Connect Netztest 2017 Ergebnisse (Glaskugel)

• Ich melde mich mal kurz mit meiner Theorie
    1. Telekom
    2. Vodafone
    3. O2

Ich habe jetzt vor 2 Wochen einen Netzwechsel von O2 zur Telekom vollzogen.
    Hier in meiner Region ist der Vergleich richtig extrem, O2 1,5 Mbit HSDPA, in alle Richtungen ein Funkloch und in den Dörfern Edge drumherum also offline. Telekom 4g und sogar 4g+. Allerdings im Rewe um die Ecke auch nur Edge indoor.
    Hätte ich nur ansatzweise geahnt wie schlecht o2 ausgebaut hat in meiner Region wäre ich schon lange weg gewesen.

Interessant wird es in ein paar Jahren wenn dt und vdf den Abstand vergrößern, ich glaube nämlich nicht dass O2 groß investieren wird bei ihren Einnahmen.

• o2 kann ja nur mit dem Preis Kunden gewinnen.

Keiner geht zu o2 wegen was anderem.

In der Anfangszeit hätte man ja noch verstehen können, dass o2 hinter hinkt, wenn man 7 Jahre später an den Start geht als die D-Netze.

Aber:
    Es wurden seitdem UMTS und LTE Frequenzen ersteigert. Alle starteten gleichzeitig bei 0 mit dem Aufbau dieser Technologien.
    Warum da o2 immer noch soweit hinter her ist als VF und DT werde ich nie verstehen. Gerade da wäre der Zeitpunkt gewesen, den Rückstand auf die großen 2 wett zu machen.

Dies passierte nicht.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das sind ja auch alles Grossstaedte oder zumindest Grosse Mittelstaedte oder absolute Touritsten-Hotspots.

Was interessieren mich Orte mit 3 Bauernhöfen und 5 Hundehütten? Sollte ich mich dort einmal aufhalten, dann ist mir auch egal, ob ich für die paar Stunden eben nur 2G habe.
    Ich brauche keine 100% Abdeckung, wenn ich mich nie im Leben dort aufhalte. Manche brauchen das wohl für ihr Ego. Ich will Netz, wo ich mich zu 90% aufhalte und dies habe ich zum super Preis bei o2. Was will man mehr?

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Was interessieren mich Orte mit 3 Bauernhöfen und 5 Hundehütten? Sollte ich mich dort einmal aufhalten, dann ist mir auch egal, ob ich für die paar Stunden eben nur 2G habe.

Bei ein paar einsamen Bauernhoefen oder Streusiedlungen waeren Netzschwaechen ja noch verzeihlich, weil 100% Netzabdeckung kann man nicht erwarten.

Aber wenn o2 selbst in 2.000 Ew. - 12.000 Ew. Grossdoerfern und Kleinstaedten nur GSMonly bietet dann ist das definitiv nicht akzeptabel.

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter Aber:
    Es wurden seitdem UMTS und LTE Frequenzen ersteigert. Alle starteten gleichzeitig bei 0 mit dem Aufbau dieser Technologien.
    Warum da o2 immer noch soweit hinter her ist als VF und DT werde ich nie verstehen. Gerade da wäre der Zeitpunkt gewesen, den Rückstand auf die großen 2 wett zu machen.

Das Problem ist das Telekom/Vodafone zahlreiche Standorte aus der GSM-Area hatte und diese nur mit neuer Technik ausstatten musste. (z.T. ohne Antennentausch). o2 musste nach ende des nationalen Roamings erstmal GSM-Standorte bauen und hatte zuwenig Budget diese gleich mit UMTS auszustatten. So wurden zahlreiche Standorte nur mit 2MBit SDSL angebunden.

• Zitat

Das sind ja auch alles Grossstaedte oder zumindest Grosse Mittelstaedte oder absolute Touritsten-Hotspots.

Spacko sollte mal ins Zwieseler Waldhaus fahren, da bekommt er TEF EDGE-Only serviert. Reicht zum Telefonieren, SMS schreiben und Mitternacht mal die Mails und Whatsapp-Nachrichten abzurufen.

• Zitat

Bei ein paar einsamen Bauernhoefen oder Streusiedlungen waeren Netzschwaechen ja noch verzeihlich, weil 100% Netzabdeckung kann man nicht erwarten.

Aber wenn o2 selbst in 2.000 Ew. - 12.000 Ew. Grossdoerfern und Kleinstaedten nur GSMonly bietet dann ist das definitiv nicht akzeptabel.

Und wieso? Zuhause kann man wlan nutzen. Zuhaue brauche ich gar kein Netz, Telefonie reicht völlig.

xeno6

Und was soll ich dort? Wenn man dort Urlaub machen kann, dann mache ich Urlaub und hänge kaum bis gar nicht am Gerät.

• Zitat

Und wieso? Zuhause kann man wlan nutzen. Zuhaue brauche ich gar kein Netz, Telefonie reicht völlig.

xeno6

Und was soll ich dort? Wenn man dort Urlaub machen kann, dann mache ich Urlaub und hänge kaum bis gar nicht am Gerät.

Genauso sehe ich das auch. Im Winter kann man dort herrlich Skilanglauf betreiben und im Sommer auf den Falkenstein wandern.

• Zitat

Ich brauche keine 100% Abdeckung, wenn ich mich nie im Leben dort aufhalte. Manche brauchen das wohl für ihr Ego. Ich will Netz, wo ich mich zu 90% aufhalte und dies habe ich zum super Preis bei o2. Was will man mehr?

Tja, dazu müsste deren Netz auch mal ordentlich funktionieren. Was bringt mir 4G, wenn keine Daten fließen? Was bringt mir voller Ausschlag, wenn der Anrufer zu hören kriegt "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte probieren Sie es später noch einmal"?

Ansonsten kann ich Dir Beispiele in Großstädten nennen, bei denen du mit o2 zwar laut Anzeige volles Netz hast, aber dieses Netz noch nicht mal reicht, eine Busverbindung über die App abzurufen. Endet mit einem "Probleme mit der Netzwerkommunikation".

Das waren die Gründe, o2 den Rücken zu kehren, nach knapp 14 Jahren Treue. Preis ist nicht alles, ich will das es auch funktioniert.

Ein 100% perfektes Netz gibt es nirgends, sonst würde es Teppich heißen. Aber man sollte wohl erwarten können, dass man auch dann wirklich Datenfluss hat, wenn man mal irgendwo ist, bei denen es mehr als 20 Menschen am selben Fleck gibt. Stichworte: Stadion, Bahnhöfe, Innenstädte, etc.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!