Tee(beutel) -- woran erkennt man Qualität?

• Hallo,

wir versuchen seit einiger zeit, weniger kaffee und stattdessen mehr tee zu trinken. Da's von der handhabung her bequem sein soll, verwenden wir teebeutel. Ich bevorzuge dabei meßmer, meine andere hälfte teekanne und twinings.

Irgendwie haben wir aber den verdacht, daß bei teebeuteln -- weil man ja nicht sieht, was drin ist -- die gefahr groß ist, daß da minderwertiges zeug verarbeitet wird. Deshalb die frage an die genießer u/o kenner u/o freaks unter Euch: woran erkennt man qualitativ gute teebeutel-tees ?

• An den Inhaltsstoffen, viele Tees sind aromatisiert, also künstlich aufgepeppt. Wenn du losen Tee kaufst siehst du auch denn Unterschied zu dem Zeug was in Teebeutel gefüllt wird. Daher wäre meine Empfehlung daher auf Beutel zu verzichten. Es gibt zwar mittlerweile auch Bio-Tees, aber die kommen häufig in diesen Plastikbeuteln (bspw. Pure), IMHO auch nicht besser.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Mir ist der persönliche Geschmack wichtiger als die unbekannte Qualität der Teebeutelinhalte.

Das gilt eigentlich fuer alle Sachen - Hauptsache es schmeckt einem persoenlich :)

Es nutzt ja nichts wenn die Qualitaet ansich top ist aber es nicht dem persoenlichen Geschmack entspricht.

• Hier gibt es doch irgendwo schon einen ellenlangen Faden zum Thema Tee, einfach mal hochholen !

Generell gilt: Guter Tee ist teuer, genauso wie das Wasser in den jeweiligen Anbaugebieten.

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Hier gibt es doch irgendwo schon einen ellenlangen Faden zum Thema Tee, einfach mal hochholen ...

Dann häts du ihn ruhig Verlinken können. Die TT-Suche ist nicht so einfach.

• Hallo!

Egal ob Discounter oder "Marke". In Teebeuteln ist meist nicht das drin was draufsteht. "Markt" (NDR) hat das schon häufiger getestet. In Teebeuteln ist kaum Qualität drin. Da ist nicht nur zerkleinerter Tee drin, sondern auch Äste.

Zudem kommt es auf die Zubereitung an. Tee braucht Platz. Daher sollte man Beutel und Teeei meiden. Besser ganze Teeblätter nehmen. Und nicht das Wasser auf die Teeblätter gießen, sondern die Teeblätter in das Wasser geben. Das Schlimmste was man machen kann ist das Wasser in der Mikrowelle zu erhitzen und dann den Teebeutel in das Wasser geben. Und: Ein Teesieb nehmen. Keinen Filter.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Also ich bin auch kein Tee Profi, aber wenn ich mal eine Tasse oder zwei trinke da muss es schon ordentlicher Tee sein. Das ist dann meist loser Tee wie grüner japanischer Sencha oder Darjeeling First Flush und nicht diese Discounter Teebeutel die Minderqualität oder Restausschuss enthält.

Ich habe jahrelang grünen Tee gemieden, als ich eines Tages krank an der Arbeit einen Teebeutel grünen Tee vom Discounter angeboten bekommen habe. Der Geschmack war so bitter, pelzig das ich mir sagte pfuj einmal und nie wieder. Da hab ich ganz schnell eine Phobie gegen grünen Tee entwickelt gehabt.

Bis eines Tages mein Bruder der edlere Teesorten mag mich auf eine Tasse des besagten japanischen Grüntee Sencha einlud, ich erst mich mit Händen und Füssen dagegen wehrte da ich ja an den Geschmack von der ersten Tasse denken musste. Zum Schluss ließ ich überreden und siehe da ein Unterschied wie Tag und Nacht. Angenehm zu trinken, leicht süsslich von natura, mild und duftete angenehm.

Seit dem habe ich nur noch losen Tee zuhause, und wenn Teebeutel dann Kamille wenn mal Magen Darm unterwegs ist oder Halsschmerzen. Aber zum genießen nur noch lose Teesorten.

Der Vergleich im Geschmack ist wie eine aufgewärmte Tiefkühlpizza(Discounter Teebeutel) gegen eine frische Holzoffenpizza vom Italiener.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!