CHIP Netztest 2017 ( Ergebnisse)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hmm, im Test war TEF mal wieder letzter, so wie alle Jahre davor, ohne Aussicht auf Besserung.

Aber laut manchen Fans von TEF hier ist TEF das beste deutsche Netz was es gibt.

Wie nennt man so etwas eigentlich? Wunschdenken? Realitätsverweigerung?
    Und geben sich TEF-Fans eigentlch auch sonst immer mit der schlechtesten verfügbaren Qualität zufrieden (weil sie billig ist), und denken/träumen/trinken sie sich dann schön :D ?

Du musst doch zugeben,dass es dämlich ist,was du da von dir gegeben hast.
    Erstens haben sich alle Netze laut Test verbessert und zweitens kannst du nicht von dir auf andere schließen.Also erzähle bitte keine Märchen.
    Wenn du ernsthaft wissen willst weshalb sich Telefonica-Kunden lieber für Telefonica-Tarife entscheiden,kannst du sie mal gezielt fragen.Viellleicht ist das dann einleuchtender für dich.
    Denn häufig sind das auch Leute,die absolut gut über die einzelnen Netze Bescheid wissen und keineswegs Realitätsverweigerer.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Wat?

Wenn in der Firmware z.B. Band 8 gesperrt war (um Grauimporte einzuschränken ) kann dies zutreffend sein. Beim LG G4 wurde offiziell nur Band 3+7+20 unterstützt, obwohl der verbaute SoC mehr Frequenzen unterstützt.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    [...]
    Wenn du ernsthaft wissen willst weshalb sich Telefonica-Kunden lieber für Telefonica-Tarife entscheiden,kannst du sie mal gezielt fragen.Viellleicht ist das dann einleuchtender für dich.
    Denn häufig sind das auch Leute,die absolut gut über die einzelnen Netze Bescheid wissen und keineswegs Realitätsverweigerer.

Ich sehe das recht nüchtern: Solange TEF in meiner Region bzw. an den Orten, an denen ich mich oft aufhalte, eine sehr gute Performance liefert, besteht kein Grund woanders hinzugehen. Erst recht, wenn ich die massive Indoor-Schwäche der Telekom hier in Darmstadt betrachte.
    Sollte sich das irgendwann mal ändern, dann muss ich eben das Netz wechseln. Auch kein Problem. Bis dahin freue ich mich aber, dass ich zu einem fairen Preis viel Leistung geboten bekomme.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Auch in München endet das LTE sicherlich nicht an der Stadtgrenze.

Nach Sueden hin gibts in Muenchen kaum Probleme, weil das Suedliche Oberbayern so eine Privelligierte Region ist wie es ein paar in Deutschland gibt.

Aber nach Norden und Osten hin wird es ausserhalb das Ballungsraums schnell mau, auch auf der A93 und A92.

So richtig triff das "ausserhalb der Stadtgrenze nur GSM mit EDGE" aber zum Beispiel auf Passau, Weiden, Bayreuth, etc. zu.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02

Da kann ich im Netztest nachlesen. Chip meint, dass der Billigpreis das einzige Argument für TEF ist. Es gibt keinen anderen Anlass als den Preis, das im Vergleich zum Wettbewerb völlig deklassierte und 1,5 Schulnoten schlechtere TEF-Netz für irgend etwas zu nutzen.

Aber natürlich muss es auch Kunden von TEF geben, genau wie für das Schweinefleisch im Sonderangebot oder für Lada/Dacia- PKW's.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Nach Sueden hin gibts in Muenchen kaum Probleme, weil das Suedliche Oberbayern so eine Privelligierte Region ist wie es ein paar in Deutschland gibt.

Aber nach Norden und Osten hin wird es ausserhalb das Ballungsraums schnell mau, auch auf der A93 und A92.

So richtig triff das "ausserhalb der Stadtgrenze nur GSM mit EDGE" aber zum Beispiel auf Passau, Weiden, Bayreuth, etc. zu.

Schau dir mal die Grenzen der Stadt München an. Die liegen teilweise noch innerhalb einige km entfernt von der A99, nur im Nordwesten gehts über die A99 hinaus. Scheinbar ist einigen Leuten nicht bewusst, dass ein Großraum nicht den Stadtgrenzen entspricht.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Schau dir mal die Grenzen der Stadt München an. Die liegen teilweise noch innerhalb einige km entfernt von der A99, nur im Nordwesten gehts über die A99 hinaus. Scheinbar ist einigen Leuten nicht bewusst, dass ein Großraum nicht den Stadtgrenzen entspricht.

