Ich habe die SIM Karte eben nochmal in mein Galaxy S5 gelegt. Die Karte bucht sich ins Telekom 3G Netz ein. Es wird jedoch keine Datenverbindung aufgebaut und Anrufe sind ebenfalls nicht möglich.
Telekom CarConnect
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von nemesis001
Der OBD Adapter kann mit ziemlicher Sicherheit nur lesend auf den CAN Bus und Steuergeräte zugreifen, schreibend wäre ein ziemlich hohes Sicherheitsrisiko.
...
Grundsätzlich kann jeder CAN Bus Adapter auch schreiben,im einfachsten Fall z.b. den Fehlerspeicher löschen, aber im Prinzip könne die Teile auch beliebige Befehle senden.
Aktives Manipulieren an sicherheitsrelevante Sytem erfordert allerdings schon professionelles "Hacken", die Gefahr halte ich im Alltag für sehr überschaubar.
Ich hab beim Fahren trotzdem lieber nichts an der OBD Buchse, im blödesten Fall könnte so ein Teil einen Kurzschluss verursachen, dann ist es ggf. vorbei mit Lenkunterstützung, ESP und ABS. -
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Ich hab beim Fahren trotzdem lieber nichts an der OBD Buchse, im blödesten Fall könnte so ein Teil einen Kurzschluss verursachen, dann ist es ggf. vorbei mit Lenkunterstützung, ESP und ABS.
Aus dem Grund ist die OBD-Buchse durch ein Gateway vom Fahrzeug-BUS entkoppelt.Ich möchte das Teil aus anderen Gründen während der Fahrt nicht im Auto haben - weil es in den Fussraum reinragt und dort eine Verletzungsgefahr bietet. ( zumindets bei meinem Auto )
ZitatOriginal geschrieben von nemesis001
Ich habe die SIM Karte eben nochmal in mein Galaxy S5 gelegt. Die Karte bucht sich ins Telekom 3G Netz ein. Es wird jedoch keine Datenverbindung aufgebaut und Anrufe sind ebenfalls nicht möglich.
Die werden zum einen sicherlich mit einem speziellen APN arbeiten und die SIM für alle anderen gesperrt haben und zudem noch eine Verknüpfung auf die Hardware gemacht haben ( als Provider würde ich es zumindest so machen ). Das ist bei IoT-Geräten der Normalfall.Nicht jede SIM-Karte kann Telefonie, der wird einfach die Funktion im HLR bzw. der CSDB nicht gegeben und schon hat es sich aus telefoniert.
-
Zitat
Original geschrieben von nemesis001
... Weiterhin wird der Standort des Fahrzeugs sehr genau erfasst und jede Fahrt live aufgezeichnet.
...
Ist dieser Preis im Verhältnis zum Nutzen nicht etwas hoch?Wer hat Zugriff auf diese Daten?
-
Warum? Hast du angst das Auto könnte geklaut werden?
Wer greift auf die Daten zu. Klar die Telekom könnte wenn Sie wöllte, aber die Telekom kann meine Standortdaten auch übers Smartphone abfragen.
Oder ist es "die" Angst?
Nur zur Info: Das Smartphone ist bei den allermeisten Menschen auch immer dabei und daueronline.
Wer weiß schon wer alles darauf zugreift
Mein Zweitwagen hat sogar ein fest eingebautes "Überwachungssystem". Nennt sich Opel OnStar. -
Ich gehöre halt zu der Generation, die George Orwells 1984 im Schulunterricht noch unter
der Prämisse gelesen hat, dass der dort beschriebene Zustand nicht akzeptabel ist. -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Ist dieser Preis im Verhältnis zum Nutzen nicht etwas hoch?
Wer hat Zugriff auf diese Daten?
Die Telekom sicherlich nicht, die sind nur NEtzbetreiber.Der Service wird von Mojio bereitgestellt und ein Blick auf deren Webseite sagt doch alles, was die machen
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Ich gehöre halt zu der Generation, die George Orwells 1984 im Schulunterricht noch unter
der Prämisse gelesen hat, dass der dort beschriebene Zustand nicht akzeptabel ist.
Ich auch, ich brauch den Blödsinn nicht.Die meisten Daten, welche die App anzeigen kann, kann auch mein Boardcomputer anzeigen oder sind unwichtig für den Alltag ( Batteriespannung z.b. ).
Und der Standort meines Auto ist mir auch so bekannt, sollte den jemand klauen, will ich garnicht wissen wo der abbelibt, das ist dann ein Fall für die Versicherung und deren Probleme.Und falls ich mal Daten auslesen möchte, nehme ich mein Notebook und hänges es bei CanBus Kabel ans Auto und kann alle Daten auslesen die möglich sind und auch einstellungen vornehmen.
Und falls jemand einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, kann ich ihm Carly empfehlen, App + OBD-Adapter, damit kann man z.b. Tachomanipulationen enttarnen und einen Gebrauchtwagencheck machen. Hat sich bei mir ausgezahlt.
-
Ich würde den Tarif sogar wirklich im Auto nutzen wollen, aber halt nicht in deren Adapter, der im Faradayschen Käfig sitzt, wenn mein Auto über einen integrierten Hotspot mit Außenantenne verfügt.
-
Ich hab mir das teil nur aus Neugierde bestellt... den Traffic brauche ich nicht weil ich eine T-Mobile Full-Flat nutze, aber ich freue mich trotzdem immer über den Dongle... Meine Tochter weil sie im Auto ihre kostbaren Daten nicht benutzen muss, ich weil ich sehe wie die Batterie ist (weil ich doch etwas mehr "Verbraucher" ständig am Fahrzeug angeschlossen habe (Testfahrzeug)
Also, für nen 10er im Monat finde ich das gut, mehr ist es aber auch nicht wert.
gruss Wolfgang
-
Die Anordnung der OBD Schnittstelle im Fußraum ist für den Dongle ist sicherlich nicht optimal.
Trotzdem besteht eine zuverlässige GPS Ortung und bisher auch keine Probleme beim Netzempfang.
Sicherlich ist dies auch stark von der Dämpfung der Scheiben abhängig.
Zum Thema Datenschutz muss jeder selbst wissen was er will.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!