Connect Netztest 2017 Ergebnisse (Glaskugel)

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    TEF ist noch mit der Konsolidierung beschäftigt, daher dauert es noch etwas bis ein konkurrenzfähiges Netz aufgebaut ist. Wenn der Umbau abgeschlossen und die Spanier nicht zuviel Geld abschöpfen könnte es bald soweit sein.

Ich mach mir ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr das Telefonica jemals abseits der Grossstaedte und Ballungsraeume ein vernuenftiges Netz auf die Beine bekommt. :(

2017 ist nun schon fast vorbei, aber die Konsollidierung laegst noch nicht beendet. Das wird bestimmt noch ein oder zwei Jahre dauern.

Und bis das dann geschafft ist muessen sie auch schon anfangen 5G in den Grossstaedten und Ballungsraeumen auszurollen, damit sie nicht "als einziger Anbieter ohne 5G" dastehen sondern wenigstens etwas fuer die Presse vorweisen koennen.

Somit bleibt dann quasi nie Zeit endlich mal die Kleinstaedte und laendlichen Regionen auszubauen.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Solange das Netz von TEF spürbar schlechter ist können Telekom & Vodafone ihren Premiumaufschlag kassieren. Mit Wettbewerbern auf Augenhöhe würde man deutlich mehr GB fürs Geld bekommen.

Lieber weniger GB und dafür mehr Netz!

Es bringt ja nichts wenn man wie o2 10GB und 15GB Tarife verramscht, aber man dann zu ~60% mit EDGE dasteht und nur einzelne UMTS- und LTE-Inselchen hat wo man sein Datenvolumen auch wirklich nutzen kann.

• Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Zum Vergleich: Auf der selben Strecke hatte ich in einem Eurocity der SBB um längen besseren Empfang, als in einem Eurocity (IC-Wagen) der DB einfach weil die Schweizer sich nicht zu schade sind, Repeater zu installieren. Ich sehe da nicht nur die Schuld der Netzbetreiber, sondern auch die Schuld der DB, die ihre Züge nicht auf den aktuellen technischen Stand aufrüstet.

Gerade die SBB-Wagen sind allerdings ein gutes Beispiel, wie schlecht der Ausbau in Deutschland ist. Wenn man München - Zürich fährt, ist kurz hinter München maximal noch 3G oder Edge - oftmals sogar gar kein Empfang. Sobald man dann Deutschland verlassen hat, ändert sich das schlagartig. Das selbe bei der Fahrt von Berlin nach Warschau. Und das sind jeweils die gleichen Wagen.

Zu den Wagen: Die IC2 bekommen LTE-Repeater. Und auch im Nahverkehr wird es langsam besser, da kommt es aber sehr auf den Besteller an (das Land). Baden-Württemberg macht zum Beispiel inzwischen in den Ausschreibungen zur Bedingung, dass neue Züge jeweils Repeater und WLAN haben.

Zurück zur Glaskugel: Aus meiner Sicht sollte der Netztest nicht nur die Lage in Deutschland für die Bewertung berücksichtigen, sondern auch den Vergleich mit dem Audland. Wenn das Urteil dann nicht mehr „sehr gut“, „gut“ und „befriedigend“, sondern „befriedigend“, „ausreichend“ und „mangelhaft“ lautet, würde sich vielleicht auch mal etwas tun. Aber so wirbt die Telekom weiter mit dem „besten“ Netz und der Note „sehr gut“.

• Zitat

Original geschrieben von DaveS
    Gerade die SBB-Wagen sind allerdings ein gutes Beispiel, wie schlecht der Ausbau in Deutschland ist. Wenn man München - Zürich fährt, ist kurz hinter München maximal noch 3G oder Edge - oftmals sogar gar kein Empfang. Sobald man dann Deutschland verlassen hat, ändert sich das schlagartig. Das selbe bei der Fahrt von Berlin nach Warschau. Und das sind jeweils die gleichen Wagen.

