Polen - mit Prepaid im Grenzbereich zu Polen

• Bei meiner Suche zu günstigen Alternativen bin ich auf den polnischen Netzbetreiber "Play" gestoßen.
    Hier kann man sich die Netzversorgung mal ansehen: https://www.play.pl/pomoc/mapa-zasiegu/
    Offiziell sieht man auf der Versorgungskarte nur den Empfang in Polen, aber man bekommt im Grenzbereich auch oftmals Empfang bis weit nach Deutschland hinein.

Für jemanden, der da wohnt und gar kein Internet haben kann, sicherlich eine Alternative und für Urlauber auf Usedom sicher auch. In Ahlbeck kommt das Netz garantiert an und an den Stränden von Usedom mit freiem Blick nach Polen bestimmt auch.

Während man hier für einige wenige Megabyte bis Gigabyte noch viel Geld zahlen muss, bekommt dort für 45 Zl, eine volle Flatrate ohne Drosselung. So habe ich mir das erlesen.
    http://promocje.play.pl/uslugi…i/pok-miesiac-bez-limitu/

Vielleicht kann jemand mehr dazu schreiben und vor allem das Anmeldeprozedere für Deutsche, denn es scheint so als wenn dort ein ähnliches Verfahren wie in Deutschland existiert, beschreiben.

• Hallo. Ich habe mich wegen Roaming (und weil ich in Berlin nur 80 km von der Grenze entfernt lebe) in diesem Sommer ausgiebig mit polnischen Betreibern befasst und mir auch ein paar SIMs zugelegt.
    Es gibt 4 große Netze: Orange, Plus, T-Mobile und Play.
    LTE ist gut ausgebaut, teilweise besser als in Deutschland, aber gelegentlich überlastet. Die Preise sind wohl die niedrigsten in Europa zur Zeit darum auch der massive Gebrauch.

Polnisches LTE in Deutschland ist aber nur im Grenzbereich aus Polen zu empfangen. Ich habe Erfolg gehabt in Frankfurt/Oder, Schwedt und auf Usedom. D.h. weiter als 10 km hat man wenig Erfolg oder fällt der Pegel schon sehr ab.

Von allen 4 Playern ist tatsächlich Play der günstigste. Er hat aber auch das schlechteste Netz, d.h. die niedrigste Abdeckung usw. Wenn man die polnischen Preise ansieht, dann ist es auch egal zu wem man geht, man fährt um ein Vielfaches günstiger, selbst beim Marktführer Orange. Die einzelnen Netzanbieter haben auch Billigmarken (außer Play): Orange -> nju, T-Mobile -> Heyah und Plus -> Plush.

Eine SIM-Karte zu kaufen ist super einfach in Polen. Seit letztem Jahr gibt es aber eine Registrierungspflicht. D.h. man muss Pass oder Perso bereit halten beim Kauf. Man kann zu den Läden der einzelnen Betreiber gehen oder zu vielen Kiosken, Supermärkten, Post usw. Nur nicht alle sind ans System angeschlossen und können registrieren. Wenn man Pech hat, muss man danach noch zum Betreiber oder zur Post. Darum besser gleich dorthin. Die Registrierung dauert so 1-2 mins und die Freischaltung gibts in den folgenden 10-30 mins.

Prepaid heißt dort "na karte" und ist wesentlich verbreiteter als bei uns. Aufladungen sind auch von Deutschland aus online möglich oder im Land an der Kasse. Die Betreiber konkurrieren sehr mit Promotions. Es gibt Tarife mit Datenübertag auf den Folgemonat oder "unbegrenztes" Internet oder sogar Datenmengen ohne Zeitlimit für den Verbrauch. Da können wir in Deutschland nur davon träumen im Prepaid. Postpaid Verträge bekommt man als Deutscher nicht, aber die sind auch nicht sehr viel günstiger.

Wer jetzt aber versucht, die günstigen SIM-Karten nach Deutschland zu bringen, um hier länger zu roamen, wird enttäuscht sein. Die polnischen Betreiber haben vehement gegen die EU-Roaming-Regelung gewettert und sahen (vielleicht nicht ganz zu Unrecht) die niedrigen Inlandspreise in Gefahr. D.h. einige haben sich Ausnahmen von der EU-Regelung beim Regulierer geholt. Die meisten geben aber nur das gesetzl. Minimum raus zum Inlandspreis, d.h. wenden die sog. FUP an.

