Dazu wird es wohl erst kommen, nachdem der letzte UMTS-Sender seinen Betrieb eingestellt hat.
Vodafone will 3G bis 2021 abschalten
-
-
-
Dann muss wie ich finde aber noch kräftig nachgerüstet werden. An vielen Stellen wo ich mit o2 4G habe habe ich mit Vodafone H+ was mich jetzt nicht sonderlich stört. Es fällt halt nur sofort auf.
-
Es ist zu erwarten, dass dank single RAN die bisherigen UMTS Sender dort, wo es noch kein LTE gibt und UMTS abgeschaltet wird, zumindest per Remote-Update auf LTE umkonfiguriert werden. Die Backbone-Anbindung ist dann u.U. zwar nicht so schnell wie bei den neuen LTE Sendern, aber für VoLTE und so viel Daten wie bisher bei UMTS sollte es reichen.
Also nicht so wie bei O2 zuerst alles aus und dann langsam wieder neu bauen, sondern auf einem Standort UMTS aus und kurz danach dort LTE an. Und so nacheinander bei allen Standorten ohne LTE.
-
Und das geht auch schnell?
-
Ich glaub das bei Vodafone noch nicht soviel entschieden ist und es abhaengt wieviel Spektrum man in der naechsten Auktion bekommt und welche Frequenzen sich bei 5G durchsetzen. Sondern man macht erstmal eine Ankuendigung um sich die Option offen zu halten.
-
Dann macht es VF ja wie die SPD. Rot verbindet halt. :p
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Weil ich glaube das davon auch die Zuverlaessigkeit von VoLTE stark profitieren wuerde, wenn egal ob UMTS oder LTE die zweite PDP-Verbindung und die SIP-Anmeldung "gehalten" werden kann.
Weil wenn bei einem Wechsel zwischen GSM <-> LTE staendig die zweite PDP-Verbindung und die SIP-Anmeldung neu aufgebaut werden muss, ist das wahrscheinlich eine Hauptfehlerquelle warum es unzuverlaessig wird.Ständig? PDP-Context und SIP-Anmeldung neu? Nein, es gibt maximal eine Übergabe von VoLTE in GSM/UMTS und das wird per SRVCC gemacht. Danach bleibt die Verbindung in der Circuit Switched Welt, eine Übergabe von GSM/UMTS zu VoLTE gibt es nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das waere dann ein weiteres Argument fuer UMTS900Weil ich glaube das davon auch die Zuverlaessigkeit von VoLTE stark profitieren wuerde, wenn egal ob UMTS oder LTE die zweite PDP-Verbindung und die SIP-Anmeldung "gehalten" werden kann.
Bring doch bitte endlich mal Belege für Deine Behauptungen. Belege bitte die von Dir ins Spiel gebrachte Nichtzuverlässigkeit von VoLTE.
-
Zitat
Original geschrieben von NRWTom
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wo bitte war in meinem Posting ein Vergleich?
-
Zitat
Original geschrieben von NRWTom
VoLTE ist einen VoIP-Technik, die eben über LTE abgewickelt wird, aber auch problemlos mit UMTS gehen würde - will man aber nicht.
Das ist Standart-SIP-Technik, die für Telefon auf der Vermittlungsseite eh schon benutzt wird und nur die logische Weiterführung bis zum Endgerät.Nachtrag:
Ganz so einfach wie von Dir hier geschrieben ist es dann doch nicht. LTE unterscheidet sich von dem was davor war dann doch daran wie Voice im Corenetwork gehandhabt wird. Was nicht heißt, dass man es prinzipiell nicht auch für 3G zurück implementieren könnte. Wird nur keiner machen: S.o. 3G ist dabei zu verschwinden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!