Connect Netztest 2017 Ergebnisse (Glaskugel)

• Wieviele Beispiele brauchen manche eigentlich noch um es zu verstehen, dass TEF halt nicht überall funktioniert wie es soll und deshalb wohl wieder nur auf Platz drei Landen wird.

TEF punktet nur durch den Preis und nicht unbedingt durch die Leistung und da kann ich Filderstädter voll zustimmen.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    o2 musste nach ende des nationalen Roamings erstmal GSM-Standorte bauen und hatte zuwenig Budget diese gleich mit UMTS auszustatten. So wurden zahlreiche Standorte nur mit 2MBit SDSL angebunden.

Auch damals 2008 waere UMTS nicht mehr so teuer gewesen, zumal o2 ja relativ oft Dualband-GSM gebaut hat.

Aber spaetestens als man 2015 mit der Netzzusammenlegung begonnen hat, haette man die Gelegentheit nutzen muessen, wenn man die Standorte schon anfasst, dann gleich UMTS oder LTE mitzubauen. Stattdessen baut selbst 2017 o2 noch ganz neu GSMonly Technik auf.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Und wieso? Zuhause kann man wlan nutzen. Zuhaue brauche ich gar kein Netz, Telefonie reicht völlig.

Zuhause schon, aber man geht ja auch mal ins Freibad oder an den Badesee, zum Einkaufen oder ins Cafe - und sowas gibt es in den Kleinstaedten durchaus und nicht nur in den Grossstaedten.

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter o2 kann ja nur mit dem Preis Kunden gewinnen.
    Keiner geht zu o2 wegen was anderem.

Sehe ich genauso. Und alle Leute, welche gern 10 oder 50€ monatlich mehr zahlen, wenn die Leistung stimmt, gehen woanders hin. Welche erstklasige Telefonie benötigen. Das betrifft besonders Geschäftskunden.

Bei nach ISO9000 arbeitenden Geschäftskunden fällt O2 bereits bei der Lieferantenbwertung durch. Schon alleine wegen Support auf Kindergarten-Niveau.

Für Privatkunden reicht es oft, wenn Whatsapp und Facebook halbwegs funktionen. Wenn irgendwann Daten fließen. Wenn der Anruf nach mehrfachen Versuchen klappt.

Ein Problem von O2 ist auch:
    O2 hat so gut wie 0 eigene Leitungen verbuddelt, sondern muss alles teuer mieten.
    Da ist selbst VF besser dran (Kabel Deutschland, evtl. auch das ehemalige Basa-Netz oder Teile davon,...).

• Re: o2 ist doch Super!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79 Im o2 Netz sind Stand Jetzt/Heute im 4G Netz bis zu 300 Mbit/s. Drin. Kein Witz ist Tatsache!!!

Und meinst Du, dass die 300 MBit/s deutschlandweit flächendeckend erreicht werden? Auch an den Basisstationen, die noch mit E2 angebunden sind :D ?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    [...]

Ein Problem von O2 ist auch:
    O2 hat so gut wie 0 eigene Leitungen verbuddelt, sondern muss alles teuer mieten.
    Da ist selbst VF besser dran (Kabel Deutschland, evtl. auch das ehemalige Basa-Netz oder Teile davon,...).

Und schon wieder verbreitest du Unwahrheiten!

Zitat

Telefónica Germany ist ein Anbieter für Kommunikations- und Internetdienstleistungen auf dem Großhandelsmarkt für andere Internetserviceprovider (ISP) und Carrier. Sie betreibt ein großes Internet-Backbone-Netz und drei Großrechenzentren in Gütersloh, Frankfurt am Main und München. Im Next Generation Network (NGN) mit über 40.000 Kilometern Länge werden 325 Points of Presence (PoP), über 2200 DSL-Übergabepunkte betrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/…a#Telef.C3.B3nica_Germany

• Re: Re: o2 ist doch Super!

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und meinst Du, dass die 300 MBit/s deutschlandweit flächendeckend erreicht werden? Auch an den Basisstationen, die noch mit E2 angebunden sind :D ?

300 Mbit/s sind nirgendwo möglich, mit LTE Max ist man, wenn mich nicht alles täuscht, auf 256/256 Mbit/s begrenzt. Technisch wären aktuell mit 3CA (10+10+20 MHz) (in immer mehr Städten, bald vermutlich mehr als Vodafone) bis zu 300/50 Mbit/s möglich, im Sonderfall Luckau sind bis zu 375 Mbit/s erreichbar, weil dort Band 3 schon mit 20 MHz läuft.

• Re: Re: Re: o2 ist doch Super!

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    300 Mbit/s sind nirgendwo möglich, mit LTE Max ist man, wenn mich nicht alles täuscht, auf 256/256 Mbit/s begrenzt. Technisch wären aktuell mit 3CA (10+10+20 MHz) (in immer mehr Städten, bald vermutlich mehr als Vodafone) bis zu 300/50 Mbit/s möglich, im Sonderfall Luckau sind bis zu 375 Mbit/s erreichbar, weil dort Band 3 schon mit 20 MHz läuft.

Woher hast du denn diesen Begrenzungswert von 256/256 Mbit/s? Gemessen wohl kaum :p
    Steht der in irgendwelchen AGB?

• Das ist der APN-AMBR, den zeigt mir Network Signal Guru an.
    Dass der stimmt, weiß ich durch ein anderes SIM. Als E-Plus-Karte wird die mit bis zu 21/8,6 Mbit/s vermarktet, NSG sagt 21/11, der Speedtest endet reproduzierbar bei ~ 21/11 Mbit/s, stimmt also und lässt Platz für Upstream-CA und höhere QAM.
    Bei Vodafone wurde an dieser Stelle bis vor kurzem 375/50 Mbit/s angezeigt, inzwischen vermutlich 500/50.

• Re: Re: Re: o2 ist doch Super!

Zitat

Original geschrieben von FTTH

Theoretisch koennte o2 ja auch wie die Telekom 256QAM lauchen - dann muessten selbst mit 2CA LTE800/2600 allein ueber 335 MBit/s moeglich sein

Aber ob 25 MBit/s oder 250 MBit/s ist nicht das worauf es ankommt - wichtig waere nur das ueberhaupt 3G/4G vorhanden ist halbwegs vernuneftig funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!