In einem anderen Thread habe ich bereits über mein Kopfzerbrechen bzgl. Screen Mirroring mit meinem NOKIA 5 berichtet, da ich mich auf entsprechende Aussagen in vielen "technischen" Reviews bzw. "specs" Informationen ("kann ScreenMirroring") verlassen habe, und nun in der Praxis feststellen musste, daß dieses Feature NICHT vorhanden ist.
Kurz und knapp das Ergebnis eines heutigen Chats mit dem Support von HMD/Nokia:
KEINES der neuen Nokias (3,5,6, kann ECHTES SCREEN MIRRORING, bei dem der jeweilige Inhalt des Displays direkt auf ein entsprechendes Empfänger-Gerät (TV, Projektor u.a.) projiziert wird. Diese Nokias können nur CHROMECAST (dabei wird nicht das Display des Handys gespiegelt, sondern das Handy dient lediglich als quasi Steuerungsgerät für einen Chromecast-Dongle, der seinerseits den Stream herunterlädt).
Wer also, wie ich, Wert darauf legt, daß tatsächlich der Inhalt des Handy-Displays, z.B. eine Zeitungsseite, ein PDF-Dokument, irgendeine Nicht-Stream-Seite aus dem Internet) auf dem großen Schirm (TV, Projektor-Leinwand) wiedergespiegelt wird, der ist bei diesen NOKIA-Modellen falsch beraten!
Nach Auskunft des Chat-Supporters kann lediglich die CHINA-Version des 6 echtes Screen Mirroring (mit Miracast-Protokoll) - obwohl HMD für alle Modelle des 5, 6 und 8 ein Miracast-Zertifikat von der WiFi-Alliance hat - kann man auf dieser Alliance-Seite nachsehen:
https://wi-fi.org/product-find…ions=45&companies=4563600
Nach Auskunft des Supports beherrscht lediglich die China-Version des 6 MIRACAST, das echtes Screen Mirroring ermöglicht.
Vor einiger Zeit hatten sich hier im Forum mehrere User gemeldet im Zusammenhang mit Fragen zur China-Version des 6. Könnte da jemand bitte mal nachprüfen, ob diese positive Aussage des Supports tatsächlich für die China-Version zutrifft? Dann würde ich ggfls. mein 5 einem anderen Zweck zuführen und mir ein 6-China besorgen.
Bin stinkesauer
NACHTRAG: mit meinem Lumia 640 und einem schon angejahrten Galaxy S4 mini geht Screen Mirroring problemlos (das 640 mit einem neuen LG TV, mit einem aus dem Jahr 2014 ging es nicht -mehr) - Schande über HMD/NOKIA!