ZitatOriginal geschrieben von mws55 Theorie und Praxis. Das macht kein Mensch, einfach weil es nicht praktikabel ist. Selbst Magnetband o.ä. im feuerresistenten Safe vor Ort wird ja schon oft genug vernachlässigt.
Wir spiegeln die Daten täglich automatisiert in ein anderes RZ. Das ist für uns die praktikabelste Lösung. Und ja, wir prüfen ab und zu zu, ob das auch funktioniert ;).
ZitatOriginal geschrieben von LegendE Vielleicht setzt es sich am Produktionsstandort D auch nicht durch, solange keine passende Onlineanbindung möglich ist. Wenn die Produktion steht, weil die Cloud offline ist...
Genau das ist aus meiner Sicht ein Denkfehler: Der lokale Server im Raum mit dem Stromzähler ist öfter offline, als die Onlineanbindung + Cloud insgesamt. Mit lokalem Server wären die Produktionsausfälle größer als mit Cloud+Onlineanbindung.
Abgesehen davon könnte man die Onlineanbindung redundant vorsehen: irgendwas kabelgebundenes (SDSL, VDSL), und als Backup eine Mobilfunkkarte mit bei Bedarf buchbarer 24h-Trafficflatrate für 5€. Weiterhin kann man für die Firma eine Onlineanbindung mit sinnvollem SLA wählen.
Ich schüttle den Kopf darüber, dass auf stabile Internetanbindung angewiesene Firmen oft billigstes Privatkunden-DSL zum Teil ganz ohne SLA mieten (am besten noch Reseller-DSL). Die nutzen dann auch keine Cloud, weil deren Preis von 10€ je Mitarbeiter und Monat "Wucher" wäre. Man frickelt dann lieber mit PHP-Freeware als Groupware rum...