Hallo zusammen,
Mich beschäftigt beruflich gerade das Thema Cloud. Da bei uns in der Firma gerade einige ältere
Softwarelösungen abgelöst werden sollen. Jetzt würde mich wirklich interessieren, wie andere
dem Thema gegenüber stehen. Und wie es in anderen Firmen gehandhabt wird.
Beispielsweise - CRM System - fast alle Anbieter setzen auf die Cloud - und möchten dort fast alle Inhalte ablegen. Preise, Kunden, usw...
Anbieter z.b. Salesforce, Microsoft, usw...
Auch eine Vielzahl an ERP Anbieter setzen auf das identische Pferd!
Ich stehe dem ganzen allerdings eher kritisch gegenüber.
Meine Ängste/Befürchtungen:
- Gehören mir wirklich meine Daten oder Miete ich nur eine Software? Gut man könnte sich das ganze vertraglich
zusichern lassen. Aber was bringt einem z.b. eine Datenbankkopie eines Cloudanbieters falls man mal wechseln
möchte. Man hat ja keinen Zugriff auf die Software selbst mehr.
Hat man bisher umgestellt - war es immer möglich die alte Software noch länger ohne große Kosten parallel laufen
zu lassen. Das ganze wäre also ohne Weg zurück!
- Ob das ganze wirklich günstiger ist, kann ich mir auch nicht vorstellen
- Ebenfalls die Sicherheit. Kleinere Firmen werden vermutlich selten Angegriffen - aber würden so evtl. als
"Beiwerk" mit zum Opfer
- Geheimhaltung -> man hat mit seinen Lieferanten entsprechende Verträge zur Geheimhaltung.
Alleine die Prüfung was man darf wäre wohl sehr sehr aufwendig.
- integrierte Backdoors -> Ich kann mir durchaus Vorstellen, dass die amerikanischen Anbieter den entsprechenden
Diensten Zugriff gewähren. Diese Daten an die eigene Wirtschaft zu verteilen wäre dann ja auch noch von Vorteil...
+ Für einfachen Datenaustausch / iCloud Fotos im Privatbereich oder nicht kritische Themen mag das ganze praktisch sein. Oder im B2C Geschäft, wenn man direkt z.b. hochwertige Artikel an Endkunden verkauft.
Aber im reinen B2B Geschäftsumfeld sehe ich aktuell keinerlei Vorteil.
Mich irritiert nur, dass bei fast jeder Softwarevorstellung die Anbieter eine unglaubliche Referenzliste raus ziehen nach dem Motto "wenn XYZ und alle anderen das machen muss es ja gut/sicher..." sein
Also wie seht ihr das ganze? Oder wie wird es bei euch in der Firma gehandhabt?
Besten Dank für jede Meinung
viele Grüße
Randy