Connect Netztest 2017 Ergebnisse (Glaskugel)

• Zitat

wenn die Bandbreite im Backbone nicht vorhanden ist und die Stationen viel zu langsam angebunden sind - dann reicht es nicht für einen Platz 1 bei C-Test.

Warum sollte das im Telefonica-Netz ein Problem sein?
    Und 2017 kam ein Vielfaches an neuen LTE-Sendern.

• für meine Region bzw Stadt sieht das so aus:

Platz 1 DT Wertung 1,5 (gerade so noch sehr gut)
    Platz 2 TEF Wertung 3,0 (befriedigend)
    Platz 3 VF Wertung 3,5 (gerade so noch befriedigend)

DT: 9 Standorte, davon 8 mit LTE, Rest 3G / GSM
    TEF: 6 Standorte: davon 3 mit LTE, Rest 3G / GSM
    VF: 5 Standorte, davon 0 mit LTE, nur 3G / GSM

Bei der DT wurde aber schon vieles für LTE900 umgebaut, was aber noch offline ist. Hier und da gibts nämlich indoor Probleme, welche dann beseitigt wären. Durch die relativ hohe Sendestandortdichte und Kombination aus LTE1800 und 800 aber bereits jetzt schon so gut kaum indoor Probleme vorhanden. Fairerweise muss man dazu sagen, dass früher, als nur LTE1800 vorhanden war (neben 3G), indoor deutliche Probleme vorhanden waren und oft nur EDGE verfügbar war, obwohl der nächste Mast gefühlt 100 Meter entfernt ist.
    Weiter darf man nicht vergessen, das DT bereits 2011/12 (hier) massiv LTE ausgebaut hat, TEF gerade erst dabei ist ( 5 Jahre später) und VF einfach nur pennt.

Zitat

Original geschrieben von carljiri
    In ca 1 woche gehen ziemlich viele Lte 900 Standorte der Telekom online. Nur mal nebenbei.

wäre schön, wenn man sich diese auf der T-Map in einem extra Layer anzeigen lassen könnte.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    In ca 1 woche gehen ziemlich viele Lte 900 Standorte der Telekom online. Nur mal nebenbei.

Hoffentlich, ich warte an mehreren Orten seit 7 Monaten auf die Umsetzung der gross angekündigten Aktion.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sollte 2017 nicht schon interessant werden? Das waren die Töne letztes Jahr hier im Forum im Bezug auf TEF. Spannend fand ich nur, dass sich vielerorts nichts getan hat bzw. die Situation verschlechtert hat.

Jepp, das finde ich auch spannend.
    Wirklich viel hat sich nicht getan, im Gegenteil, viele Sender die an die Telekom verkauft wurden gingen vom Netz.

Nicht nur 2017 sollte schon in Bezug auf TEF interessant werden, das war schon 2016 so, als man ja die Fusion von E+ und o2 LTE-Netz beschwor.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Seit Jahren heißt es in Bezug auf o2: Aber im nächsten Jahr dann...(eigentlich, seit es o2 gibt)

Da wird aber nichts passieren. o2 wird im Netztest 2017 an dritter Stelle liegen. Genau wie im Test 2018 und 2019. Warum wird sich das nicht ändern? Weil o2 zu großen Teilen die Kunden hat, die sich eine Menge gefallen lassen, so lange sie ihre 9,99 € im Monat auf der Rechnung stehen haben. Meiner Meinung nach besteht keine große Gefahr, dass diese Masochisten in Scharen zu VF oder Telekom abwandern. Noch mehr als der lausige Service und das holperige Netz, würde es diese Kunden schmerzen, wenn sie 20 € im Monat zahlen sollen. Viele wären dazu sicher in der Lage. Aber he - schon nächstes Jahr holt o2 doch Vodafone in Sachen Netz ein. Ganz bestimmt sogar. Mein Tip - noch auf der Meisterfeier präsentiert der HSV o2 als neuen Hauptsponsor.

Genug geträumt! Telefonica wird die deutsche o2 weiter melken. Der Abstand zum Zweitplatzierten wird in den kommenden Jahren mal größer, mal kleiner sein. Aber o2 wird das Feld immer von hinten sehen. Warum sollte Telefonica den Abstand in Technik und Service schließen wollen - die Kunden lassen es doch mehrheitlich mit sich machen. Warum sollte o2 Geld in Service und Netz stecken? Die Kunden die das honorieren sind doch je nach Zahlungsbereitschaft längst bei VF oder Telekom. Ich glaube nicht, das o2 an dem von manchem hier als Misere wahrgenommenen Zustand etwas ändern will. Die sind genau da positioniert, wo sie sein wollen. Immer wenn alles ein wenig hochkocht, gibts eine Entschuldigung und vollmundige Ankündigungen für das nächste Jahr, in der Hoffnung, dass das bis dahin alle wieder vergessen haben. Hat doch bis jetzt immer geklappt.

