Sprachqualität zählt !

• Hallo Suche zu spätestens 02.2018 , 03.2018 2 Neue Phones
    bin vieltelefonierer , bin auf Gute Sprachqualität angewiesen...

Leider haben aber anscheinend alle Anbieter darauf reagiert , das 97% der Kommunikation über Wh atsapp & Co läuft... und den Phones die Telefonie Eigenschaften abgespart

Ohne Smartfone wird es nicht gehen , mangels alternativen ! , dennoch möchte ich anmerken das ich alle Phones nach dem "Samsung i8510 Innov8" pottenhässlich und unpraktisch finde ..

auch 4,4 Zoll ,4,6 Zoll Smartphones die in meine Hemdtasche passen sind vom Markt verschwunden

Ergänzt und Ersetzt werden sollen :

- Samsung S3 Mini 4,0 Zoll ( in gebrauch seit 06.2015 )
    - Samsung S4 Mini 4,3 Zoll ( in gebrauch seit 02.2017 )
    - Samsung S5 Mini 4,6 Zoll ( in gebrauch seit 02.2017 )

Wie gesagt wichtig ist in erster Linie gute Sprachqualität ! , ferner gute verarbeitung kein Ramschgefühl beim Anfassen , keine wackelware aus dem 1 €uro Shop... und lange akku Laufzeit wäre vorteilhaft

Was ich nicht verstehe , das Geräte aus der im Prinzip selben Baureihe , vom selben hersteller soo unterschiedliche Klangqualität haben können ! = Samsung , wo mir S4 Mini und S3 Mini sehr Gute qualität beim telefonieren liefern... ist die qualität beim s5 mini grausam , voller Hall beim gesprächsgegenüber ..
    selbe Sim Karte ( S4/s5 ) , selber Ort , selbes Netz

auch wenn es mir wiederstrebt ein Phone zu kaufen das größer ist wie 4,4 zoll , da der markt nixxx liefert werden es wohl folgende werden

Sony XZ1 Compakt ,4,6 zoll
    Samsung S8 ,5,8 zoll

Auser ich erfahre das die Sprachqualität nicht soo gut oder unterirdisch ist... dann müsste ich weiterschauen ,oder möglicherweise würde auch das "Nokia 8" in frage kommen ? , das nokia N8 läuft und läuft und läuft bei mir als zu hause phone immer noch seit ca 2007 ? , geht einfach nicht kaputt , alle 5 Samsung Phones der Jahre 2006/2008 sind längst kaputt

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Xperia XZ1 Compact wäre auch mein Tipp gewesen, nachdem ich deinen Text gelesen habe. (Oder wenn es etwas mehr "Budget" sein muss auch das Xperia X Compact.)

Die Sprachqualität beim Xperia XZ1 Compact soll gut sein.

Nokia 2017 hat wenig mit Nokia 2007 zu tun. Gleicher Brand, andere Firma und Fertigung. Nicht, dass das Nokia 8 schlecht wäre, aber es schwimmt abgesehen von ein, zwei Goodies (unverbasteltes Android, recht runde Ausstattung) unauffällig in einem ziemlich grossen Teich. Da habe ich persönlich in Sony noch etwas mehr Vertrauen, zumal Sony die einzigen sind, welche Qualität im Bereich unter 5 Zoll abliefern.

(Nachtrag: Alternative Apple wirst du auch schon überlegt haben, das bietet sich im Bereich 4 Zoll - 4.7 Zoll immer automatisch an.)

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    [Wie können] Geräte aus der im Prinzip selben Baureihe, vom selben Hersteller so unterschiedliche Klangqualität haben?

Samsung hat noch aus Zeiten der Feature-Phones mehrere Entwickler-Teams. Jedes Team baut haufenweise Modelle. Jedes Team ist autark, sitzt viele hundert Kilometer entfernt und hat ganz andere Test-Abläufe. Das ist Risikostreuung auf koreanisch. Ein echtes Kultur-Problem. Am Ende entscheidet das Marketing über den „Namen“. Dieser Name suggeriert lediglich eine Baureihe.

Folglich presst das Marketing ein bereits fertiges Produkt in eine Verkaufsschiene, je nach Gutdünken. Also bedeutet Samsung kaufen, nichts anderes als Lotto spielen.

Theoretisch kann die Ursache auch in der Herstellungsstreuung liegen. Aber praktisch liegt die Ursache entweder an der Produktionsstraße – nicht alle sind gleich eingestellt – bzw. eben am ursprünglichen Entwickler-Teams.

Nichts desto trotz verstehe auch ich nicht, warum man solche Dinge nicht über das Management wieder abfängt. Solch unterschiedliche Qualität sollten trotz dieser Gründe nicht passieren! Hier stehen sich Koreaner selbst im Weg. Mal sehen, wann sich Samsung traut, einen Ausländer kommen zu lassen, um mit solchen Dinge aufzuräumen.

