O2 mit schlechter EU Roaming leistung - Alternativen?

  • Hallo Forum,


    ich habe seit Jahren eine FLat Rate bei O2. Der Tarif heisst "O2 on" und hatte ein Internet VOlumen pro Monat von 10GB. Ich hatte in meinem Tarif auch 1GB Volumen im Monat für Internet Nutzung im EU Ausland. Das hat immer gereicht und hat auch gut funktioniert.


    Seit die Roaming Gebühren im Juli weggefallen sind, habe ich nun 10 GB im EU Ausland, genauso wie in Deutschland. Problem ist, dass die Leistung im Ausland jetzt dramatisch eingebrochen ist.


    Seit dem Wechsel war ich inzwischen in Frankreich, Holland und Polen und überall war es quälend langsam, eigentlich nicht zu gebrauchen und ich meine damit nicht Youtube in HD Schauen, sondern e-Mails oder Whatsapp Nachrichten schreiben und empfangen. Zum Teil kam ich nicht mal in die Mobile Netzwerke und konnte dann weder Internet noch Telefon nutzen.


    Ich hörte auch, dass O2 in manchen Ländern die Leistung gedrosselt hat. Ist das immer noch der Fall oder haben die es inzwischen im Griff? Gibt´s hier O2 Nutzer, die kürzlich im Ausland waren und über aktuelle Leistung etwas sagen können?


    Ich war seit September nicht mehr unterwegs, deshalb weiss ich nicht, ob sich die Situation inzwischen gebessert hat.


    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob es andere Anbieter gibt, die sowohl in Deutschland als auch im EU Ausland gute Leistung anbieten? Nach meinem Wissen gibt es nur noch zwei weitere Netzanbieter in Deutschland: T-Mobile und Vodafone. Leider habe ich mit der Telekom in der Vergangenheit so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich bis an mein Lebensende keinen Vertrag dort unterschreiben werde. Bleibt also als Alternative nur Vodafone oder habe ich jemanden vergessen?


    Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Aktuellen Artikel empfehlen in dem die Leistungen der Telko-Anbieter im EU Ausland gemessen und beurteilt wurden?


    Für mich ist der monatliche Preis ziemlich wurscht. Ich möchte eine gute Verbindung haben. Daher interessieren mich konkrete Angebote im Moment nicht, sondern nur die Leistung.


    Ist es sinnvoll von O2 zu Vodafone zu wechseln, oder haben die im Ausland die gleichen Probleme?
    Mit der Netzabdeckung und der Internet Geschwindigkeit bin ich bei O2 nämlich ganz zufrieden.


    Ich freue mich auf Eure Tips. Sollte ich wechseln, muss ich meinen alten Vertrag spätestens am 7.12. kündigen.


    Grüße
    Christoph

  • Welchen Netzbetreiber hast Du in Polen genutzt? Bevorzugt wird das Netz von Play, das ist oft überlastet. Nimmst Du hingegen Orange, läuft es nach meinen Erfahrungen nach besser. T-Mobile.pl hat kein LTE-Roaming mehr mit o2 und bei Plus.pl ist es auch Glückssache, ob man ins Netz gelassen wird. Letztens ging es mal wieder. Zu den anderen Ländern kann ich nichts sagen.

  • Ich war mit o2 im Ausland sehr zufriden, Vodafone limitiert oft auf wenige Netzanbieter und die Performance der Telekom und o2 war bis auf das 21er Limit noch im Oktober vergleichbar. Vodafone ist auch sehr sehr bäh, weil sie kaum was am Netz machen. Wenn du zu Telekom oder Vodafone gehst, geh zur Telekom. In welchen Netzen warst du im Ausland? Hast du dich darüber beschwert oder mal nen Speedtest gemacht, ob du evtl. irgendwie gedrosselt wirst?

  • Ja, in Polen war das meist Play. Lief aber wirklich immer gut, bis zu der neuen EU Verordnung über Roaming Gebühren. Ich habe lieber früher dafür bezahlt und hatte etwas was funktioniert, statt jetzt theoretisch 10 GB Volumen zu haben das ich nicht annähernd abrufen konnte.


    Ich Frankreich war es so, dass ich von den verfügbaren Mobile Netzwerken (wenn ich manuell gesucht habe) nur zwei fand, mit den ich überhaupt verbinden konnte. Ich weiss die Namen leider nicht mehr.
    Die meiste Zeit hatte ich dort gar keine Netzverbindung. Musste immer manuell suchen, manuelle verbinden und dann hielt die Verbindung ein paar Minuten und ich flog raus.


    Das war aber im Juli 2017, also sehr kurz nach in Kraft treten der neuen Verordnung. Das konnten auch nur Anfangsprobleme sein.


    Was ich mir von diesem Thread erhoffe ist, dass ich einige aktuelle Infos bekomme, von Leuten, die jetzt sehr aktuell im Ausland waren oder sind und mir sagen ob die Leistung inzwischen passt. Sollte ich hier von einigen Leuten erfahren, dass sie mit O2 jetzt gerade in Spanien, Italien oder sonstwo innerhalb der EU unterwegs waren und keine Verbindungsprobleme hatten und auch die Leistung stimmte, dann brauche ich den Anbieter nicht zu wechseln. Ich fürchte lediglich, dass wenn ich meinen Vertrag nicht kündige, sich dieser automatisch verlängert und ich mich beim nächsten Auslandsaufenthalt (und die habe ich recht oft) schwarz ärgere, dass ich nicht rechtzeitig gekündigt habe.