Es mag durchaus Argumente (zu 90 % fällt mir da aber nur der Preis ein) für einen Vertrag bei o2 geben (so lange man monatlich kündigen kann), aber man sollte sich schon im klaren sein, dass man für die mit Abstand niedrigsten Preise im Markt keine Premiumleistung erwarten kann.

• Zitat

Original geschrieben von HNP
    Da wird aber nichts passieren. o2 wird im Netztest 2017 an dritter Stelle liegen. Genau wie im Test 2018 und 2019. Warum wird sich das nicht ändern? Weil o2 zu großen Teilen die Kunden hat, die sich eine Menge gefallen lassen, so lange sie ihre 9,99 € im Monat auf der Rechnung stehen haben. Meiner Meinung nach besteht keine große Gefahr, dass diese Masochisten in Scharen zu VF oder Telekom abwandern. .

Huiuiui.... Was ist dir denn über die Leber gelaufen... Die 200-300 neuen LTE Sender und die knapp 500 umgebauten E-Plus Sender, die jeden Monat dazukommen, sind also nichts?

Klar, mit der Dauer der Konsolidierung hat sich TEF ziemlich verschätzt. Aber in Großstädten ist viel passiert.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• o2 ist ok, wenn man mit dem zufrieden ist, was man da für sein Geld bekommt. Ich hatte bei denen zuletzt zwei Allnetflats zu 0 €, neben weiteren Anschlüssen zu 25 €. Die alle nützen mir aber nichts, wenn der einzige Sender (GSM) im Umkreis von mehreren Kilometern für Monate immer wieder stundenweise aussetzt und bei der Kundenbetreuung niemand erreichbar ist. Und falls doch, mir nutzlose Textbausteine liefert. Das Leben ist zu kurz, um sich länger als einen Anruf mit so etwas zu beschäftigen. Neben dem lokalen Problem, war ich mit einer KArte deutschlandweit unterwegs. Es gab Orte, an denen funktionierte alles richtig gut. Die wogen in meinen Augen aber nicht das auf, was in der Fläche mangelhaft war.

Ich war seit 1999 Kunde bei E-Plus und o2, zeitweise bei beiden zur gleichen Zeit, mit Karten in der Familie. Die o2-Zeit, über die ich mitreden kann, endet im Dezember 2016. Netzprobleme sind das eine. Ein in homöopathischen Mengen verfügbarer Service das andere. Am Ende waren mir noch 0 € im Monat zu teuer.

• O2 kann wenn sie wollen. Wo O2 hinmöchte sieht man sehr gut in konsolidierten Gebieten: Viel LTE, meist auf 1800, und gute Servicequalität. Hier ist O2 schon oft an VF vorbeigezogen und immer öfters auf Augenhöhe mit der Telekom. In Gebieten, in denen das noch nicht passiert ist, laufen eben beide Netz noch parallel und verursachen oft Serviceeinschränkungen, ganz zu Schweigen von den Kapazitätsproblemen. Die Integration von E+ und O2 läuft zwar, aber eben zu langsam.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• an die schlauen Redner

Wie kann man über etwas so tolles Urteilen (TeF.) Was man am Ende goch Nur vom Hörensagen kennt ist ja Putzig das viele Rumheulen űber o2 dabei aber vielleicht schon bei der Konkurrenz sind und sich űber Ihr achso tolles Netz freuen wo gefűhlt űberall wo man geht und steht LTE Max. da ist aber, aber jetzt kommts wo auch aus meiner Sicht unsummen fűr 4G gezahlt wird weil man den D-Netz Disounter permanent bei D1 und D2 LTE zugang Nicht mőglich ist!

• Re: an die schlauen Redner

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Wie kann man über etwas so tolles Urteilen (TeF.) Was man am Ende goch Nur vom Hörensagen kennt ist ja Putzig das viele Rumheulen űber o2 dabei aber vielleicht schon bei der Konkurrenz sind und sich űber Ihr achso tolles Netz freuen wo gefűhlt űberall wo man geht und steht LTE Max. da ist aber, aber jetzt kommts wo auch aus meiner Sicht unsummen fűr 4G gezahlt wird weil man den D-Netz Disounter permanent bei D1 und D2

Ich nutze aktuell original VF. Ich habe nicht überall LTE (Allerdings an besagter Störungsstelle, wo o2 bis heute nur GSM bietet). Der Preis ist mehr als fair dafür, dass ich jetzt nicht mehr die halbe Familie am Hacken habe, weil schon wieder irgendetwas nicht geht. Meine Erfahrung mit dem o2 Service enden wegen des bis dahin anhängigen Rechtsstreites übrigens erst im Oktober diesen Jahres.

Aber jeder, wie er es braucht. Für mich war o2 hoffnungslos überteuert. Wenn ich die gebotene Leistung in Relation zum Preis setze. Ich finde es niedlich, wenn hier jeder neue LTE-Sender wie der Messias begrüßt und besprochen wird. Das Tempo reicht aber bei weitem nicht, um den Abstand zum 2. aufzuholen. Aber wie gesagt, vermutlich ist o2 das völlig egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!