Hallo zusammen,
ich komme direkt zu meiner Frage:
Würdet ihr einen Router kaufen oder mieten? Was sind in euren Augen jeweils die Vor- und Nachteile?
Ich persönlich sehe derzeit vier Optionen:
1) Router beim Provider mieten
2) Router bei einem Drittanbieter mieten (z.B. routermiete.de)
3) Router beim Provider neu kaufen
4) Router irgendwoanders neu kaufen
5) Router gebraucht kaufen
Mein persönlicher Bedarf und Kenntnisstand:
- Mir ist es wichtig, einen Allround-Router zu haben, mit dem ich nicht nur per WLAN ins Internet kann, sondern auch per LAN-Kabel.
- Mir ist es wichtig, einen Router zu haben, der voraussichtlich die nächsten Jahre seinen Zweck erfüllen wird und mich mit mind. 100 Mbit/s ins Internet bringt (z.B. mit einem TriplePlay-Paket wie Telekom Entertain, falls die Info relevant ist). Mein Stand bislang ist, dass manche auf FritzBoxen schwören und diese "FritzBox"-Fans sagen, dass man z.B. mit einer FritzBox 7590 die nächsten Jahre ausgesorgt haben sollte und VDSL nutzen kann. Auch für die ältere FritzBox 7490 sollte das gelten. Natürlich ist grade heutzutage der technologische Fortschritt rasant und man kann keine wirklichen Prognosen abgeben, was die Haltbarkeit solcher Geräte angeht, nehme ich mal an.
- Es gibt Leute, die sagen, dass die Provider-Router auch voll ihren Zweck erfüllen. In einem PC-Welt-Artikel habe ich nun aber etwas gelesen, das ich bislang nicht wusste: Gewisse Funktionen am Router können durch den Provider eingeschränkt sein (Quelle: https://www.pcwelt.de/a/router…en-was-lohnt-sich,3447883). Das möchte ich eher nicht. Gilt das ggf. auch für Miet-Router von Drittanbietern (z.B. routermiete.de)?
Stimmen meine Annahmen in etwa? Welche Lösung habt ihr ggf. für euch gewählt und warum?
Ich bin dankbar für euren Input!
Viele Grüße,
Telko77
Edit: Habe meinen ursprünglichen Text ergänzt um "Option 5): Router gebraucht kaufen".