Telekom bucht nach Vertragsende weiter ab

• Hallo zusammen,

ich hatte einen Telekom Magenta M VDSL-Vertrag, der am 22.11.2017 endete (Anschlusswechsel zu 1&1). In der Rechnung vom November 2017 wurde mir bereits eine Grundgebühr bis zum 30.11.2017, also die vollen EUR 34,94, berechnet. Nun erhielt ich heute die Rechnung für Dezember 2017, wieder über EUR 34,94. Im Kleingedruckten der letzten beiden Rechnungen steht, dass der Vertrag noch bis zum 22.11.2018 (!) läuft. Selbstverständlich habe ich eine Bestätigung der Telekom über das Vertragsende zum 22.11.2017.

Frage an das Telekom-hilft-Team:
    Wie geht es es jetzt weiter? Ich habe bereits über das Kontaktformular beiden Rechnungen widersprochen. Ehrlich gesagt bin ich nicht willens, länger als 14 Tage zu warten und werde notfalls die SEPA Lastschriften zurückbuchen lassen.

• Guten Tag THX1138.79,

schade, dass du uns verlassen hast. Ein paar Tage, die zusätzlich berechnet und im Nachhinein erstattet werden, kann es immer geben. Wenn nun ein Vertragsende zu 2018 dort zu sehen ist, scheint die Kündigung später eingestellt zu sein.

Da du dich schon an eines unserer Kontaktformulare (anscheinend nicht das von uns) gewandt hast, wird der Sachverhalt mit dir zusammen geklärt. Ist eine Kündigung zu diesem Jahr richtig und aktuell falsch drin, wird die Kündigung voraussichtlich zum Bearbeitungstermin eingestellt und zu viel gezahlte Gebühren händisch wieder erstattet.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

• Hallo Natalie,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte mich parallel auch an das telekomhilft-Forum direkt auf der Website der Telekom gewandt. Dort wurde mir von anderen Foristen mitgeteilt, es sei so üblich, dass man auch im Folgemonat noch eine Rechnung über die volle Grundgebühr erhält und man sich gedulden soll, bis irgendwann die Schlussrechnung eintrifft, über die dann eventuelles Guthaben zurückerstattet wird.

Von der Telekom selbst habe ich bislang keine offizielle Rückmeldung zu meiner Bitte um die Klärung der letzten beiden Rechnungen erhalten.

• Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Hallo Natalie,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte mich parallel auch an das telekomhilft-Forum direkt auf der Website der Telekom gewandt. Dort wurde mir von anderen Foristen mitgeteilt, es sei so üblich, dass man auch im Folgemonat noch eine Rechnung über die volle Grundgebühr erhält und man sich gedulden soll, bis irgendwann die Schlussrechnung eintrifft, über die dann eventuelles Guthaben zurückerstattet wird.

Von der Telekom selbst habe ich bislang keine offizielle Rückmeldung zu meiner Bitte um die Klärung der letzten beiden Rechnungen erhalten.

Das kann in der Tat passieren. Es kommt auf die Abrechnungsläufe an. Wenn es hier noch zu Unklarheiten kommt, dann schaue ich mir das gerne an. Dafür brauche ich ein Kontaktformular:
    https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team In der Telekom hilf Community dann bitte kurz schreiben, dass wir hier in Kontakt sind. Nicht, dass da auch noch nach den Daten gefragt wird. Wir sind ein Bereich, aber wir bearbeiten nicht die gleichen Sachen. :)

Viele Grüße

• Hallo Nadine,
    vielen Dank für die angebotene Hilfe. :top: Gestern rief mich eine Mitarbeiterin der Telekom an und klärte den Sachverhalt zum Teil auf. Laut der Telekom wurde der Anschluss erst am 27.11. zu 1&1 umgeschaltet, obwohl der Vertrag zum 22.11. gem. Kündigungsbestätigung endete und ich auch seit dem 22.11. im Netz von 1&1 mit den neuen Zugangsdaten angemeldet bin. Der Hintergrund dazu blieb leider offen und ich hoffe, dass diese 5 zusätzlichen Tage nicht mehr berechnet werden. Sollte ich bzgl. der bevorstehenden Schlussrechnung noch Klärungsbedarf haben, komme ich gern auf das Kontaktformular zurück. :)

• THX1138.79: Gern geschehen. :) Die 5 Tage wird es wieder zurück geben, da bin ich mir sicher. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich über die Klärung.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!