    Und noch mal: Telekom kommt nicht in Frage. Unter keinen Umständen gehe ich wieder zu diesem Anbieter.

  • Telefonicer


    Ja, ich habe mich bei O2 beschwert. Nach dem Urlaub. Währen ging ja nicht so gut ohne Verbindung. Die sagten in der Hotline, dass sie den großen Andrang nicht erwartet haben (schade, hätten sie mich vor der EU Verordnung gefragt, hätte ich ihnen sagen können, dass der Andrang "GROSS" sein wird, im Juli). Sie würden angeblich daran arbeiten und bald sollte alles besser werden.


    Eben das konnte ich in der Zwischenzeit nicht persönlich prüfen und bin deshalb auf die aktuellen O2-Erfahrung anderer Leute angewiesen, die aktuell oder kürzlich Europa mit O2 Telefon bereist haben.


    Oder eben Vodafone.


    Speedtest hat wegen der fehlenden Stabilität und Langsamkeit keine Daten geliefert. Glaub mir einfach: es was SEHR langsam. So langsam und instabil, dass ich manchmal Minuten brauchte um die Whatsapp Nachricht rauszubekommen oder eine e-Mail rauszuschicken (ohne Anhang!)

  • Ich war im Oktober zweimal je knapp eine Woche in Österreich. Ich habe einen Simply 15 GB Tarif mit 1 GB EU-Volumen, also kein regulierter Tarif. Die 1 GB konnte ich gut verbrauchen und es lief zügig.
    Was ich mir vorstellen kann ist, dass man zu Beginn noch am Aufbohren des Roaming-Knotens war. Sämtlicher Internetverkehr wird ja bisher über Deutschland geroutet, local breakout gibts noch nicht. Der Knoten musste ja für erheblich mehr Traffic ausgelegt werden, das kann etwas länger gedauert haben. Ich kann jedenfalls keine Probleme mit der Geschwindigkeit feststellen.

  • Telefonicer


    Doch doch. Genau das ist meine Annahme. Netz überlastet, Volumen ohne Aufpreis für alle Urlauber (war ja Juli). Seitens O2 zu wenig für den Ansturm vorbereitet. Die Roaming Partner von O2 in anderen Ländern müssen ja auch ausbauen, keine Ahnung, wie viel O2 an seine Partner bezahlen muss, vielleicht hat O2 auch nur gewisse Volumina eingekauft und es musste wegen der vielen User gedrosselt werden.


    Im September war ich noch kurz in Holland, da ging es auch schon besser. Nicht so gut, wie noch im Mai, aber schon ganz OK.


    Deshalb meine Frage an die anderen User, welche Erfahrungen sie in letzter Zeit gemacht haben, sagen wir Oktober/November. Denn wenn ich höre, dass bei den schon alle im grünen Bereich war, dann kann ich ohne Bedenken meinen O2 Vertrag verlängern.


    deshalb: flamesoldier: Danke für deine Info! Und "Simply" ist ein O2 Reseller?

  • Aus meiner privaten Sicht und die unserer Kunden:


    Im Ausland ist Vodafone sehr zu empfehlen. Aber ganz wichtig wenn es um so Dinge wie "echtes Europa" mit der Schweiz/Norwegen/Island geht oder Zugriff auf alle Roaming-Partner, oder keine extra Drosselung im Ausland oder unlimitierte Daten-Flat im In- und Ausland oder Freiminuten/Flats von D ins Ausland:
    Die Business+ Tarife nehmen und da läuft auch alles im Ausland super performant!

  • Guten Tag, ich bin fast ständig im Ausland und nutze o2 seit fast zwei Jahren. Habe einen All-In L mit 5Gb im Ausland ehemals Base.


    Länder waren gesamt Südeuropa, momentan seit zwei Monaten Frankreich. In der Summe waren die EU Verbindungen erstklassig. In jedem Land verschiedene Anbieter, meist drei. Aktuell kann ich in Frankreich Orange und Bouygues mit LTE nutzen, Free nur 3G. Also top.


    Jetzt kommt das aber:
    Meinen Vertrag hatte ich verlängert und war zwei Wochen auf einen Free M umgestellt bevor ich widerrufen habe. In diesen zwei Wochen im regulierten Tarif habe ich mich in Frankreich nur noch in ein Netz einloggen können, in Bouygues. Es lag nicht am Standort, den habe ich auch gewechselt.


    Nach dem Widerruf hatte ich wieder meinen alten 5Gb EU Tarif und alle Netze gehen wieder. Schon komisch, oder?


    Nun der Test, mein EU Datenvolumen ist fast verbraucht in diesem Monat und so habe ich eben per App in den regulierten EU Tarif gewechselt.


    Ich werde berichten, wenn ich umgestellt bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!