Soeben wurde der CHIP Netztest 2017 veröffentlicht.
Es sind paar interessante Ergebnisse dabei , bis auf die Zugwertung allerdings nichts, was wirklich überraschend ist.
http://www.chip.de/artikel/Bes…om-im-Test_127776734.html
"Am Ende steht eine positive Erkenntnis für alle Kunden. Die deutschen Mobilfunknetze werden immer besser – auch das von Telefonica O2. Im Vergleich zum Vorjahr machen alle drei Netzbetreiber substantielle Fortschritte, was Verfügbarkeit, Performance und Stabilität angeht. Telekom und Vodafone können im Jahresvergleich mit angepassten Wertungskriterien ihr Ergebnis jeweils um über eine ganze Schulnote verbessern. O2 legt auch zu, erhöht seine Gesamtwertung aber nur um eine knappe halbe Note. Der Kampf um die Spitze, den Vodafone im letzten Jahr ernsthaft eröffnet hat, bleibt enorm eng. Trotzdem kann man sagen: Die Telekom hat den ersten Ansturm abgewehrt und gewinnt mit einer Gesamtnote von 1,4. Die Vodafone-Note von 1,6 zeigt aber, dass die Kunden die Wahl zwischen zwei exzellenten deutschen Netzen haben.
O2 biegt erst im nächsten Jahr (2018) auf die Zielgerade ein, was die Fusion mit dem E-Plus-Netz angeht. Daher kann es zu den beiden Konkurrenten noch nicht aufschließen. Stattdessen verliert es relativ gesehen sogar noch an Boden."
Telekom detaillierte Ergebnisse (Messdaten):
http://www.chip.de/ii/7/7/4/0/…len2-722024da2b2620e7.jpg
Vodafone detaillierte Ergebnisse (Messdaten):
http://www.chip.de/ii/7/7/4/0/…tail-b4a827ce1870e12e.jpg
Telefonica detaillierte Ergebnisse (Messdaten):
http://www.chip.de/ii/7/7/4/0/…tail-854a69b35a6504cf.jpg
Fazit CHIP:
"Es bleibt spannend: Die Telekom liegt knapp vor Vodafone, baut aber im Vergleich zum vorigen Jahr den Vorsprung wieder etwas aus. Vodafone agiert auf Augenhöhe und zieht im Zug sogar vorbei. O2 ist immer noch mit der Netzintegration beschäftigt und kann zur Konkurrenz nicht aufschließen."
Viel Spaß beim Lesen