SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet

• Und warum zahlen bei Ortsgesprächen im Festnetz z.B. nicht beide Parteien? Wäre doch 1A über die AGBs durchsetzbar...

Was möchtest du jetzt mit deinem Beispiel zeigen? Nur weil etwas nicht gemacht wird heißt es noch lange nicht, dass es nicht möglich wäre.

• Was möchtest du jetzt mit deinem Beispiel zeigen? Nur weil etwas nicht gemacht wird heißt es noch lange nicht, dass es nicht möglich wäre.

Ich wollte zeigen dass nicht alles was geht -geht!

• Bloß interessant, dass im klassischen Kontomodell, das es seit über 50 Jahren in Deutschland gibt, lange bevor es Direkt-, geschweigedenn Online-Banken gab, Entgelte pro Buchung zu zahlen sind und Modelle mit Pauschalentgelten erst viel später eingeführt wurden; und zwar aus Wettbewerbsgründen und nicht etwa, weil es rechtlich ein Problem wäre. Wenn das jetzt von einem Gericht gekippt werden würde, hätte der deutsche Verbraucher, der seit über 50 Jahren für seine Gehaltseingangsbuchung ein Entgelt zahlt, ja ganz schön lange gepennt,

• Und warum zahlen bei Ortsgesprächen im Festnetz z.B. nicht beide Parteien? Wäre doch 1A über die AGBs durchsetzbar...

Versuch’s doch mal mit dem Geschäftsmodell und werde reich damit :p

• ... bin noch bei folgenden Banken: Deutsche Bank, Norisbank, Sparkasse und Comdirect.

Ich nehm eh die, die auf so eine Idee nie kommen würden...:p

Das glaubst auch nur du, denn gerade die Sparkassen sind bei den Buchungsentgelt orientierten Kreditinstituten ganz vorne mit dabei. Dass deine Sparkasse das Modell derzeit nicht anwendet, ist keine Garantie, dass das auch in den kommenden Jahren so bleibt. Noris und Comdi, klar, die machen das nicht und Deutsche hat so hohe Pauschalen, dass die vermutlich auf absehbare Zeit auch nichts ändern.

• ich habe eine Frage zum eigentlichen Thema dieses Threads:
    Habt ihr schon Informationen ob demnächst auch andere Banken ausser Sparkassen (ink. DKB) und die HVB bei den SEPA Sofortüberweisungen mitmachen? Im Moment ist das noch wenig alltagstauglich

Viele Grüße

Martin

• Die Liste wurde Ende 2017 erstellt, und basiert auf dem damaligen Kenntnisstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!