Telekom über IP - Hardwarekombination

• Nun deutet Sich an, dass bei meinen Eltern die Telekom ernst macht und ISDN abschaltet. Dabei will die Telekom unbedingt einen Router vermieten...

Die Momentan Konfigaration ist ein Speedport 701V und ein Gigaset DX 800A. Letzteren kann ich bereits jetzt per Fernwartung konfigurieren und bietet die automatische Konfiguration als IP-Telefonanlage an. Laut wikipedia kann der Speedport mit aktueller Software wenigstens die 16.000er Leitung. Mehr wollen die Rentner sowieso nicht. M.E. sollte der doch dann auch ohne Splitter direkt an der Dose funktionieren. (So alt ist der noch nicht.) Der DX 800A würde dann per LAN am Router die Telefonie herstellen. Hat da jemand Erfahrungen, ob das klappt?

• Ich dachte Annex J wird nur bei VDSL geschaltet und bei 16 MBit (ASDL2) bleibt bei der Telelkom alles beim Alten?

• Fritz Box 7490 gebraucht, dazu ein AVM- DECT- Telefon.
    Oder miete oder kaufe einfach den Router/das Telefon, den/das Dir die Telekom anbietet.

Annex J ist wie schon geschrieben wurde eine Erweiterung von ADSL, und erhöht den Upstream (ich glaube auf max. 2,4 MBit/s).

• Hallo magichs,

die Idee mit dem Speedport W 701V wird leider nicht funktionieren. Denn an unseren IP-basierten Anschlüssen wird dieser nicht funktionieren.

Klar ist es schön, wenn deine Eltern einen Router bei uns kaufen oder mieten, aber das ist keine zwingende Voraussetzung. Wobei ich auch sagen muss, dass der Vorteil der Miete ist der sorglose Austausch defekter Geräte.

Von daher: Was spricht gegen einen unserer aktuellen Router?

Viele Grüße
    Kai M. von Telekom hilft

• Zitat

VDSL mit Annex-J gibt es nicht. Annex-J ist der Erhöhung des Uploads bei ADSL

Da habe ich das verwechselt. Ich dachte wirklich, es wäre anders herum.

Gegen die Router spricht nur das Geld. Das geht ja erst bei Ihnen bei 160 € los. Beim Neuanschluss kann man das ja wenigstens mit der Grundgebührermäßigung refinanzieren. Aber bei der Umstellung bekommt man die ja nicht.

So muss ich recherchieren. Kabel liegt wohl dort auch schon im Haus.

• 6 €/Monat zu 199€ beim Kauf mit wlan (brauch ich , wenn da) sind 33 Monate, nicht ganz 3 Jahre.

FB gibt´s günstiger. da rechnet man. Aber die Telekom könnte bei Zwangsumstellung auch etwas kulant sein. Gibt es Hoffnung bei Verhandlungen?

• Sei mir nicht bös, aber ich verstehe die Rechnung noch nicht.

Klar, wenn der Router 6 Jahre hält, dann wird der teuer. Das ist wohl wahr. Sollte aber nach 2 Jahren etwas passieren, dann bekommst du bei uns im Tausch einfach einen neuen.

Wenn du den Router kaufst, dann ist der kaputt und Ende. Dann musst du einen neuen kaufen.

Nicht falsch verstehen: Ich will dich nicht zur Miete drängen, aber wenn du rechnest, dann weise ich auch gern auf diese Option hin.

Zu deiner Frage nach einer Kulanz. Da muss ich ganz klar sagen, dass ich weder am Kaufpreis noch an dem monatlichen Mietpreis etwas drehen kann.

Dennoch denke ich, dass wir mal telefonieren sollten. Was meinst du?

Viele Grüße
    Kai M. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!