CHIP Netztest 2017 ( Ergebnisse)

• Zitat

Original geschrieben von Maxri Du weißt aber schon, dass die Mitbewerber da auch ihre Investitionen ins Festnetz mitzählen? Das dürfte wohl den Hauptteil der Ausgaben ausmachen.

Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea Naja, ich finds schon nervig wenn auf der Autobahn im Nirvana Google Maps nicht mehr nutzbar ist. Dto. beim Biken oder Wandern, wobei man sich da zumindest mit offline Karten behelfen kann (wen nman vorher dran gedacht hat) und keine Stauinfo braucht.

Aus dem Grund sind alle Geocaching-Leute hier vor Ort von TEF weggegangen. Geocaching ist selbst mit DT EDGE noch nutzbar, so dass auch Provider-Verträge ohne LTE für 4€ im Monat oder so mit 400MB und 100min reichen.

Aber wenn jemand vor Ort gutes Netz mit TEF hat, ist ein Prepaid-Vertrag oder Laufzeit-Vertrag mit 1 Monat Kündigungsdauer doch o.k. Ob derjenige im Fall der Fälle das Opt-in vom TEF-Support auch gesetzt erhält, ist natürlich dessen Risiko.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das einzige Argument für TEF ist derzeit der Preis. Das sieht außer mir auch Chip so:
    ...

Brauchen wir wirklich 3 "Premium Netze" in Deutschland?
    Klar, jeder will natürlich Premium zum Discoutpreis, aber das geht nicht.
    Ein dichtes leistungsfähiges Netz kostet einfach Geld, wenn O2 zu VF oder gar Telekom aufschließen wolle müssen sie kräftig investieren und auch die Unterhaltskosten steigen, dann können sie aber auch die jetzigen Tarife nicht mehr halten.
    Ob das die jetzigen Kunden dann gut auch finden?

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Klar, jeder will natürlich Premium zum Discoutpreis, aber das geht nicht.
    Ein dichtes leistungsfähiges Netz kostet einfach Geld, wenn O2 zu VF oder gar Telekom aufschließen wolle müssen sie kräftig investieren und auch die Unterhaltskosten steigen, dann können sie aber auch die jetzigen Tarife nicht mehr halten.

Ja damit wir endlcih wettbewerb haben, wie in schweiz,Österreich, frankreich,kroatien,holland usw.
    Damit wir endlich für 40€ im Monat unlimitiertes Datenvolumen bekommen...
    Damit es endlich interessant wird

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Ja. Wir brauchen drei Netze die auf Augenhöhe s8nd um den Wettbewerb anzukurbeln.

Dadurch das o2 soweit zurückliegt gibt es bei Telekom/Vofafone keinen Grund auf die Niedrigpreise von TEF zu reagieren. In der preSmartphone Zeit als E-Plus nicht dramatisch schlechter und teilweise besser war als Vodafone/Telekom musste man noch reagieren.

o2 hat das Dilemma mit niedrigen Preisen fehlt Geld zum Ausbau und selbst wenn man Aufholt dauert es einige Zeit bis das Image mist-Netz aus den Köpfen verschwunden ist damit man höhere Preise verlangen kann.

• Schön wäre es eben gewesen, wenn Telefónica und E-Plus beide getrennt aus eigener Kraft es geschafft hätten. auf Augenhöhe zu sein. Was auch ein interessantes Experiment wäre, wenn ein finanzkräftiger Invester in den Deutschen Markt gedrängt wäre, meinetwegen bei der Digitalen Dividende II große Teile des aktuell von den Netzbetreibern nicht genutzten 700 MHz Band aufgekauft hätte und ein von Grund auf modernes Netz mit ausschließlich LTE, VoLTE und Wifi-Calling hochgezogen hätte. Ohne altlasten, alte GSM-Netzwerke und ohne UMTS-Klotz. In der Übergangsphase während des Ausbaus hätte man ja mit Telefónica günstig oder teuer mit einem der anderen beiden Netzbetreiber national Roamen können. Nur mal so ein Gedankenexperiment.

