Vodafone will 3G bis 2021 abschalten

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weltweit geht eben der Trend dazu GSM in den naechsten Jahren abzuschalten statt wie in Deutschland an dieser Steinzeittechnik festzuhalten. Da lohnt sich das wohl einfach nicht mehr.

Sagt die, die UMTS fordert :rolleyes:

• Zitat

Ansonsten finde ich sollte man erstmal GSM abschalten.

Sehe ich ganz genauso. Warum die neuere und bessere Technik (3G) vor der veralteten (2G) abschalten?

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    2G ist das Perfekte Telefonier netz ... wozu dann 3G ? :)

Für deutlich bessere Sprachqualität.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Mein drei Jahre altes Fahrzeug hat nur ein UMTS Modul. Das heißt, ich fahre es wahrscheinlich noch drei Jahre. Der Käufer wird dann nur noch 2G zur Verfügung haben.

Bei mir ähnlich. Habe ein Mercedes SAP V4 (mit eigener SIM) bei mir im Auto, unterstützt 2G/3G. Ohne UMTS hätte ich dann nur noch 2G zum telefonieren, was wirklich nicht das wahre ist, wenn es um Sprachqualität geht. Und ich möchte mein Auto noch ein paar Jahre fahren.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C
    Bei mir ähnlich. Habe ein Mercedes SAP V4 (mit eigener SIM) bei mir im Auto, unterstützt 2G/3G. Ohne UMTS hätte ich dann nur noch 2G zum telefonieren, was wirklich nicht das wahre ist, wenn es um Sprachqualität geht. Und ich möchte mein Auto noch ein paar Jahre fahren.

In 4 Jahren wird es dafür Lösungen geben (hast du denn DAB+ im Auto?) und HD-Voice dürfte dann auf 2G auch usus sein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C
    Sehe ich ganz genauso. Warum die neuere und bessere Technik (3G) vor der veralteten (2G) abschalten?

Wie das dann wohl in der Praxis abläuft ?

3G ist noch lange nicht gut genug ausgebaut, um 2G zu ersetzen. Das liest man hier im Forum und das sind auch meine eigenen Erfahrungen.

4G ist besser ausgebaut als 3G (VF). Bei der Telekom noch viel deutlicher. Aber 2G hat man meistens noch an Stellen, wo 4G und 3G nicht vorhanden ist.

-> Wenn 3G abgeschaltet wird, dann fällt das nicht weiter auf (sofern LTE Handy vorhanden)
    Wenn 2G abgeschaltet wird, dann gibt es in vielen entlegenen Gebieten kein Netz.

Ein Ausbau ist wohl auch nicht geplant, da die Nutzerbasis in diesen Gebieten zu gering ist (z.B. Mittelgebirge, Spreewald, usw.).

Auch auf einigen Autobahnen oder entlang von einigen Landstraßen liegt erstaunlich häufig noch "E" an, zumindest bei VF. Hier wäre bei 2G Abschaltung plötzlich kein Netz mehr.

Mir ist ein schlechtes 2G Netz lieber, als ein nicht vorhandenes 3G.

VG

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sagt die, die UMTS fordert :rolleyes:

Zwischen UMTS mit DC-HSDPA und seinen typischen 10-20 MBit/s und LTE mit seinen typischen 25-40 MBit/s bringt zumindest im Downstream nur eine Bandbreitenerhoehung um den Faktor von ca. 2 (Okay, im Upstream ist es mehr, aber der ist für durchschnittliche User nicht so relevant) welchen man sich aber durch diverse Inkopmatibelitaeten und Schwierigkeiten mit VoLTE erkaufen muss.

Der Unterschied zwischen EDGE mit seinen typischen 80-95 KBit/s und UMTS mit DC-HSDPA und seinen typischen 10-20 MBit/s macht aber den Faktor von ca. 180 aus ... das ist eine Welt. Hinzu kommt das über UMTS fast alle Dienste funktionieren die über GSM auch gingen. Der eizige Dienst der aufgegeben werden musste war SMSCB, aber das hat eh kaum jemand genutzt, weil es massiv Akkuleistung kostete und nur kurze Schlagzeilen (ich glaub ca. 130 Zeichen, jedenfalls weniger als bei einer normalen SMS) moeglich waren.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    LTE wurde mit den Ziel kostensenkung durch All-IP entwickelt. LTE ist bei Betriebskosten der günstigste Standard.

Dann sollte man es aber entsprechend pushen und supporten ... dann waere ich mit VoLTE durchaus einverstanden.