• In der Tat scheint es mittlerweile ziemlich schwierig zu sein, ein Telefon zu finden, das eine gute Sprachqualität beim Telefonieren und gleichzeitig eine gute Netzempfindlichkeit bei schwachem Netz liefert.

Ich habe mir mal die Smartphone-Testergebnisse der Stiftung Warentest heruntergeladen und nachgesehen, welche Smartphones sowohl eine gute Sprachqualität als auch eine sehr gute Netzempfindlichkeit bieten. Ergebnis: Von den aktuellen Geräten sind lediglich das Samsung Galaxy A5 (2016) und ein anderes Samsung aus der S-Baureihe in beiden Eigenschaften wirklich gut. Und diese Geräte sind ja leider groß wie ein Ziegelstein. Irgendein Gerät eines anderen, weniger bekannten Herstellers hat ebenfalls recht gut abgeschnitten. Falls es von Interesse ist, kann ich gerne nochmal nachsehen, um welches Gerät es sich hierbei handelt.

Als Diensthandy habe ich vor kurzem ein iPhone SE bekommen. Die Netzempfindlichkeit bei schwachem Netz habe ich heute mal mit meinem alten Nokia 6230i verglichen. An einem Ort, an dem das Nokia das Netz schon verloren hatte, konnte ich mit dem iPhone SE so gerade noch telefonieren, allerdings kam der Gesprächsaufbau auch mit dem iPhone nicht jedes Mal zustande - ich habe es mehrfach getestet. Beide Telefone hatten eine Vodafone-SIM und es war lediglich 2G verfügbar. Die Sprachqualität des iPhone SE würde ich insgesamt aber nur als mittelmäßig ansehen - nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Ob die Tests der Stiftung Warentest in Bezug auf deren Methodik mit den Tests der Zeitschrift Connect vergleichbar sind, kann ich nicht beurteilen. Mir ist nur aufgefallen, dass das iPhone SE von Connect in Bezug auf die Netzempfindlichkeit als gut beurteilt wurde, die Stiftung Warentest in diesem Punkt aber eine relativ schlechte Bewertung vergeben hat.

Ich werde mir zum Telefonieren wohl demnächst ein gebrauchtes Nokia 6310i holen. Wahrscheinlich dürfte dieses Telefon für die meisten hier wohl eher keine Alternative sein, aber ich finde diese Geräte wirklich kultig. :-) Und solange GSM noch funktioniert, sicherlich keine schlechte Alternative zu unhandlichen Smartphones, auch wenn HD-Voice nicht unterstützt wird und die Anzahl der verfügbaren GSM-Kanäle mittlerweile eingedampft wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Florian72
    In der Tat scheint es mittlerweile ziemlich schwierig zu sein, ein Telefon zu finden, das eine gute Sprachqualität beim Telefonieren und gleichzeitig eine gute Netzempfindlichkeit bei schwachem Netz liefert.

Ich habe mir mal die Smartphone-Testergebnisse der Stiftung Warentest heruntergeladen und nachgesehen, welche Smartphones sowohl eine gute Sprachqualität als auch eine sehr gute Netzempfindlichkeit bieten. Ergebnis: Von den aktuellen Geräten sind lediglich das Samsung Galaxy A5 (2016) und ein anderes Samsung aus der S-Baureihe in beiden Eigenschaften wirklich gut. Und diese Geräte sind ja leider groß wie ein Ziegelstein. Irgendein Gerät eines anderen, weniger bekannten Herstellers hat ebenfalls recht gut abgeschnitten. Falls es von Interesse ist, kann ich gerne nochmal nachsehen, um welches Gerät es sich hierbei handelt.

Oh !, ja bitte schau noch mal nach und nenne die 2 Geräte , Danke !

• Zitat

Original geschrieben von Lars.Berlin
    iPhone SE bzw. dann im Frühjahr das SE 2 !?

Oh Danke ! , aber nein ... , 0,0 Apfel Produkte im Haushalt :)

• DARKHALF

Außer dem Samsung Galaxy A5 (2016) sind dies:

Samsung Galaxy S7 Edge
    Microsoft Lumia 650 (mit Windows Phone - sofern man damit heute überhaupt noch etwas anfangen kann)

Das Samsung Galaxy S8+ hat immerhin noch eine mit "gut" bewertete Netzempfindlichkeit.

Das BQ Aquaris X5, bei dem ich gedacht habe, dass es ebenfalls eine gute Sprachqualität aufweist, hat leider doch nur mit einer befriedigenden Sprachqualität abgeschnitten. Die Netzempfindlichkeit hat jedoch ein "sehr gut" erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!