WLAN durch Fußbodenheizung dank MESH - Router?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Das Wlan hier will nicht durch die Decke ins erste Obergeschoss. Neubau, und, was die Sache wohl zusätzlich erheblich erschwert, Fußbodenheizung. Ich habe an die Unitymedia Horizon Box einen immerhin 150 € teuren Access Point (TP Link AP500) drangehängt. Jetzt lässt sich im ersten Obergeschoss zwar surfen, Filme sind aber Glückssache.

Experimente mit Repeatern und Devolo Systemen waren ebenfalls durchwachsen und nicht wirklich zufriedenstellend.

Ist ein Mesh System hier die Lösung? Kommt das "die Treppe hoch". Will das teure Experiment nur wagen, wenn wirklich Aussicht auf Erfolg besteht.

Danke für jede Hilfe. Georg

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

• Kann klappen, aber wenn ein normaler Repeater nicht läuft eher schwierig. Ich habe bei sowas 2 Nanobeam M5 indoor genau aufeinander gerichtet (Räume müssen exakt übereinander sein) und da dran dann mit genügend Abstand einen Access Point gehängt. Für 150€ Access Points nimmt man besser Ubiquity, aber das ändert nix an der Sache.

• Re: WLAN durch Fußbodenheizung dank MESH - Router?

Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    Ist ein Mesh System hier die Lösung? Kommt das "die Treppe hoch". Will das teure Experiment nur wagen, wenn wirklich Aussicht auf Erfolg besteht.

Treppe hoch ist kein Problem, funktioniert bei mir ganz gut.

FritzBox oben im Arbeitszimmer gegenüber der Treppe, unten im Flur ein Wlan-Accesspoint in der Steckdose.
    Habe daziwschen rund 160 Mbit/s im 2,4Ghz und 520 MBit/s im 5 GHz Bereich - ist zwar keine Fussbodenheizung zwischen, aber Stahlbetondecken / -wände

• Hattest du vorher mal einen normalen Repeater getestet? Wenn die nicht gehen wird Mesh kaum gehen, wenn Repeater instabil sind könnte Mesh stabiler sein.

• Hallo. Ich hätte mal versucht beide Devolo auf die gleiche Phase zu bringen ob es dann besser ist. Wenn es dann geht aber die Steckdosen zu weit sind kann man ja einen Phasenkoppler einsetzen.
    Bei Mesh und nur einem Repeater ist alles wie vorher. Du mußt dann schon einen zweiten Repeater nehmen und den dicht beim Treppenloch setzen das er Router und den anderen Repeater gut erreichen kann.
    Wenn alles meshfähig ist und Mesh eingerichtet ist nimmt der weite Repeater sein Signal auch über den Repeater im Treppenhaus.

• Die Phasenkoppler bei PowerLan bringen meiner Erfahrung nach alle nichts.

Ich habe etliche ausprobiert, von billig bis teuer/Marke, keiner hat eine nennenswerte Verbesserung gebracht - da ist Wlan zw. den Etagen deutlich schneller.

Evtl. währe noch das neue System von Devolo ein Hilfe, das baut zw. zwei Geräte so eine Art WLan-Richtfunkstrecke auf und versorgt dann den zweiten Bereich mit einem weiteren WLan-AP.
    Kostet leider aber auch viel, irgentwas über 200,-

• Re: WLAN durch Fußbodenheizung dank MESH - Router?

Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    ich habe ein Problem. Das Wlan hier will nicht durch die Decke ins erste Obergeschoss. Neubau, und, was die Sache wohl zusätzlich erheblich erschwert, Fußbodenheizung. Ich habe an die Unitymedia Horizon Box einen immerhin 150 € teuren Access Point (TP Link AP500) drangehängt. Jetzt lässt sich im ersten Obergeschoss zwar surfen, Filme sind aber Glückssache.

Was ist das für ein seltsamer Neubau, in dem keine strukturierte (LAN-taugliche) Verkabelung oder wenigsten Leerrohre liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!