Also in allen Tarifen incl. Discounter freigeben, fuer eine moeglichst grosse Zahl von unterstuetzten Endgeraeten sorgen, und zugleich druch hohe Qulitaetskontrolle fuer Stabilitaet sorgen.

• Zitat

man sich aber durch diverse Inkopmatibelitaeten und Schwierigkeiten mit VoLTE erkaufen muss.

Noch so eine steile These. Ich würde sagen, Du solltest für Deine Thesen mal Belege bringen. Ich nutze VoLTE mehrfach am Tag problemlos.

Oder andere Variante: Dich damit abfinden, dass die Technik sich weiter entwickelt und UMTS das erste ist, was unter den Mobilfunktechniken stirbt. Wenn Du es besser weißt als die Planer bei Telekom und Vodafone, dann kannst Du Dich dort auch bewerben. Gute Leute werden immer gesucht.

Zitat

Der Unterschied zwischen EDGE mit seinen typischen 80-95 KBit/s und UMTS mit DC-HSDPA und seinen typischen 10-20 MBit/s macht aber den Faktor von ca. 180 aus ... das ist eine Welt. Hinzu

Who cares? Es wird ein GSM-Basislayer übrig bleiben für Tante Ernas GSM-Telefon und den Mercedes der 20 Jahre hält und ein fest eingebautes GSM-Modul hat (IMHO gehört das tauschbar wie ein Keilriemen oder Zündkerzen aber das ist ein anderes Thema).

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    In 4 Jahren wird es dafür Lösungen geben (hast du denn DAB+ im Auto?) und HD-Voice dürfte dann auf 2G auch usus sein.

Wieso in 4 Jahren, idie FSE in meinem VW hat LTE

Zitat

Noch so eine steile These. Ich würde sagen, Du solltest für Deine Thesen mal Belege bringen. Ich nutze VoLTE mehrfach am Tag problemlos. Oder andere Variante: Dich damit abfinden, dass die Technik sich weiter entwickelt und UMTS das erste ist, was unter den Mobilfunktechniken stirbt.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

UMTS und LTE sind Übertragungstechniken, die nichts anderes machen als einen Datenstrom zw. Mobilfunknetz und Handy zu übertragen - das darüber geht ist bei beiden das selbe.

VoLTE ist einen VoIP-Technik, die eben über LTE abgewickelt wird, aber auch problemlos mit UMTS gehen würde - will man aber nicht.
    Das ist Standart-SIP-Technik, die für Telefon auf der Vermittlungsseite eh schon benutzt wird und nur die logische Weiterführung bis zum Endgerät.

Vergleich es mit einem Internetanschluss zuhause an eine FritzBox:

Ob Internet per Kabel oder VDSL rienkommt, ist den Daten darüber egal, es ist nur eine andere Übertragungstechnik mit unterschiedlicher Bandbreite ( eben wie UMTS/LTE )

Telefonie kann über VoIP/SIP gemacht werden oder eben wie früher ISDN, was am Ende on der Vermittlungsstelle passiert, siehst du eh nicht. Das ist im Mobilfunk heute zumindest bei VF fast nur noch SIP-Technik.

• Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    VoLTE ist einen VoIP-Technik, die eben über LTE abgewickelt wird, aber auch problemlos mit UMTS gehen würde - will man aber nicht.

VoIP via UMTS ist im VoLTE Standard implementiert. Vorteil ist u.a. das einfachere Handover, Kapazitätseinsparung im Corenetz und Umsetzung des AllIP-Ziels.

In Deutschland und anderen Ländern in denen 3G stirbt wird man auf die Implementierung der Technik verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    VoIP via UMTS ist im VoLTE Standard implementiert. Vorteil ist u.a. das einfachere Handover, Kapazitätseinsparung im Corenetz und Umsetzung des AllIP-Ziels.

In Deutschland und anderen Ländern in denen 3G stirbt wird man auf die Implementierung der Technik verzichten.

Das waere dann ein weiteres Argument fuer UMTS900 ;)

Weil ich glaube das davon auch die Zuverlaessigkeit von VoLTE stark profitieren wuerde, wenn egal ob UMTS oder LTE die zweite PDP-Verbindung und die SIP-Anmeldung "gehalten" werden kann.

Weil wenn bei einem Wechsel zwischen GSM <-> LTE staendig die zweite PDP-Verbindung und die SIP-Anmeldung neu aufgebaut werden muss, ist das wahrscheinlich eine Hauptfehlerquelle warum es unzuverlaessig wird.

• Sag mal, hast du überhaupt jemals VoLTE selbst ausprobiert? Auch SRVCC?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!