CHIP Netztest 2017 ( Ergebnisse)

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln Nur Salt in der Schweiz und T-Mobile in Österreich mit schwierigerem Terrain ist schlechter als unser "Premiumnetz".

    Eigentlich ist es Mobilfunk in den Bergen einfacher da sich die bewohnten Gebiete in den Tälern konzentrieren. Dank der Berge gibt es hohe Standorte die von Nachbarstationen abgeschirmt sind. Hier in Deutschland gibt es große Flächen mit ungünstiger Terrain und geringer Bevölkerungsdichte. In der Schweiz wird der Ausbau in abgelegenen Gebieten vom Staat subventioniert (Berghilfe).

  • Klar schwer für bestimmte Gruppen


    ist es Schwer mit dem 3G/4G überhaupt, bei o2 zu bekommen in den Randregionen wie zum beispiel Ja die Eifel-Region (wo es früher sogar die Formel 1 mal gab) im bayerischen wald oder die Grenzregion zu Polen. Aber o2 ist dazwischen eigentlich doch recht gut aufgestellt mit Ihrem Netz, Nur ist auch klar wenn wie in Berlin sehr sehr viele Einheimische Leute sowie auch sicher nicht wenige Touristen sich ins o2 netz einwählen wird es natürlich eng bzw. die Daten-Rate sinkt ab! Aber sonst in Kleinstädten und auch in etwas größeren Städten funktioniert es ganz gut meine eigene Erfahrung bestätigt dieses ganz klaro.

  • Der Connect-Netztest hat für mich ein paar strukturelle Schwächen, was man anhand der Testroute in Österreich sehr gut erkennen kann. Dort hat man eine Route ausgewählt, die beim Drivetest zu über 90 % mautpflichtige oder sogar sondermautpflichtige Strecken bedient. Lediglich das Teilstück Wörgl -> St. Johann im Pongau ist eine nicht mautpflichtige Bundesstraße. Ganze Regionen, die touristisch sehr frequentiert sind, hat man überhaupt nicht besucht. Ich war dieses Wochenende in Vorarlberg unterwegs und die LTE-Abdeckung auf der A14 Rheintal/Walgau-Autobahn ist wirklich sehr gut, man hat outdoor durchgehend LTE anliegen. Sogar die Tunnel sind dort von 3AT und A1 teilweise mit LTE versorgt, mindestens aber mit H+.
    Beispiel Pfändertunnel:
    3AT H+
    A1 L26
    Beispiel Ambergtunnel:
    3AT L18+21
    A1 L26
    Wenn man dann aber abseits der Hauptroute Vorarlbergs unterwegs ist, wandelt sich das Bild dramatisch.
    Beispiel Achraintunnel:
    3AT L18+21
    A1 G9
    Dann die L200/B200 nach Warth-Schröcken: 3AT hat bis auf ein kleines Stück kurz vor Schröcken durchgehend LTE, dort dann allerdings gar kein Netz. A1 hat immer wieder einzelne LTE-Flecken, dazwischen allerdings nur H+ und teilweise auch GSM oder kein Netz.
    Auch in anderen Tourismus-Gebieten gibt es noch Mängel. Der Gerlospaß hat teilweise gar kein Netz von A1, der Achenpass hat kein LTE, direkt in Grenznähe gibt es nur GSM, der Fernpass hat auch auf weiten Teilen nur GSM. Dazu noch die von KrisKlg beschriebene Indoorschwäche, die ich auch feststellen konnte. Auf der Autobahn hat man meistens 2 Balken LTE anliegen, wie stark das Netz dann indoor ist kann man sich denken. Indoortests macht P3 ja absolut gar nicht. Die paar Strecken, die man getestet hat, sind allesamt aus dem höchstrangigen Straßennetz, wenn man auch mal Straßen abseits dieser testen würde, wäre das Bild schon nicht mehr so toll, wie man von Deutschland aus denkt. Auch in Deutschland wären die Netzbetreiber dann nochmal ein gutes Stück schlechter, als man es aus dem Testergebnis rausliest.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Indoortests macht P3 ja absolut gar nicht.

    natürlich wurde auch indoor getestet.


    Zitat

    The walktests consisted of the same routines combining voice and data measurements. For this effort, the teams measured in so-called “areas of interest“ with a distinctive visitor frequency like train stations, airport terminals, buildings such as coffee shops and museums, but also in public transport. For this effort, the teams measured in so-called “areas of interest“ with a distinctive visitor frequency like train stations, airport terminals, buildings such as coffee shops and museums, but also in public transport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!