OpenSignal State of LTE Report Nov.17

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Diese Apps taugen doch alle nicht wirklich. Was passiert mit den ganzen Congstar und ähnlich Nutzern, die kein LTE nutzen dürfen? Was passiert wenn der Tarif eine Speed Grenze drin hat? Die App kann ja nicht den genutzten Tarif erkennen.

So ist es. Ich kenne jetzt beispielsweise in Japan einige MVNOs, die zwar eine Flatrate bieten aber a la O2 Free eben nur mit begrenzter Übertragungsrate. Das Netz kann deutlich mehr, aber die App misst nur das, was der Tarif erlaubt.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Diese 96 % sind aber mit Sicherheit outdoor nach eigenen Berechnungen und nur wenn man alle 3 Betreiber übereinanderlegt. Kein einzelner Kunde (außer Swisscom Roaming vielleicht...) erreicht diese 96 % in der Realität, weil die Lücken sich nicht überall gleichen. Somit ist dieser Wert für die Kunden in Deutschland total irrelevant. Die Realität sieht anders aus.

Sicher, die 96% sind auf alle drei Netze bezogen. Aber die Telekom ist mit 93% nicht wesentlich schlechter, Vodafone mit 90% auch noch sehr okay. Klar, es muss noch besser werden, aber dieses systematische schlecht-Gerede nervt halt doch schon sehr, denn soooo übel ist es nicht, wie viele es behaupten.

• muss ich dir widersprechen.
    Was LTE-Verfügbarkeit angeht, ist Deutschland schon im hinteren Feld in Europa.
    Die 96% sind genauso geschönt , wie vielleicht die 56% gedrückt sind durch bestimmte Tarife.
    Und 96% Industrieangabe sind niedrig für OECD-Länder 2017. Sogar in Kanada hat Bell 99% Netzabdeckung (der Bevölkerung) mit LTE. Natürlich kann man Deutschland nicht mit Hong Kong oder Singapur vergleichen, aber mit unseren EU-Nachbarn schon.

Ich würde der Industrieangabe jedenfalls weniger glauben als einer auf Crowdsourcing basierenden App. Die Industrie rechnet auf Basis der Provider, die zumeist von einer theoretischen Outdoorabdeckung ausgehen. Die Industriekalkulationen sind dann auf den Netzabdeckungskarten zu bewundern. Ich habe auch noch nie eine Zahl gelesen, wieviel Fläche die 96% Bevölkerungsabdeckung ausmachen soll.

Zum Kommentar: "Die LTE-Frequenzen waren in Österreich etwa gleich teuer wie in Deutschland". Das ist immer ein typisches Industrieargument. Also LTE in Deutschland 3,6 Mrd € 2010 und 5,1 Mrd.€ 2015. In Österreich kostete LTE 2 Mrd.€ 2013. Also war Deutschland "so viel teurer". Wirklich? Deutschland hat 82,7 Mio. Einwohner, Österreich 8,7 Mio. Merkt ihr was? Kleine Hilfe: 3,6+5,1=8,7; 8700/82,7=105; 2000/8,7=230.

Die Industrie sagt: die LTE-Lizenzen waren in Deutschland so teuer. So teuer oder teurer als in Österreich. Aber es leben ein paar mehr Menschen in Deutschland. D.h. gerechnet auf die Einwohnerzahl waren sie in Österreich mehr als doppelt so teuer. Das Argument fängt halt immer seit der wirklich teuren UMTS-,Versteigerung 2000 (deren Lizenzen in 2 Jahren auslaufen und abbezahlt sind).

Dennoch hat Österreich die besseren Netze und niedrigeren Preise. Das wird wohl keiner hier bestreiten.
    Wenn nicht bald was in Deutschland passiert, dann werden wir wirklich abgehängt. Wir haben mit die schlechtesten LTE- Netze in der EU zu den höchsten Preisen und das passt nicht. Entweder bessere Netze oder bessere Preise!!! Wir nehmen auch beides :-)

Aber Telekom und Vodafone verdienen mehr am Breitbandausbau und sehen LTE nicht als DSL-Alternative.. Die Telekom verliert viel Geld durch die geplatze Sprint-Fusion in den USA, Vodafone durch den Brexit. Bei beiden scheinen die Investitionen in Mobilfunk auf ein Minimum eingefroren zu sein. Bei Telefónica tut sich einiges, aber der Konzern ist mehr mit seiner Konsolidierung beschäftigt als mit Ausbau und muss reagieren, will er nicht abgehängt werden. Genauso wie Deutschland.

• Habe den Beitrag gerade erst gefunden, vielleicht für den einen oder anderen noch interessant.

Fakten gegen Breitband-Legenden

Neben dem üblichen Marketing Bla bla, aktuell 94% LTE (Bevölkerung) bis Ende '18 angeblich 98%.

Vodafone über 90%, Telefonica Rund 80%, also vermutlich 75% 😁.