Das ist das schlechteste Beispiel das man wählen kann, denn alle Züge im Fernverkehr des SBB haben LTE/UMTS/GSM Signalverstärker deren Einsatz aus Zulassungsgründen womöglich auf die Schweiz begrenzt ist.

https://company.sbb.ch/de/medi…/unterwegs-verbunden.html

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Es bringt ja nichts wenn man wie o2 10GB und 15GB Tarife verramscht, aber man dann zu ~60% mit EDGE dasteht und nur einzelne UMTS- und LTE-Inselchen hat wo man sein Datenvolumen auch wirklich nutzen kann.

:rolleyes::rolleyes:

Was ein Unsinn.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    :rolleyes::rolleyes:

Was ein Unsinn.

Nein, mit Sicherheit kein Unsinn. Ob die genannten Zahlen so exakt stimmen, mag ich nicht beurteilen, aber wenn man mal unterwegs ist in Deutschland, kann man das gefühlt mit Sicherheit so bestätigen.

Meine Frau, selbst noch bei o2, und ich waren letztes Wochenende in Ostbayern unterwegs. Landshut, Vilsbiburg, Bodenkirchen, Neumarkt, usw usf.

Telekom: 4G überall! o2 im großen Umkreis nur lächerliches 2G.

Sicher, dass ist nicht repräsentativ, aber da merkt man deutlich, wie mies das Netz von o2 ist. Erst kurz vor München gab es dann irgendwann 4G.

Mittlerweile kann ich mich auch indoor über Telekom nicht beklagen. Waren wohl eher temporäre Probleme bei uns. Der Empfang, wenn auch manchmal noch mit 2G, ist indoor überall dort gegeben, wo ich mich aufhalte.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von DaveS Zurück zur Glaskugel: Aus meiner Sicht sollte der Netztest nicht nur die Lage in Deutschland für die Bewertung berücksichtigen, sondern auch den Vergleich mit dem Audland. Wenn das Urteil dann nicht mehr „sehr gut“, „gut“ und „befriedigend“, sondern „befriedigend“, „ausreichend“ und „mangelhaft“ lautet, würde sich vielleicht auch mal etwas tun. Aber so wirbt die Telekom weiter mit dem „besten“ Netz und der Note „sehr gut“.

100% Zustimmung. Gerade z.B. wegen der hier genannten schwachen Versorgung der Bahnstecken mit nutzbarem Mobilfunk und wegen teilweiser Indoor-Schwäche wäre auch aus meiner Sicht für die Telekom nur ein "befriedigend" angemessen. Was TEF abliefert, geht aus meiner Sicht gar nicht, und ist bestenfalls "mangelhaft".

Unter den "Blinden" hier in Deutschland ist die "einäugige" Telekom der König.

• Bei den ganzen Anmerkungen zur unbefriedigenden Netzabdeckung wurde noch nicht angesprochen, dass der Finanzminister bereits im Vorfeld z.B. der nächsten Frequenzversteigerung seine Vorstellung über einige Mrd. EUR Einnahmen platziert hat. Das Geld muss ja irgendwo herkommen (heisst verdient werden aus dem laufenden Betrieb) und fehlt natürlich an anderer Stelle, z.B. dem Netzausbau.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Nein, mit Sicherheit kein Unsinn. Ob die genannten Zahlen so exakt stimmen, mag ich nicht beurteilen, aber wenn man mal unterwegs ist in Deutschland, kann man das gefühlt mit Sicherheit so bestätigen.
    .

Nein, kann man nicht. Ich habe überall mindestens H im Display stehen und meistens ist das Gerät ins LTE Netz eingebucht. Ob jetzt eine verlassene Landstraße mal nur 2G hat, ist mir dabei so egal .

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Dieses Jahr gibt es bestimmt einen Überraschungssieger!
    Platz 1: Vodafone
    Grund, die investieren gerade eine Menge Geld in Werbung und neuen Markenauftritt.

Der Telekom-Chef hat zu Vodafone eine sehr dezidierte Meinung:

https://youtu.be/H78PK-30owE?t=1h20m12s

:D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Als ob die T mit ihrem Schrottnetz so die Fresse aufreissen kann. Ganz schön erbärmlich und unseriös. Naja, bestätigt eben nur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!