Telekom CarConnect

• Spion,
    Eure handys haben ja kein mikrofon,bewegungssensor,kamera...
    Ich find solche stecker echt praktisch.
    Habe seit 2 jahren tanktaler und hatte vorher o2 car connect, was eingestampft wurde.

Tanktaler kann fast alles was man so braucht.
    Wüsste nich wieso ich den stecker buchen sollte.
    Bin gespannt mal die app auszuprobieren, wo der unterschied liegt.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Hat jemand schon so einen Adapter? Mich würde ja mal interessieren ob dem eine Stromversorgung reicht (ggf. sogar USB-Stepup oder ob der einen CAN-Bus erwartet) :D

... Bspw. ein Trabbi hat kein konformes OBD :D

Würde mich auch interessieren :D

• Ich habe den OBD Adapter seit gestern. Soweit funktioniert er wie erwartet. Über die CarConnect App kann der WLAN Name und Passwort konfiguriert werden und ein paar Daten zum Auto ausgelesen werden (Fehler, Spannung und Tankfüllstand). Weiterhin wird der Standort des Fahrzeugs sehr genau erfasst und jede Fahrt live aufgezeichnet.
    Die WLAN Verbindung ist soweit okay. Auf meine Fahrt heute von DD nach L konnte ich Deutschlandfunk durchweg in guter Qualität und ohne Unterbrechung streamen.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Bei Audi gibt es ja dieses MMI(+) System, bei dem die Navi-Funktionen z.T. auch über eine SIM-Karte laufen. So kann man beispielsweise seine Routen am Rechner vorbereiten und das Auto zieht sich die Daten dann über das eingebaute Modem. Klappt das hier auch? Also ich meine nicht die Audi MMI Features aber der Gebrauch der SIM-Karte im Bordsystem? Könnte mir vorstellen, dass sich beide System in einem Auto gegenseitig stören?
    SIM-Lock kann doch nur auf Geräteseite funktionieren, oder? Wie kann das Netz ein bestimmtes Gerät abweisen?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Also ich meine nicht die Audi MMI Features aber der Gebrauch der SIM-Karte im Bordsystem? Könnte mir vorstellen, dass sich beide System in einem Auto gegenseitig stören?

Im Auto ist eine Datenbussystem verbaut ( = CAN-Bus ), daran hängen alle System im Auto, von der Zentralverriegielung übers Navi bis zur Motorelektronik.
    Wie beim Computernetzwerk können daran weitere Geräte angeschlossen werden und entsprechend Ihrer Bereichtigung Daten auslesen - nichts anderes wird an der OBD-Schnittstelle gemacht, zu zudem noch zum Boardnetz hin abgeschirmt ist über ein CAN-Gateway ( so eine Art Router )

Passieren kann da nur was, wenn die Geräte auf den Bus schreiben würden, z.b. die Einstellung von Steuergeräten ändern, aber lesen ist unkritisch.

• Wenn man der Telekom keinen Zugriff auf die Daten vom Auto geben moechte, oder den Tarif auch mal indoor ohne Auto nutzen moechte, gibt es sogar schon fertige OBDII-Simulatoren:

https://freematics.com/pages/p…ematics-obd-emulator-mk2/

An der OBDII-Schnittstelle kann man den CarConnect Adapter anstecken, auf der anderen Seite eine Powerbank, und schon hat man ein normales WLAN-MiFi. Nur zum Programmieren muss der Simulator an den PC. ;)

• Der OBD Adapter kann mit ziemlicher Sicherheit nur lesend auf den CAN Bus und Steuergeräte zugreifen, schreibend wäre ein ziemlich hohes Sicherheitsrisiko.

Die SIM Karte funktioniert anscheinend nur mit dem Adapter. In einem Wifirouter loggt die Karte sich zwar ins Netz ein, stellt aber keine Internetverbindung her.

MagentaMobil XL flex ff

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Der OBD Adapter kann mit ziemlicher Sicherheit nur lesend auf den CAN Bus und Steuergeräte zugreifen, schreibend wäre ein ziemlich hohes Sicherheitsrisiko.

Die SIM Karte funktioniert anscheinend nur mit dem Adapter. In einem Wifirouter loggt die Karte sich zwar ins Netz ein, stellt aber keine Internetverbindung her.

Bei heise schreibt jemand, dass es geht...
    https://www.heise.de/forum/hei…ar/posting-31383358/show/

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Der OBD Adapter kann mit ziemlicher Sicherheit nur lesend auf den CAN Bus und Steuergeräte zugreifen, schreibend wäre ein ziemlich hohes Sicherheitsrisiko.

Trotzdem moechte nicht jeder das die Telekom Zugriff auf diese Daten bekommt

• Mag sein, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Sim Karte werde ich heute noch einmal in ein/zwei anderen Geräten testen. Gestern ging es auf jeden Fall nicht, trotz korrekten APN und Zugangsdaten.

MagentaMobil XL flex ff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!