• Clever, von der mangelnden Abdeckung und Geschwindigkeit im Mobilfunk mitten im Satz zur Geschwindigkeit im Festnetz zu wechseln, typischer Telekom-Marketingtrick.

Ebenso ging es bei allen Studien um BREITBAND, das muss nicht LTE sein - die Österreicher haben seit fast 10 Jahren ein nahezu flächendeckendes UMTS Netz mit Geschwindigkeiten die oftmals über heimischen DSL-Anschlüssen liegen bei einem Bruchteil der Kosten für einen vergleichbaren Anschluss bei uns - DAS ist Bemessungsgrundlage für die Vergleiche und da ist Deutschland ein Entwicklungsland, maßgeblich verursacht durch die Marktmacht der Telekom.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Ebenso ging es bei allen Studien um BREITBAND, das muss nicht LTE sein - die Österreicher haben seit fast 10 Jahren ein nahezu flächendeckendes UMTS Netz mit Geschwindigkeiten die oftmals über heimischen DSL-Anschlüssen liegen bei einem Bruchteil der Kosten für einen vergleichbaren Anschluss bei uns - DAS ist Bemessungsgrundlage für die Vergleiche und da ist Deutschland ein Entwicklungsland, maßgeblich verursacht durch die Marktmacht der Telekom.

Ist die Verhinderung der Digitalisierung Deutschlands nicht oberstes Unternehmensziel der Bundespost Telekom? :D

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Sicher, die 96% sind auf alle drei Netze bezogen. Aber die Telekom ist mit 93% nicht wesentlich schlechter, Vodafone mit 90% auch noch sehr okay. Klar, es muss noch besser werden, aber dieses systematische schlecht-Gerede nervt halt doch schon sehr, denn soooo übel ist es nicht, wie viele es behaupten.

Eben dieses systematische Bashing nervt auch. Es ist bei weitem nicht so schlimm, wie manche es hier darstellen. Natürlich gibt es noch Handlungsbedarf sowohl in der Fläche als auch der Verdichtung, Aber das ein oder andere tut sich ja auch schon im Bezug auf LTE900 etc. Gerade im Telekom Netz kann man schon mit der gebotenen Leistung zufrieden sein. Auch wenn deren Preise am oberen Limit sind. Ansonsten bin ich ja Anfang nächsten Monats mal in der Schweiz und Italien. Schauen wir mal, wie da die Netze so sind. Mit dem Magenta Mobil XL Tarif kann ich das ja ausgiebig testen. Ich bezweifle aber dass die dort wesentlich besser sind als das Telekom Netz. Da dürfte der Unterschied von Telefonica zu den Netzen in der Schweiz und Talion schon größer sein. :cool:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Die Studie ist nicht belastbar.

Es gibt viele Punkte die man betrachten sollte.
    1. das enorme qualitätsgefälle zw den Anbietern.
    2. viele Verträge sind nicht für LTE freigeschaltet, oft sind es dann aber o2 verträge die LTE freigabe haben (simply, alditalk,...).
    hier in Karlsruhe gibt es viel zu viele Band 20 only LTE standorte bei o2. Wenn ich dort dann ein speedtest mache lande ich bei 7 Mbit. Das reicht für den normalverbraucher (zum zeitpunkt 2018), aber wirds in der zukunft reichen ?.
    Das Telekom netz ist hier mit abstand das dichteste und das mit der höchsten kapazität. Vodafone hat hier ein dichteres Netz als o2 aber auch an entscheidenden stellen nur band 20 only standorte, an denen einfach dann überlast herrscht. Für die Stadt ungeeignet!

3. Die messungen führen eh nur interessierte nutzer durch
    4. der opensignal speedtest ist oft nicht korrekt
    5. die opensignal app kann auf meinem iphone nicht den pegelwert auslesen...
    6. Die deutsche bahn muss in ihren zügen mehr repeater einsetzen...
    7. man braucht dringend wieder einen 4. spieler im markt der am besten ähnlich free in Frankreich gleich einfach nur 4G mit VoLTE ausbaut.
    8. ich kenne viele orte wo besorgte bürger den bau eines mastens versuchen zu verhindern, vorallem wenn menschen die 60+ sind und diese dinge gar nicht nutzen dann demonstrieren finde ich sowas einfach schlimm für andere die vielleicht sogar beruflich darauf angewiesen sind.

9. die telekom hat ihre abdeckungskarte aktualiesiert und sie ist jetzt sehr nah an der realität.
    bei vodafone ist es oft eine mischung von draußen und drinnen die der wahrheit entspricht
    o2 hat viel zu viele orte nur mit edge versorgt...
    ich komme aus einer universitätsstadt mit 50000 einwohnern.
    o2 hat einen!!! einen Band 20 lte sender und 5 umts sender
    telekom hat allein im stadtbereich 9 LTE standorte und es sind noch 2 komplett neue beantragt.
    Vodafone bietet wenigstens überall band 20 LTE an, das ist nicht rasend, aber es ist da und man kann surfen und streamen (bis zu einer gewissen qualität).

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!