CHIP Netztest 2017 ( Ergebnisse)


  • traurige ergebnisse im vergleich zu den andern 2 ländern, auch zu den vorjahres ergebnissen zB in Holland.


    Vorallem der Bahntest ist ein hartes urteil. Das erlebt man in alten ics und in der regionalbahn nur zu gut.


    boah und 350 punkte zw o2 und telekom. das wird niemals wettbewerb geben, der dort hinführt wo ich es gern hätte.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    @553:
    Wie man mit so viel Ausbau so wenig Punkte erreichen kann, lasse ich mal unkommentiert.


    PDF: http://www.p3-group.com/en/wp-…hmark-connect-2018-01.pdf
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=3cActEv10Yo


    Ich kommentiere das für dich gerne, die Erklärung ist auch sehr simpel und für dich verständlich. Die Kriterien werden jedes Jahr verschärft. That´s it. :rolleyes:

  • Ach wirklich? Na dann echt Hammer, dass sich die D-Netze dennoch verbessert haben! :top:


    Und VF schlägt Telekom in den Zugtests... Großes Kino :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Deutschland ist wie ich befürchtet habe abgehängt worden. Nur Salt in der Schweiz und T-Mobile in Österreich mit schwierigerem Terrain ist schlechter als unser "Premiumnetz". Grundsätzlich wurden ja die Chip-Ergebnisse bestätigt. Telefonica und das ganze Land wurden aber deklassiert, wenn man sich das anschaut. Selbst Vodafone in Spanien ist inzwischen besser als die Telekom in Deutschland nach den gleichen Kriterien im P3-Netztest.
    Ich kann mich deshalb auch nicht für die Telekom freuen, wenn sie genau damit wieder werben wird und mit einem Test, der 100% outdoor misst und eine Indoorschwäche daher auch gar nicht erkennen kann. Für Telefonica ist es eine Katastrophe, dass der Abstand weiter wächst. Die meisten Kunden im deutlich schlechtesten Netz hat weltweit keiner. Da müssten sie es schon auf die Dauer verschenken, um das zu halten.

  • Das o2 jemals über den 3. Platz hinauskommt haette ich nicht erwartet denn o2 will ja vorallem durch den Preis Kunden gewinnen. Aber ein halbwegs vernuenftiges Netz muss man trotzdem bieten. Finde der der Abstand auf den Zweitplatzierten sollte keinesfalls groesser sein als zwischen Erst- und Zweitplatzierten, also sagen wir so 850 Punkte. Zumindestes beim Netztest 2019.


    Als Zwischenschritte so 800 Punkte beim Netztest 2018 und so 730 Punkte beim diesjaehrigen Netztest waeren meiner Meinung nach das Minimum gewesen.


    Aber 553 Punkte ist echt beschaemend. Ob es in Europa ueberhaupt ein Netz gibt das so mies anbschneidet? Vielleicht im Kosovo? Aber sonst?

  • Richtig beschämend ist die Performance im Zug. War es nicht Bedingung der Digitalen Dividende II, dass die ICE-Strecken mit LTE versorgt werden? Ist es den deutschen Netzplanern nicht peinlich, von den österreichischen und schweizerischen Kollegen aufgezogen zu werden? Ich kann mir das bei der Deutschen Telekom sehr gut vorstellen, wie dort die deutschen Planer von den Österreichern milde belächelt werden, schafft T-Mobile AT im Datennetz bei geringerem Budget glatt einen Punkt mehr in der Bewertung.


    Doch im Bahnbereich tragen die Netzbetreiber nicht alleine die Schuld. In der Schweiz ist quasi jede Bahn mit einem Mobilfunkrepeater ausgestattet, in Deutschland noch nicht mal alle ICE-Züge. Selbst auf deutschem Hoheitsgebiet hat man in einem EuroCity der SBB besseren Empfang, als in einem EuroCity der DB, da die Schweizer die Repeater offensichtlich nach der Grenze nicht abschalten.


    Telefónica ist so breit mit Frequenzen austestattet, die könnten die anderen beiden locker einholen wenn nicht sogar überholen wenn sie wollten. Die Deutsche Telekom hätte genügen Ressourcen um zumindest die Fernverkehrsstrecken flächendeckend mit LTE1800 sowie LTE2600 an Hotspots und Ballungsräumen zu versorgen. Vodafone Deutschland hat mit der Vodafone Group das Unternehmen mit dem weltweit größten Mobilfunknetz überhaupt im Nacken und dennoch reicht es nicht für ein "Überragend" im Test? Unverständlich...

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Wow, der Abstand ist ja wirklich gewaltig.


    Telekom und Vodafone liegen nur 25 Punkte auseinander.
    Zwischen Vodafone und o2 liegen stolze 323 Punkte, und zwischen Telekom und o2 gar 348 Punkte.


    Telefonica ist ja damit nicht mal mehr annähernd auf Augenhöhe zu den anderen 2 :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wow, der Abstand ist ja wirklich gewaltig.


    Hätte ich deutschlandweit nicht so dramatisch gedacht, für unsere Region schon. Die TEF Leistung ist inakzeptabel und derzeit nur in wenigen Ballungsräumen zu gebrauchen.
    FTTH auch VF baut aus und schläft nicht nur wie hier oft gemeint wird ;)

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!