Vodafone will 3G bis 2021 abschalten

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Das würdest du bei uns im Grossraumbüro nur einmal machen, beim 2. Mal könntest du wahrscheinlich dein Handy auf der Strasse zusammenkehren.


    Darum schrieb ich ja auch, dass mir das gar nicht gefallen würde.


    Es gibt aber genug Leute, die das in der Öffentlichkeit so machen.


    VG


  • Mit einem Träger UMTS900 wäre das ganze so überlastet, dass mindestens die Daten nicht mehr vernünftig fließen würden. Dann bist du also wieder genau da, wo du auch mit GSM bist, mit dem kleinen Unterschied, dass dir zwar H+ signalisiert wird, es dir aber trotzdem nichts bringt :D



    Kleiner Tipp: Kopfhörer einstecken. Dann hört dich nicht die ganze Bahn/das ganze Großraumbüro und in der Regel versteht dich dein Gegenüber trotzdem noch, wenn du nicht brüllen möchtest, auch wenn die Kopfhörer kein eigenes Mikro haben.
    Ich vermeide es aber in der Regel auch, an lauten Orten zu telefonieren, wenn lauter Leute neben mir sind, die mithören können. Ich möchte selbst nicht anderer Leute Alltagsprobleme mithören müssen, also mache ich es auch selber nicht. Dazu habe ich dann das Gefühl, nicht frei sprechen zu können, weil gewisse Dinge meine Nebensitzer schlicht nichts angehen.

  • Ich glaube das kommt auf den Nebensitzer an. :D

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Was denkst du denn, wie viele Endgeräte im Jahr 2021 noch auf CSFB angewiesen sind?

    Das ist ne Gute Frage. Momentan ist es schon leider noch so das VoLTE-Smartphones rar sind. Und selbst wenn man ein VoLTE-Smartphone hat ist derzeit besser VoLTE zu deaktivieren weil es einfach nicht zuverlaessig ist.


    abgehend:
    - Gespraech wird erst garnicht aufgebaut sondern mit Dreiton abgebrochen
    - Gespraech wird aufgebaut aber nach 2-3 Sekunden getrennt
    - Gespraech wird trotz aktivim VoLTE via CSFB gefuehrt


    ankommend:
    - Anrufer landen auf der Mailbox
    - Gespraech wird aufgebaut aber nach 2-3 Sekunden getrennt
    - Gespraech wird trotz aktivim VoLTE via CSFB gefuehrt


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Mit einem Träger UMTS900 wäre das ganze so überlastet, dass mindestens die Daten nicht mehr vernünftig fließen würden. Dann bist du also wieder genau da, wo du auch mit GSM bist, mit dem kleinen Unterschied, dass dir zwar H+ signalisiert wird, es dir aber trotzdem nichts bringt

    Ich spreche ja nicht von Grossstaedten sondern eher von Kleinstaedten - und da wuerde 1 Traeger UMTS900 und 10 MHz LTE800 locker reichen da die meiste Datennutzung dann eh ueber LTE laeuft


    Und um ein paar Fotos via WhatsApp zu Empfangen und auf Facebook oder auf einer normalen Website sich ueber Veranstaltungen zu informieren braucht es ja keine megaschnellen Datenraten, sondern so 1 MBit/s wie bei der Free-Flat reichen da durchaus.


    Real wuerde ich sagen waeren bei der Kombination oben so 5-8 MBit/s bei 65ms Ping ueber UMTS und so 25-40 MBit/s bei 30ms Ping bei LTE drin. Aber wenns mal abends oder bei einer Grossveranstaltung in Richtung 1 MBit/s runter geht ist es auch kein Drama.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Kleiner Tipp: Kopfhörer einstecken. Dann hört dich nicht die ganze Bahn/das ganze Großraumbüro und in der Regel versteht dich dein Gegenüber trotzdem noch, wenn du nicht brüllen möchtest, auch wenn die Kopfhörer kein eigenes Mikro haben.


    Bis ich die Kopfhörer aus der Tasche gekramt habe, ist Auflegen und wieder anrufen einfacher. Bei längeren Gesprächen hole ich den Kopfhörer dagegen raus.


    Es ging explizit auch darum, was ich bei anderen Nutzern häufig erlebt habe.


    Dein Vorschlag wäre ja nicht schlecht. Du übersiehst aber ein Problem.
    Wenn die Leute schon nicht auflegen und später zurückrufen wollen, dann wollen sie garantiert auch nicht während des Gesprächs einen Kopfhörer hervorkramen.


    VG


  • Klar, wenn man angerufen wird ist das unpraktisch. Ich höre in der Bahn sowieso meistens Musik über Kopfhörer, da ist das was anderes. Wenn ich jemand aktiv anrufen würde (weil es unbedingt im Zug nötig ist und nicht warten kann), wäre das aber vorm Gespräch kein großer Aufwand ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist ne Gute Frage. Momentan ist es schon leider noch so das VoLTE-Smartphones rar sind.


    Bitte? Selbst das Galaxy S5 konnte schon VoLTE.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und selbst wenn man ein VoLTE-Smartphone hat ist derzeit besser VoLTE zu deaktivieren weil es einfach nicht zuverlaessig ist.


    Unfug, mag vielleicht im Telefonica Netz so sein, bei der Telekom hab ich keine Probleme was VoLTE angeht.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Auch im Netz von Telefonica funktioniert VoLTE einwandfrei. Probleme gibt es nur in Gebieten wo noch das alte E-Plus Netz und O2 Netz vorhanden sind, da es Probleme mit Handover gibt, die Umschaltung klappt nur selten. Aber da wo es das neue O2 Netz gibt funktioniert auch das VoLTE einwandfrei.


    Ich war eigentlich auch ein Fan von UMTS und vor allem UMTS900. Aber langsam verabschiede ich mich von UMTS und werde Fan von LTE und zwar auf allen Frequenzen... LTE ist einfach viel besser als UMTS und mittlerweile auch bezahlbar. Also gibt es eigentlich keine Gründe mehr UMTS auszubauen und wirklich jetzt voll LTE forsieren...


    Und ich muss "StevenWort" recht geben, VoLTE können schon sehr viele Geräte. WLAN Call ist da leider noch seltener...

  • Zitat

    Original geschrieben von Ggrimosa
    Und ich muss "StevenWort" recht geben, VoLTE können schon sehr viele Geräte. WLAN Call ist da leider noch seltener...


    Ich hab hier eines, das WLAN Call aber kein VoLTE kann. WLAN Call ist auch erst mit einem SW-Update dazu gekommen. Scheint also eine reine Softwaresache zu sein während VoLTE das Funkmodem unterstützen muss.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!