Aber sinngemäß liegt er doch nicht ganz falsch, einige Ballungsräume Top und der Rest naja.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Aber natürlich muss es auch Kunden von TEF geben, genau wie für das Schweinefleisch im Sonderangebot oder für Lada/Dacia- PKW's.

Ich finde übrigens das Dacia-Konzept interessant.👍

Zitat

Da kann ich im Netztest nachlesen. Chip meint, dass der Billigpreis das einzige Argument für TEF ist. Es gibt keinen anderen Anlass als den Preis, das im Vergleich zum Wettbewerb völlig deklassierte und 1,5 Schulnoten schlechtere TEF-Netz für irgend etwas zu nutzen.

Mag ja sein, dass es in manchen Gebieten so ist, es gibt aber auch genug Gebiete, da fährt man mit dem Telefonica-Netz aber vom Preis-Leistung eben besser.
    Bei mir z.B. ist Telefonica nach der Telekom und vor Vodafone auf einen guten zweiten Platz.
    Durch den guten Preis ist eben am Interessantesten.

Der Unterschied zwischen Telekom und Telefonica bei mir liegt darin, dass die Telefonica einen dreistelligen Dowlnload-Wert hat und Telefonica "nur" auf ca 20 MBit kommt.
    Vodafone schafft bei mir 3,5-7 MBit bei 3G, LTE von Vodafone ist bei mir zu schwach und von daher nicht nutzbar bei mir.
    Mir reicht das voll und ganz, was Telefonica bei mir abliefert. :top:

Ich weiß, dass es auf dem Land an manchen Ecken sehr bescheiden wird. Für den selten Fall reicht ja auch dann meine Telekom-Prepaidkarte, die ich mittlerweile sehr selten nutze.

Im Schnitt lade ich die vielleicht einmal im Quartal auf und es wird tendenziell auch immer weniger.
    :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Aber sinngemäß liegt er doch nicht ganz falsch, einige Ballungsräume Top und der Rest naja.

Dann soll er sich eben korrekt ausdrücken und nicht immer so halbgare Fakten hier vor sich hin repetieren. Seine Beiträge könnte man inhaltlich übereinanderlegen und würde keine großen Abweichungen vom Schema F bemerken. Immer derselbe Murks.

• Zitat

Original geschrieben von Flycut1984
    Ich sehe das recht nüchtern: Solange TEF in meiner Region bzw. an den Orten, an denen ich mich oft aufhalte, eine sehr gute Performance liefert, besteht kein Grund woanders hinzugehen. Erst recht, wenn ich die massive Indoor-Schwäche der Telekom hier in Darmstadt betrachte.
    Sollte sich das irgendwann mal ändern, dann muss ich eben das Netz wechseln. Auch kein Problem. Bis dahin freue ich mich aber, dass ich zu einem fairen Preis viel Leistung geboten bekomme.

Die Telekom hat in Darmstadt ein hervorragendes Netz. Mehr als doppelt so viele LTE-Standorte wie Vodafone, wohl etwa das Dreifache der LTE-Standorte Telefonicas und in Relation zur Größe der Stadt auch viel Band 7. Nach der kürzlich um LTE 1800 erweiterten Gardistenstraße im Martinsviertel haben in der ganzen Stadt wohl nur noch die Standorte Messplatz und Karlshof kein LTE, das strahlt dort aber ganz gut von den umliegenden Standorten herein. In der Ohlystraße baut die Telekom sogar einen komplett neuen Standort im Kirchturm, der hat MB_09+U+L8+L18+L26 bescheinigt.
    Besonders nach den zumindest mit LTE neuen Standorten auf dem Darmstadtium und dem Maritimhotel im Mai hat man teilweise eine absolut perfekte Versorgung geschaffen. Darmstadt hat im Rhein-Main-Gebiet wohl das beste Telekom-Netz. Bei GSM wüsste ich außer Eberstadt-Nord, wo alle NB miserabel sind, auch kein problematisches Gebiet.

Das Telefonica-Netz dagegen lieferte mir am Samstag in der Berliner Straße in Darmstadt über LTE 800 diese "sehr gute Performance":

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!