CHIP Netztest 2017 ( Ergebnisse)

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Im besten Fall 2-3 Wochen, dann ist man ja Dank der besch..n Drossel quasi Offline. :flop:

Gedrosseltes Telekom UMTS/LTE funktioniert immer noch besser als o2 EDGE, vorallem weil bei UMTS/LTE die Latenz besser ist als bei EDGE.

Zitat

Du willst inderekt sagen, dass ich ein Lügner bin, weil ich vor kurzem mal 100 km am Stück unterbrechungsfrei Webradio über das Telefonicanetz gestreamt habe.Da wäre ja nach deiner Aussage aber gar nicht möglch.

Ich glaub es dir schon, in Grossstaedten und Ballungsraeumen laeuft o2 meist schon recht gut, und es gibt auch ein paar "Privelligierte Regionen" wie das Suedliche Oberbayern oder Thueringen.

Zitat

Original geschrieben von Steven Wort
    Sobald man etwas Abseits von Autobahnen oder Bundesstraßen ist, sieht es bei TEF nach wie vor schnell mau aus.

Nichtmal Autobahnen und Bundesstrassen sind wirklich durchgehend versorgt.

A6 von der Grenze bis zum Ballungsraum Nuernberg
    A93 zwischen Weiden und Marktredwitz
    B15n zwischen A93-Anschluss bei Bad Abbach und A92-Anschluss bei Landshut
    B20 zwischen B8-Anschluss bei Straubing und A94-Anschluss bei Marktl
    B22 zwischen Weiden und Bayreuth, Weiden und Oberviechtach
    B85 zwischen Viechtach und Passau
    B299 zwischen Grafenwoehr und Amberg
    B470 zwischen Weiden und Bayreuth

Gut, man hat immer mal wieder fuer ein paar Minuten ein UMTS-Inselchen oder LTE-Inselchen, aber dann immer wieder ueberwiegend GSM und EDGE.

Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Nur sollte man als TEF-Gegner nicht immer behaupten, dass o2 für gar niemanden nirgends brauchbar wäre und gefühlt überall ein 2G only Netz wäre.

Ich finde es aber unfair wenn sich ein Netzbetreiber nur die Rosinenstuecken rauspickt und einen anderen Teil in der Digitalen Steinzeit stehen laesst. Klar kann es nicht ueberall Top-Ausbau geben, aber eine gewisse Basisversorgung via UMTS900 oder LTE800 muss einfach ueberall gegeben sein. Entweder durch Eigenen Ausbau oder meinetwegen gerne auch durch National Roaming so wied frueher.

• Andere Frage:Ist Nationalroaming überhaupt noch zulässig?
    Ich habe irgendwie Zweifel,dass da die Bundesnetzagentur heute noch mitspielen würde.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Andere Frage:Ist Nationalroaming überhaupt noch zulässig?
    Ich habe irgendwie Zweifel,dass da die Bundesnetzagentur heute noch mitspielen würde.

Ich haette es sogar gut gefunden wenn es bei den zusaetzlichen 900 MHz Frequenzen und den 800 MHz Frequenzen zwei Joint-Ventures mit je zwei Anbietern gegeben haette: T-Mobile&o2 und Vodafone&E-Plus.

So 5 MHz UMTS900 und 15 MHz LTE800 waere schon eine vernuenftige Grundversorgung gewesen. Und in den Staedten haetten die Anbieter ja eigenens UMTS2100 und LTE 1800/2100/2600 bauen koennen.

• Um dich geht es aber zum Glück nicht.
    Ich bin übrigens gegen einen weiteren 3G-Ausbau.
    Die NB'S sollen sich bitte auf 4G konzentrieren,damit haben sie MEHR!!! als genug zu tun.

