Hallo Forum,
ich habe seit Jahren eine FLat Rate bei O2. Der Tarif heisst "O2 on" und hatte ein Internet VOlumen pro Monat von 10GB. Ich hatte in meinem Tarif auch 1GB Volumen im Monat für Internet Nutzung im EU Ausland. Das hat immer gereicht und hat auch gut funktioniert.
Seit die Roaming Gebühren im Juli weggefallen sind, habe ich nun 10 GB im EU Ausland, genauso wie in Deutschland. Problem ist, dass die Leistung im Ausland jetzt dramatisch eingebrochen ist.
Seit dem Wechsel war ich inzwischen in Frankreich, Holland und Polen und überall war es quälend langsam, eigentlich nicht zu gebrauchen und ich meine damit nicht Youtube in HD Schauen, sondern e-Mails oder Whatsapp Nachrichten schreiben und empfangen. Zum Teil kam ich nicht mal in die Mobile Netzwerke und konnte dann weder Internet noch Telefon nutzen.
Ich hörte auch, dass O2 in manchen Ländern die Leistung gedrosselt hat. Ist das immer noch der Fall oder haben die es inzwischen im Griff? Gibt´s hier O2 Nutzer, die kürzlich im Ausland waren und über aktuelle Leistung etwas sagen können?
Ich war seit September nicht mehr unterwegs, deshalb weiss ich nicht, ob sich die Situation inzwischen gebessert hat.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob es andere Anbieter gibt, die sowohl in Deutschland als auch im EU Ausland gute Leistung anbieten? Nach meinem Wissen gibt es nur noch zwei weitere Netzanbieter in Deutschland: T-Mobile und Vodafone. Leider habe ich mit der Telekom in der Vergangenheit so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich bis an mein Lebensende keinen Vertrag dort unterschreiben werde. Bleibt also als Alternative nur Vodafone oder habe ich jemanden vergessen?
Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Aktuellen Artikel empfehlen in dem die Leistungen der Telko-Anbieter im EU Ausland gemessen und beurteilt wurden?
Für mich ist der monatliche Preis ziemlich wurscht. Ich möchte eine gute Verbindung haben. Daher interessieren mich konkrete Angebote im Moment nicht, sondern nur die Leistung.
Ist es sinnvoll von O2 zu Vodafone zu wechseln, oder haben die im Ausland die gleichen Probleme?
Mit der Netzabdeckung und der Internet Geschwindigkeit bin ich bei O2 nämlich ganz zufrieden.
Ich freue mich auf Eure Tips. Sollte ich wechseln, muss ich meinen alten Vertrag spätestens am 7.12. kündigen.
Grüße
Christoph