Iphone auf eigenen Server sichern

  • Re: Alternative für iTunes - nein, aber Unterstützung


    Zitat

    Original geschrieben von it-hase
    habe nochmal im Internet gesucht und gerade eben folgendes gefunden, aber noch nicht selbst getestet:
    http://www.xilisoft.de/iphone-to-pc-copy.html#.VTjrqS5OK7Y


    Kommst aber an iTunes nicht vorbei.
    Zudem kann das Programm wohl nur Daten vom iPhone zum PC kopieren, soweit ich das rauslese aber nicht umgekehrt.


    iTunes ist und bleibt einen totale Schrottsoftware, egal ob unter Windows oder MacOS, das Programm taugt zu nichts und zur Musikverwaltung noch viel weniger.
    Ich hab meine komplette MP3-Sammlung auf meiner NAS liegen, weil die mir auf dem MacBook zuviel Plattenplatt einnimmt.
    Auf der NAS läuft ein iTunes-Server und den kann ich in iTunes einfach auswählen, dann wird mir alle Musik angezeigt, aber es ist so nicht möglich, MP3 aufs iPhone zu kopieren - geht einfach nicht.


    iTunes will diese Titel erst selber importieren und dann kann man die auf iPhone synchen.



    Dafür suche ich noch einen fumktionierende Alternative. Ich brauch iTunes nicht zur Musikverwaltung, mein MP3 sind alles in ORdner strukturieren und ordentlich getaggt, da finde ich alles schneller per Finder wieder als iTunes startet. Und als Player nutze ich eh den VLC.

  • Was nutzt Du für ein NAS und welchen iTunes-Server, ich habe ein WD MyCloud Ex2 und finde dafür keinen?!


    Da ich das auch gerade überlege was Musik über mein NAS angeht:
    Kostet aber alles dann Internetvolumen da es ja immer vom NAS aufs iPhone gestreamt wird, auch nicht perfekt obwohl natürlich der ganze Speicherplatz am iPhone frei wird...

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Ich habe eine QNAP Ts-irgentwas.


    Der Itunes-Server ist Bestandteil des NAS-Betriebssystems, man muss den nur aktivieren und ein paar Kleinigkeiten einstellen, das scannt der regelmässig das angegebene Musikverzeichniss.


    Streamen aufs Handy mache ich damit nicht, ich wollte einige Musik per iTunes aufs Handy packen, aber das geht nicht, wenn die Musik auf der NAS liegt und eben per iTunes-Server eingebunden ist.
    Jetzt musste ich die Musik lokale speicher, in iTunes importieren und dann aufs Handy kopieren.


    Da muss ich sagen, ist Android tausendmal besser, Handy an Computer nageschlossen und MP3s draufkopiert, ohne irgentwelche Schrott-Software nutzen zu müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Da muss ich sagen, ist Android tausendmal besser, Handy an Computer nageschlossen und MP3s draufkopiert, ohne irgentwelche Schrott-Software nutzen zu müssen.


    Kann ich Dir nur zustimmen!
    Bei mir ist zwar schon seit vielen Jahren das Smartphone meine Jukebox (mit guten Kopfhörern), aber das war nur mit Android-Smartphones problemlos.
    Die ordentlich und fehlerfrei strukturierte Musiksammlung wurde einfach von der Festplatte auf eine große microSD-Karte kopiert und diese ins Kartenfach des Smartphones eingelegt.
    Fertig.


    Mit dem iPhone geht das nicht.
    Da versaut iTunes die Musiksammlung (zum Glück nur eine von iTunes angelegte Kopie), z. B. bekommt CD 1 oder CD2 bei Doppel-CDs einen anders bezeichneten Titel, Sampler-CDs werden auseinandergerissen in einzelne Ordner pro Sampler-Musikstück, usw. usw.


    Übrigens sind die von mir im vorherigen Posting genannten gefundenen Softwarelösungen die einzigen, womit man überhaupt vom iPHone auf den PC schieben kann. Sonst geht das ausschließlich umgekehrt und löschen kann man auch nur auf dem PC/Mac, das iPhone ist nur Befehlsempfänger und muss (auch) die (fehlerhaften) Änderungen der Musiksammlung schlucken.
    Also Synchronisation nur als Einbahnstraße.

    Ciao
    IT-Hase

  • Zitat

    Original geschrieben von it-hase
    Da versaut iTunes die Musiksammlung (zum Glück nur eine von iTunes angelegte Kopie), z. B. bekommt CD 1 oder CD2 bei Doppel-CDs einen anders bezeichneten Titel, Sampler-CDs werden auseinandergerissen in einzelne Ordner pro Sampler-Musikstück, usw. usw.


    Das ist genau der Punkt, iTunes versaut die ganze Sortierung.


    Ich habe alle meine MP3 sauber getaggt, da sind z.b. etliche CDs bei, wo neben dem Hauptkünstler noch weiter in einzelnen Titel mitspielen "XXX + YYY" als Künstler eben.
    Itunes sortiert die separate und reisst die CDs auseinander, da bekomme ich einen Hals.


    Ich suche mal weiter nach Alternativen, unterwegs nutze ich zwar mittlerweile sehr viel Spotify, aber es gibt etliche CD's, wo der Künstler zwar bei Spotify drin ist, aber eben nicht alle CDs.

  • Ich verstehe das Problem mit Itunes und der Musiksammlung das ihr habt ehrlich gesagt nicht.
    Meine Musiksammlung liegt auf ner externen Festplatte und mein iTunes Musikpfad hab ich auf eine interne HDD gelegt da die Systempartition auf einer SSD liegt und nicht genug Platz bietet.
    Wie iTunes die Musik sortiert ist mir dementsprechend total egal. Wenns was neues gibt wirds einfach iTunes reingezogen und in der eigentlichen nach meinem Gusto sortierten Musiksammlung abgelegt und dann vergessen.


    Das .wav Dateien ohne korrektes Tagging nicht erkannt errden ist doch eigenlich logisch, woher soll das Programm wissen wie die Titel heißen und zu welchem Album sie gehören wenn nichts in den Metadaten steht.
    Sampler lassen sich mittels auswählen der Songs und dann auswählen als Sampler zusammenfügen.
    Ich weiß ja nicht woher der Nickname it-hase kommt, aber was das angeht stellst du dich ziemlich an.


    Persönlich schließe ich mein iPhone einfach an PC an, drücke in iTunes Synchronisieren und alles läuft automatisch ab und ich muss nichts mehr machen.
    Backups werden Nachts zusätzlich über die iCloud gemacht und alles ist Supi. Ich hatte nie Probleme oder irgendwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!