Fraenk mit I-Phone SE

• Das Netz muss egal ob 2G/3G/4G vor Ort funktionieren, dann wird auch nicht so viel gemeckert. Mit ein wenig Geduld laden Seiten auch über EDGE und gehen Nachrichten weg, wenn es Daten liefert und versendet. Als ich in Martyns erweiterter Region war Februar 2017 (Bay. Wald rund um Zwiesel, Bayrisch Eisenstein, Mauth), hat das TEF-Netz dort vor Ort genau dies nicht getan. Zum Glück in meiner Region habe ich selten Probleme. Aber ist man mal woanders, kann das Netz tot sein. Dazu müsste ich bloss etwas nördlich von Zittau fahren wo auch EDGE-Only der Standard ist. Leider ist für solche Tests jetzt die falsche Jahreszeit, will man nicht Erfrierungen riskieren. Vor ca. 1,5 Monaten lieferte eine EDGE-Only Station nördlich von Zittau an der B178 Daten und ich hätte das so nicht gedacht. Aber dort wird auch das Restsignal von UMTS-Stationen aus Zittau empfangen, so dass sich die Belastung in Grenzen hält.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich haette es sogar gut gefunden wenn es bei den zusaetzlichen 900 MHz Frequenzen und den 800 MHz Frequenzen zwei Joint-Ventures mit je zwei Anbietern gegeben haette: T-Mobile&o2 und Vodafone&E-Plus.

So 5 MHz UMTS900 und 15 MHz LTE800 waere schon eine vernuenftige Grundversorgung gewesen. Und in den Staedten haetten die Anbieter ja eigenens UMTS2100 und LTE 1800/2100/2600 bauen koennen.

Anja: wir leben in Deutschland und nicht in PL, HU, CZ und anderen Ländern wo es solche nutzbringenden Kooperationen gibt. Und übrigens das UMTS-Geschwafel bringt gar nichts mehr. Zwei Standards 2G/4G landesweit gut ausgebaut sind besser als 3 Standards, wo sinnlos hin und her gewechselt wird. Wer mal in Polen war und dann in Tschechien, da kann man das gut miteinander vergleichen. Und übrigens auch der Endgeräteakku freut sich, wenn das Endgerät nicht ständig zwischen UMTS und LTE hin und her schaltet.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Gedrosseltes Telekom UMTS/LTE funktioniert immer noch besser als o2 EDGE, vorallem weil bei UMTS/LTE die Latenz besser ist als bei EDGE.

Wird ja gerne behauptet aber T UMTS ist schlecht und gedrosselt geht gar nichts.

• Gerade HSDPA der Telekom mit vollem Ausschlag und YouTube rennt. So schlecht ist 3G der Telekom nicht.

Jedes Netz hat irgendwo Lücken. O2 hat halt mehr und ob sich dies jemals ändern wird muss man abwarten.

Telekom Edge ist auf jedenfall besser als Vodafone Edge. Allerdings kann ich mich gerade nicht erinnern, wann ich mal E auf dem Handy hatte mit der Telekom.

• Nun ja,ich habe in der Eifel aber häufig E mit Teurokom gesehen.Wobei hier alle drei Netze Probleme haben.Teurokom allerdings am Wenigsten.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Nun ja,ich habe in der Eifel aber häufig E mit Teurokom gesehen.Wobei hier alle drei Netze Probleme haben.Teurokom allerdings am Wenigsten.

2 dinge dazu.
    Heute auf der A60 gefahren:
    O2 is hier sehr dürftig
    Und telekom hat auch noch mindestens 20 km die miserabelst versorgt sind. Mit Edge über das nix geht und kurz vor der grenze zu belgien sogar 2 mal kein Netz...
    Da müssen 2-3 standorte dazukommen

Zuletzt war ich am Nürburgring und bin bisschen durch die täler gefahren.
    Manche ecken haben bei der telekom auch hier leider edge habe dann bisschen die stobs durchschaut und zw a61 und daun sehr viele standorte mit lte 900 und neuem lte 800 gefunden. Die vorher esge only oder wohl alte eplus standorte waren.
    Vielleicht kann jemand aus der gegend was dazu sagen.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!