Oder dass die Netzbetreiber Frequenzen an lokale Anbieter abgeben müssen, wo sie selbst kein Netz haben und auch nicht vorhaben auszubauen und im Gegenzug die lokalen Anbieter im Rest Deutschlands im eigenen Netz roamen lassen.

Aktuell ist man ja absolut abhängig von den drei großen Anbietern und dank langer und sehr teurer Lizenzmietverträge kann ein vierter potenzieller Anbieter nur sehr sehr teuer in den Markt einsteigen und ein eigenes Netz aufbauen statt sich als MVNO in eines einzumieten.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Zitat

Die haben nicht vor aufzuschließen, der Rückbau in der Fläche geht weiter:

Zitat

Wie aus den jetzt veröffentlichten Presseinformationen hervorgeht, hat Telefónica offenbar auch die Anzahl von Basisstationen zusammengestrichen. Nannte Markus Haas noch eine Zahl von 27 000 Standorten, die nach der Netzzusammenlegung von E-Plus und o2 verbleiben sollen, so geht das Unternehmen jetzt von "mehr als 25 000" Standorten aus, die nach dem Abschluss der Arbeiten verbleiben sollen.

Quelle: https://www.teltarif.de/telefo…-zeitplan/news/70804.html

• Der angebliche Rückbau scheint dem Netz aber nicht zu schaden.

Zitat

Nein. ich brauche kein Premiumnetz und ich will auch kein Geld für ein Premiumnetz ausgeben. Warum mehr als nötig für Spielereien ausgeben? Ich brauche keine 100% Abdeckung fürs Ego, ich möchte eine vernünftige Abdeckung an Orten wo ich mich meistens aufhalte. Der Rest interessiert mich nicht. Wieso sollte ich für eine Abdeckung zahlen, die ich nie nutzen werde?

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Die haben nicht vor aufzuschließen, der Rückbau in der Fläche geht weiter:

Mehr als 25.000 muss nicht weniger als 27.000 sein, sondern eben mehr als 25.000. Einfach mal abwarten.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln

Bei Vodafone treten die Mängel schon deutlicher in Erscheinung. Durch das Setzen auf L800 in den Städten hat man zwar besseres Indoor, aber auch Überlast an mehr Standorten wie die Telekom. Bei Telefonie ist das noch zu verkraften, aber die Flächenabdeckung mit LTE ist niedriger und Vodafone ist auch das Netz, wo momentan am wenigsten passiert. In Spanien hat Vodafone den P3-Netztest 2017 mit 902 Punkten gewonnen, in Deutschland lag der Wert 2016 bei 841 und selbst die Telekom lag nur bei 887 Punkten. Da würde ich mich sehr wundern, wenn sich Vodafone in Deutschland sehr verbessern würde. Aber Vodafone kann sicher ein vernünftiger Kompromiss aus Preis und Leistung sein.

Also da stimme ich Dir zu. Ich habe einen Vertrag bei Vodafone ES und das Netz ist hervorragend, in der Stadt sowie auf dem Land. Städte sind sehr gut mit 1800/2600 LTE ausgebaut mit 800 LTE als Grundversorgung tief in Gebäuden und auf dem Land. Ich bin auch viel in Europa unterwegs und meine Spanische Karte bucht sich natürlich gerne in andere Vodafone Netze ein was eigentlich sehr gut läuft bis ich nach Deutschland komme. Da merkt man dann wirklich einen großen Unterschied zwischen Vodafone DE und anderen Vodafone Netzen.

Ich habe aber auch eine Telekom Deutschland SIM und selbst das "Premium" Netz ist Lachhaft wenn man es mit anderen Ländern in Europa vergleicht.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Was ich aber nicht okay finde ist das o2 die Grossstaedte so top ausbaut das sie fast zur Konkurrenz aufgefschlossen haben, in die Kleinstaedte und Laendlichen Regionen aber kaum einen Cent investiert, und GSMonly eher die Regel als die Ausnahme ist.

.....

Aber ganze Regionen einfach mit GSMonly stehen lassen finde ich absolut inakzeptabel! :flop:

Oh man Martyn du mit Deiner GSM-Only Macke. Du kannst es einfach nicht lassen falsche Informationen zu verbreiten. Warum nutzt du noch o2? Ist das eine art fetisch für Dich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!