ECHTES Screen Mirroring mit den neuen Nokias (5,6,8)

  • In einem anderen Thread habe ich bereits über mein Kopfzerbrechen bzgl. Screen Mirroring mit meinem NOKIA 5 berichtet, da ich mich auf entsprechende Aussagen in vielen "technischen" Reviews bzw. "specs" Informationen ("kann ScreenMirroring") verlassen habe, und nun in der Praxis feststellen musste, daß dieses Feature NICHT vorhanden ist.


    Kurz und knapp das Ergebnis eines heutigen Chats mit dem Support von HMD/Nokia:


    KEINES der neuen Nokias (3,5,6, 8) kann ECHTES SCREEN MIRRORING, bei dem der jeweilige Inhalt des Displays direkt auf ein entsprechendes Empfänger-Gerät (TV, Projektor u.a.) projiziert wird. Diese Nokias können nur CHROMECAST (dabei wird nicht das Display des Handys gespiegelt, sondern das Handy dient lediglich als quasi Steuerungsgerät für einen Chromecast-Dongle, der seinerseits den Stream herunterlädt).


    Wer also, wie ich, Wert darauf legt, daß tatsächlich der Inhalt des Handy-Displays, z.B. eine Zeitungsseite, ein PDF-Dokument, irgendeine Nicht-Stream-Seite aus dem Internet) auf dem großen Schirm (TV, Projektor-Leinwand) wiedergespiegelt wird, der ist bei diesen NOKIA-Modellen falsch beraten!


    Nach Auskunft des Chat-Supporters kann lediglich die CHINA-Version des 6 echtes Screen Mirroring (mit Miracast-Protokoll) - obwohl HMD für alle Modelle des 5, 6 und 8 ein Miracast-Zertifikat von der WiFi-Alliance hat - kann man auf dieser Alliance-Seite nachsehen:


    https://wi-fi.org/product-find…ions=45&companies=4563600


    Nach Auskunft des Supports beherrscht lediglich die China-Version des 6 MIRACAST, das echtes Screen Mirroring ermöglicht.
    Vor einiger Zeit hatten sich hier im Forum mehrere User gemeldet im Zusammenhang mit Fragen zur China-Version des 6. Könnte da jemand bitte mal nachprüfen, ob diese positive Aussage des Supports tatsächlich für die China-Version zutrifft? Dann würde ich ggfls. mein 5 einem anderen Zweck zuführen und mir ein 6-China besorgen.



    Bin stinkesauer


    NACHTRAG: mit meinem Lumia 640 und einem schon angejahrten Galaxy S4 mini geht Screen Mirroring problemlos (das 640 mit einem neuen LG TV, mit einem aus dem Jahr 2014 ging es nicht -mehr) - Schande über HMD/NOKIA!

  • Also nochmal das Nokia 5 kann den Inhalt des Bildschirms auf dem TV Gerät wiedergeben. Ich weiß nicht wer dir da was erzählt hat? Es muss natürlich ein Chromecast oder kompatibler Dongle im TV sein. Ich mache gerne ein Video davon aber ich nutze diese Funktion fast täglich mit dem Nokia 5. Also auch der Bildschirm kann übertragen werden. Das ganze findet man unter Einstellungen/Display/Übertragen. Mit dieser Funktion kann ich den Display Inhalt auf dem TV wiedergeben

  • @ phone-company : Du wirst wohl sicher recht haben mit Deiner Aussage, daß der Chromecast den Inhalt des Handy-Displays auf einem großen Bildschirm wiedergeben kann. Das scheint bei der ersten Version des Chromecast noch nicht so gewesen zu sein.


    Das ist dennoch keine "Spiegelung" im originären Sinne, denn "Spiegeln" heisst:


    1. Ich brauche kein weiteres Gerät außer dem zu spiegelnden Objekt und einem entsprechenden Spiegel. Das funktioniert im originären Sinne mittels einer WiFi-Direkt-Verbindung, bei der sich Objekt (Handy) und Spiegel (TV o.ä.) DIREKT per WiFi verbinden, ohne daß ein Router gebraucht wird, in dessen WiFi-Netz sich beide Geräte gleichzeitig befinden müssen.


    2. Es wird auch kein weiteres (kostenpflichtiges !) Gerät (Chromecast-Dongle) benötigt, das


    3. zudem auch noch einen der meist ohnehin nicht in ausreichender Anzahl vorhandenen HDMI Ports an meinem TV belegt (habe jetzt 4 -1x Kabel-Decoder, 1x X-Box, 1x BlueRay, 1x Android TV Box). Wenn ich jetzt noch den Chromecast-Dongle dranhängen muß, muß ich zwangsläufig wieder einen HDMI-Verteiler benutzen, den ich mit dem neuen LG gerade losgeworden bin (der alte LG-TV hatte nur 3 HDMI-Anschlüsse)


    4. die Streams aus dem Internet nehmen, wenn die Verbindung über den Chromecast hergestellt ist, den Weg aus dem Netz direkt in den Chromecast und von dem wird es auf dem TV wiedergegeben. Beim echten MIRRORING meines Displays ist mein Handy z.B. über eine VPN-Verbindung mit einem Stream-Anbieter verbunden - das Signal geht direkt ans Handy und VOM Handy an den TV. Der letzte Punkt ist mir wichtig, weil ich so nur das Handy über VPN im Netz habe - den Stream sehe ich "gespiegelt" auf dem TV-Bildschirm - es müssen also nicht Handy und TV im gleichen WiFi-Netz angemeldet sein - das ist deshalb wichtig, weil mein kommerzieller VPN-Anbieter für JEDES an seinem VPN angemeldete Gerät eine Gebühr verlangt.


    Grundinformationen finden sich auf diesen beiden Webseiten:


    http://www.chip.de/downloads/C…uer-Windows_64881383.html


    https://www.pcworld.com/articl…irelessly-on-your-tv.html

  • OK da kann ich nicht mitreden da ich keinen wlanfähiges TV Gerät besitze (TV hat sowas von keine Priorität bei mir) ich müsste also so oder so ein zusätzliches Gerät nutzen um den Screen des Smartphones spiegeln zu können. Dann habe ich dich da mißverstanden.

  • Update - wenngleich Thema schon etwas angejahrt ist: ECHTES Screenmirroring (auch genannt Miracast o.ã.) funktioniert aktuell mit meinen beiden LG Fernsehgeräten auf der Empfängerseitei - und sowohl einem NOKIA 5 DS als auch einem 7.2 DS auf der Sendeseite. Seit wann das so ist, und an welchen Geräten welche Veränderungen /Aktualisierungen dazu geführt haben, kann ich nicht feststellen. Ich hab's eben einfach nochmal auf gut Glück versucht.
    Jedenfalls wird jetzt das Display der Handys auf den TVs gespiegelt - auch ohne daß sich beide Geräte im selben WLan befinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!