Beratung für reinen Internetanschluss (Festnetz vs. mobil)

  • Hallo zusammen,


    ich poste mal hier meine Frage, da ich mir nicht sicher bin, ob die Lösung eine mobile oder eine Festnetz sein wird.


    Meine Schwiegereltern bekommen eine Haushaltshilfe, die in eine kleine Wohnung zwei Häuser weiter einziehen wird. Die Haushaltshilfe soll auch die Wohnung und "WLAN" gestellt bekommen.


    Jetzt ist die Frage, ob wir für die Wohnung einen Festnetzanschluß mit Internet bestellen und auch auf beauftragen (das würde ich über einen Reseller machen und käme für die nächsten 24 Monate auf einen relativ günstigen Monatsptreis) oder, ob wir uns nur einen Datenflat holen und einen LTE WLAN Router, der dann das WLAN zur Verfügung stellt.


    Das Telefon wird nicht gebraucht und ja wir wissen, dass wir für den Internetanschluss verantwortlich sind bzw. was über den Anschluss gemacht wird.


    Ein Anschluss liegt in der Wohnung, die Vormieter haben allerdings die Rufnummer mitgenommen, die Wohnung gehört meinen Schwiegereltern.


    Was würdet ihr machen und was sind die Vor- und Nachteile von mobil über LTW vs. Festnetz mit Internet.

  • Zunächst mal stellt sich die Frage, was verfügbar wäre.


    Festnetz: VDSL verfügbar? Wenn nein, welcher Speed über DSL? Kabelanschluss vorhanden?


    Mobil: Welche Netze mit jeweils welchem Empfang?


    Bringt ja nichts, für einen lahmen DSL-Anschluss zu zahlen, wenn top LTE anliegt. Umgekehrt macht es keinen Sinn auf eine Mobillösung zu gehen, wenn der Empfang mau ist.


    Außerdem stellt sich natürlich die Frage nach der erwarteten Nutzung. Ist die Haushaltshilfe 25 oder 60? ;) Davon hängt dann ja auch ab, was man mobil für einen Tarif bräuchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!