Um das mal an einem Beispiel zu erklären: nju (die Billigmarke von Orange) verkauft ein 9 GB Paket für 9 Zloty d.h. 2,13 Euro. Weil der Preis aber so extrem niedrig ist, müssen sie nur ganz wenig vom Inlandspaket ohne Aufpreise im Roaming rausgeben, nämlich 460 MB. Also diese sind für Dauerroaming wenig geeignet und da gibts besseres aus anderen Ländern. Für die Nutzung in Polen oder im grenznahen Gebieten in polnischen Netzen ein super Angebot.

Wenn du besser englisch als polnisch kannst, habe ich und andere das hier mal zusammengefasst:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Poland. Ich würde an der Grenze nicht nach den Preisen gehen, die sind alle gut; sondern zu dmn gehen, von dem dann noch das stärkste Signal in Deutschland ankommt. Ein Starterpack kostet in der Regel 5 Zloty (1,18€) und hat schon was vorgeladen. Gibts aber nur vor Ort, einfach ausprobieren.

• wie sieht denn das spiel aus wenn man sich einen richtigen LTE router (nicht diese hotspots kiesel) nimmt und eine zielgerichtete 4G antenne benutzt? könnte man da zusätzliche reichweite rausholen?

• Etwas zusaetzlliche Reichweite und im Grenzbereich hoeher Datenraten bringen Richtantennen schon aber eben auch keine Wunder.

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    wie sieht denn das spiel aus wenn man sich einen richtigen LTE router (nicht diese hotspots kiesel) nimmt und eine zielgerichtete 4G antenne benutzt? könnte man da zusätzliche reichweite rausholen?

Ja klar da gibt es super Antennen für. Damit hatte ich in den Anfangszeiten von LTE gute Erfolge! Relativ große Entfernungen konnten überbrückt werden. In Grenzgebieten vorallem zu Polen eine ideale Lösung. Man sollte insbesondere auf die Sendeleistung des verwendeten Routers achten und vor allem die Antennenleitung so kurz wie möglich halten.

• Den Signalpegel kann man mit Richtantennen schon vergrößern, aber die Laufzeit vom Sendestandort zum Endgerät ändert (verkleinert) man damit nicht und ich habe mal irgendwo gelesen*, dass ab einer gewissen Signallaufzeit (Entfernung) das Endgerät nicht mehr bedient wird.

*[small]glaube hatte was mit Segeltörns im Mittelmeer und Mobilfunk zu tun??[/small]

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• [QUOTE] Original geschrieben von lared
    Den Signalpegel kann man mit Richtantennen schon vergrößern, aber die Laufzeit vom Sendestandort zum Endgerät ändert (verkleinert) man damit nicht und ich habe mal irgendwo gelesen*, dass ab einer gewissen Signallaufzeit (Entfernung) das Endgerät nicht mehr bedient wird.

Na nun wird es sehr speziell. Einfach probieren und sich nicht abschrecken lassen. Diese Router kann man u.a. mit Antennen versehen:

AVM FRITZ!Box 6840, 6842 LTE, Vodafone LTE Router B1000, B2000, B3000, Router Huawei B390s-2 (DD 800 MHz), Telekom LTE Speedport I (B390S-2), Speedport II + III (Huawei B593u-12), Telekom SpeedBox LTE, SpeedBox LTE II, SpeedBox LTE III, Vodafone LTE Turbobox LG FM300, 1 +1 Homeserver LTE, Huawei B593-LTE Router, Lancom 1781-4G, EasyBox 904 LTE (Arcadyan 904L), O2 Telefónica Huawei LTE Router (Huawei B390s-2), VPN Router C1500,
    Lucom Router, D-Link DWR-921, Huawei B390, B593, B890, E5186, Teltonika RUT550, Web Gate 2, Web Gate 3, Speedport Hybrid-Router Telekom, Mobilfunkrouter UR5i-V2, Huawei E5186, HA35-22

• Ein Kurztest in Karlshagen auf Usedom hat ergeben, dass dort leider keine polnischen Netze ankommen. Hat jemand da bessere Erfahrungen? Wie weit von der Grenze weg sind noch stabile Verbindungen möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!