Vodafone will 3G bis 2021 abschalten

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    2G ist auch fuer Telefonie nur eine Notloesung, weil man dann jedesmal auflegen und zurueckrufen muss, wenn man etwas nachschlagen will und nicht gerade zufaellig WLAN hat. :(


    Und du schlägst dann etwas mit EDGE-Speed nach :confused:


    2G=M2M-Communications (später auch 5G)
    3G=wird abgeschaltet
    4G=(HD-)Voice/Data


    Was ich schon immer wissen wollte: ist dein Smartphone eigentlich auf UMTS-only eingestellt?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    HD Voice funktioniert auch im GSM-Netz und du mit deinem nachschlagen. Du hältst echt krampfhaft an irgendwelchen Schwachsinns"argumenten" fest.


    Ich rufe mittlerweile viele per Handy an selbst wenn ich daheim vorm Rechner sitze (weil am Handy Flat, Festnetz nur zu Festnetz). Und dann geht Whatsapp Web nicht wenn ich ins GSM falle. Also es ist schon ein Argument - allerdings sollte zum Zeitpunkt der UMTS-Abschaltung aktuelle Endgerät die Telefonie per VoLTE abwickeln.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flycut1984
    Wie oft kommt es denn tatsächlich vor, dass jemand aus deiner Peergroup bei dir anruft und du etwas nachschlagen musst, Anya?

    So ca. 3-5x im Monat


    Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Und du schlägst dann etwas mit EDGE-Speed nach :confused:


    Ich spreche doch nicht von GSMonly sondern von LTE/GSM (geht ja um Vodafone nicht um o2) - auch da hilft das LTE Netz waehrend eines Gespraechs nicht mehr weil das Handy ja beim telefonieren dann CSFB auf GSM machen muss


    Solange man noch UMTS im Hintegrund hat (1 Traeger UMTS900 wuerde oft reichen) kann man CSFB auf UMTS machen. Damit hat man dann trotzdem HD Voice und kann noch Datennutzung nebenbei machen. Und User die nur ein UMTS Handy haben und Roamingkunden profitieren auch davon.


    Im Idle-Modus und bei Datennutzung spricht ja nichts LTE, aber zumindest fuer CSFB sollte man noch UMTS vorhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Im Idle-Modus und bei Datennutzung spricht ja nichts LTE, aber zumindest fuer CSFB sollte man noch UMTS vorhalten.

    Für den sinkenden Anteil von Geräten ohne VoLTE reicht für diesen Zweck GSM.


    Das genaue Enddatum von 3G wird wohl nach der Versteigerung im kommenden Jahr entschieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von pseudoreal
    Wobei ich das auch schon gehabt habe, dass ich für jemanden während des telefonierens noch mal was nachschauen musste - insbesondere bei nicht Technikaffinen.


    Ich auch, na und? Wie oft kommt das wirklich vor? Einmal im Jahr?

  • Bei mir kommt das auch hin und wieder vor.


    Meistens legen wir dann auf und ich rufe kurze Zeit später zurück.


    Ich würde auch gar nicht wollen, das meine Umgebung das ganze Gespräch mitbekommt. Nachschlagen und Telefonieren geht schließlich nur über den Lautsprecher.


    Das ist sicher witzig. Bei den lauten Umgebungsgeräuschen in z.B. Großraumbüro, U-Bahn, Baumarkt müsste man den Lautsprecher ordentlich aufdrehen. Die Umgebung sitzt dann also bei dem Gespräch in der ersten Reihe.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Das ist sicher witzig. Bei den lauten Umgebungsgeräuschen in z.B. Großraumbüro, ....... müsste man den Lautsprecher ordentlich aufdrehen. Die Umgebung sitzt dann also bei dem Gespräch in der ersten Reihe.


    Das würdest du bei uns im Grossraumbüro nur einmal machen, beim 2. Mal könntest du wahrscheinlich dein Handy auf der Strasse zusammenkehren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Im Idle-Modus und bei Datennutzung spricht ja nichts LTE, aber zumindest fuer CSFB sollte man noch UMTS vorhalten.


    Was denkst du denn, wie viele Endgeräte im Jahr 2021 noch auf CSFB angewiesen sind?

  • auf jedenfall gibt es noch viel zu tun, denn bevor 3G flächendeckend abgeschaltet werden kann, muss ja erstmal 4G überall laufen. Mit der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit bei VF wird das nix werden

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    auf jedenfall gibt es noch viel zu tun, denn bevor 3G flächendeckend abgeschaltet werden kann, muss ja erstmal 4G überall laufen. Mit der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit bei VF wird das nix werden

    wenn man den Marketing glaubt sind bereits alle Stationen auf SingleRAN umgerüstet. Somit reichen ein paar Mausklicks um flächendeckend (da wo jetzt nur 3G ist) LTE auszurollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!