Haben wir überhaupt noch Einfluss darauf zu entscheiden was wir benötigen und was nicht ? Unternehmen wie Google, FB oder Amazon wissen bestimmt schon längst was die meisten von euch unter`m Weihnachtsbaum vorfinden.
-
-
-
Ich habe Einfluss darauf. Ich bin in der Lage mich dem Einfluss zu entziehen. Ich brauche kein "Home Control"-Zeugs, keine Wolkenwelt und was uns die Industrie noch so alles als Heilsbringend kredenzt. Ich kann mich dem allen genauso entziehen wie übermäßigem Alkoholkonsum.
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Demnächst steht ja auch wieder Weihnachten vor der Tür - "Was wünscht Du Dir?" - Nix, ich habe alles was ich brauche. Und dann geht wieder die krampfhaften Überlegen los was man da jetzt noch halbwegs sinnvolles auf den Zettel schreiben kann.Ja natürlich könnte man die Schenkerei einfach ganz sein lassen, aber ich mag es durchaus unterm Baum mit Kerzen auch ein paar Päckchen zu haben. Idealerweise hat der Schenker aber gar nicht erst gefragt, sondern einfach was besorgt von dem er glaubt es könne mir gefallen. Selbst wenn es dann kein Volltreffer sein sollte - es hat sich jemand Gedanken gemacht (NEIN - SOS Geschenke gehören nicht dazu:D) und ein gewisses Maß an Überraschung ist auch noch dabei. Ist mir auf jeden Fall lieber als zu wissen, dass da jetzt CD X oder Buch Y in dem Papier eingewickelt ist.
Da muss ich dir zustimmen.
Sachen die nuetzlich sind, sind eh nichts als Geschenk. Und eigentlich finde ich das auch Sachen die man sich ohnehin kaufen wuerde nicht als Geschenk geeignet, weil man hat ja dann trotzdem nicht mehr, sondern nur das Geld gespart. Das laeuft dann aufs Gleiche raus wie Geld schenken.
Das ideale Geschenk ist etwas ueber das man sich freut und das man auch nutzt bzw. einloest, aber sich nicht kaufen wuerde.
-
Die heutigen "Geschenke" sind doch auch nur eine Erfindung der Industrie. Geschenkt wird im Überfluss, ob es gebraucht wird oder nicht. Das richtige Weihnachtsfest, so wie es eigentlich gedacht war, gibt es nicht mehr.
-
:top:
-
Wobei bei vielen Geschenken, vorallem bei de Geschenken die man erfragt hat, Industrie und Handel aber garnicht wirklich profitiert.
Weil ob die Sachen dann Anfang Dezember vom "Schenker" gekauft werden oder irgendwann in den ersten Monaten des neuen Jahres von den "Beschenkten" macht fuer Industrie und Handel ja keinen Unterschied.
Auch Industrie und Handel profitieren nur von Sachen die nicht ohnehin gekauft wuerden.
-
Würde ich so nicht sagen. Viele lassen sich Dinge schenken die sie selber nie gekauft hätten.
-
Zitat
Auch Industrie und Handel profitieren nur von Sachen die nicht ohnehin gekauft wuerden.
Ägypten ?
Tatsache ist, der Handel profitiert ungemein vom Weihnachtgeschäft
Zudem, ein Großteil der Geschenke würden sich die Beschenkten nicht selber kaufen, weil sie es a) nicht wirklich für nötig halten oder es sich b) nicht leisten können/wollen. Viele verschenken auch nur Geld, welches dann für Waren ausgegeben wird, die auch nicht wirklich benötigt werden.
-
Oder Geld wird verschenkt, für Waren die wirklich gebraucht werden können.
Aber ihr habt recht, meine Weihnachten liegen in zwischen auch nicht mehr im Dezember.
Weil man auf die Dinge, die man wirklich braucht, nicht immer bis Weihnachten oder zu einem Geburtags- oder sonstigen Fest aufschieben kann. -
Ich kauf mir nur noch was neues, wenn ich es unbedingt benötige oder der technische Fortschritt eine Neuanschaffung erforderlich macht (wie etwa bei der Abschaltung von DVB-T und des analogen Kabels).
Ich habe nämlich festgestellt, dass die Lebensdauer neuer Geräte oft kürzer ist als die restliche Lebenserwartung derer, die durch die neuen ersetzt werden. Das kann nun wirklich nicht Sinn der Sache sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!