Datenschutz: Was beachten bei Geräterückgabe an Provider?

  • Hallo zusammen,


    bald endet mein alter Vertrag bei meinem Provider und ich upgrade ihn. Im Zuge dessen bekomme ich neue Hardware und gebe die alte zurück.


    Meine Frage in aller Kürze:


    Was ist bei der Rückgabe der Geräte zu beachten? Ist es ratsam irgendwelche Daten z.B. vom Router zu löschen? Ist ein "einfacher" Reset ausreichend?


    Konkreter:


    Ich habe seit Jahren eine Eumex-Anlage (Version: 604PC HomeNet) von der Telekom fürs Telefon und einen Speedport (Version: W 500 V) fürs Internet. Wenn ich die bei Vertragswechsel zurückgeben muss, was ist da von meiner Seite aus zu beachten bzw. was kann ich aktiv tun, um das Gerät völlig entleert zurückzugeben? Dieselbe Frage gilt im Prinzip für alle gemieteten Geräte: Muss ich der Telekom zwecks Datenschutz irgend ein schriftliches Löschgesuch zusätzlich mitschicken, dass ich möchte, dass alle auf dem Gerät gespeicherten Daten gelöscht werden (irgendwelche Logfiles, Internetseiten usw. - kenne mich da gar nicht aus) oder kann ich das selbst machen? Wenn "Ja": Wie?


    Ich bin dankbar für eure Tipps und Erfahrungen! :)


    Viele Grüße,


    Telko77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!