Moral und Prinzip, Glückseeligkeit ? Wieviel $$ ist sie euch wert ?

• Dank Smartphones bleiben die Menschen nicht mehr in Afrika und warten auf eure Spenden. Sie bekommen Selfies und Videos aus dem Paradies (Europa/ Deutschland) und machen sich auf dem Weg ins gelobte Land. Es gibt mittlerweile wieder Sklaverei, wo der Deutsche gerne Urlaub macht, nämlich Italien.

https://www.welt.de/politik/fl…-aus-Afrika.html#Comments

https://www.welt.de/politik/de…uf-Fahrt-nach-Europa.html

https://www.tagesschau.de/ausl…n-landwirtschaft-101.html

Ob wir uns hier ein Handy für 20 oder 1.300 Euro holen, hat keine Auswirkung auf die Probleme der Menschen in den dritten Welt / Entwicklungsländer.

Das Geld landet bei den großen Konzernen, nur einen Bruchteil bekommen die Mitarbeitern, sofern Sie nicht durch Maschinen/ Roboter ersetzt werden.

http://www.ingenieur.de/Politi…xconn-jetzt-ueberfluessig

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    :top:

Es muss auch ein Umdenken im Kopf bei den Menschen passieren:
    Sofern die Männer, wenn sie überhaupt arbeiten gehen und nicht im Schatten sitzend den Frauen beim Arbeiten zusehen, ihr verdientes Geld sofort für Alkohol und Nutten ausgeben, bringt alles nichts.

Mein Vorschlag an dich,befasse dich ernsthaft mit der Problematik der dritten Welt,anstatt irgendwelchen Klischees hinterherzueifern.
    So was mag es geben,aber wenn es um das nackte Überleben der Familie geht,dann sieht die Realität ganz anders aus,als von dir geschildert.Dann gehen nämlich viele Männer teilweise 16 Std am Tag arbeiten und leben dann trotzdem von der Hand in den Mund.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Irgendwie driftet das Thema in die falsche Richtung.

Spenden für Bedürftige, Gutmenschentum, Persönlichkeitsstörungen, alles Interessante Themen.

Meine Frage war eher, wieviel ihr für ein Smartphone maximal ausgeben würdet bzw was ihr davon haltet, daß megegateure Geräte gerade Salonfähig gemacht werden. Was haben diese für einen tatsächlichen, langfristigen Mehrwert der uns so begeistert, daß wir die Kosten dafür verdrängen ?

• @SAR
    Ja, du hast Recht.
    Also für mich in den meisten Fällen keinen.
    Wie ich schon sagte, habe ich ja ein I-Phone SE ausgewählt, da es für ein Apple Gerät noch ein halbwegs vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis hat.
    Von Samsung bin ich weg gekommen, da es Stabilitätsprobleme und die Akkulaufleistung sich drastisch verkürzt.
    Ein Werksreset schafft zwar teilweise Abhilfe, aber spätenstens nach einem Monat sind die alten Probleme wieder da.
    Google Maps kann ich mit dem Gerät eh knicken. Das Smarty hängt eh spätenstens nach 10 dann auf.

Also bei mir ist es eine Frage der Stabilität, der Sicherheit (weiniger Virenanfälligkeit) und der Betriebssystempflege.
    Auch ältere Geräte kriegen noch das neuste IOS.

Das gibt es leider in der Form bei Android nicht.

Wenn ich jetzt nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich mich vermutlich für das I-Phone 6 mit 64 GB entscheiden. Also mein Limit liegt bei ca 400 € plus/minus beim Smartphone.

Das I-Phone X halte ich für absolut überteuert, von daher kommt es für mich in keiner Weise in Frage.
    Aber ich denke, dass das I-Phone X eh nur noch hartgesottene Apple-Fans anspricht, die auch bereit sind, jeden Preis zu bezahlen.

Es gibt eigentlich wenig Dinge wo ich viel Geld ausgebe möchte.
    Bei einer Sache aber schon und zwar beim Heimkino.
    Da es für mich einfach ein Stück Lebensqualität bedeutet. :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• 550 € Miete? Wo lebst du? Hier in Ba-Wü gehts bei 800 aufwärts los.
    Allgemein macht solch eine Diskussion doch gar keinen Sinn - dass hat man schon im X -Thread gesehen.

Jeder soll einfach das kaufen, was einen zufrieden stellt.
    Glück ist eh nur von kurzer Dauer,......bei einer Skala von 1 - 10 wartet jeder auf den Moment mit der 10 (Die Hochzeit, ein Konzert, neues Auto usw.)....dabei ist die alltägliche Zufriedenheit für das Leben entscheidend.

Die Frage wird es immer geben: Brauche ich das neuste Smartphone, brauche ich Neuwagen XL oder tut es auch ein Gebrauchter mit anderer Ausstattung? Es wird immer Luxusgüter geben. Einer schüttelt es aus dem Ärmel, ein anderer spart dafür und wiederum andere Verschulden sich.

Und der, der sich ein X kaufen will, der soll es kaufen, andere eben nicht. Und ob sich andere Verschulden ist wiederum nicht das Problem von einem selbst.

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Meine Frage war eher, wieviel ihr für ein Smartphone maximal ausgeben würdet bzw was ihr davon haltet, daß megegateure Geräte gerade Salonfähig gemacht werden. Was haben diese für einen tatsächlichen, langfristigen Mehrwert der uns so begeistert, daß wir die Kosten dafür verdrängen ?

Dann waren dein Betreff und das Eingangsposting aber nicht ganz ideal ;)

Mir persönlich ist das iPhone X die 1.300 € aktuell nicht wert. Das hat allerdings nichts mit dem Preis zu tun, sondern ausschließlich mit dem Gerät, welches mich bislang nicht überzeugt.

Ich habe mich stattdessen für ein 8 Plus entschieden - welches ja nun auch nicht so viel weniger (1.079 €) kostet. Da das Smartphone aber das von mir privat mit Abstand am intensivst genutzte Gerät ist, ist es mir das wert. Ausgehend von rund vier Stunden Nutzung am Tag komme ich bei einer Einsatzdauer von zwei Jahren auf Kosten von 37 Cent pro Stunde. Da ist mein Wintermantel (auch ein Gebrauchsgegenstand) teurer ;)

• Wir hatten hier in einem anderen Thread vor kurzem das Thema mit dem Verdienst usw. was sich natürlich auch beim Budget für Einkäufe wieder bemerkbar macht.

Was andere machen ist mir egal und da ich die meisten vor allem hier nicht kenne erlaube ich mir dazu kein Urteil.

Ich gehe von mir aus und nutze seit gut 4 Jahren Android Geräte. Schon meist die Top Geräte von Samsung und Co. wofür ich im Schnitt zwischen 500,- €und 700,- € ausgebe oder auch mal ein Gerät durch eine Vvl bekomme.

Ich habe vor kurzem zu einem neuen Vertrag ein iPhone 7 Plus genommen weil es das beste Gesamtpaket war. Habe es kurz benutzt aber wieder weg weil ich mit iOS einfach nicht klar komme. Mir ist Android einfach lieber.

Das iPhone X nun ja selbst mit Android würde ich es mir nicht kaufen, da es mir einfach zu teuer wäre. Ich verdiene im Gegensatz zu anderen hier leider keine 1300,- € in 1,5 Tagen oder in der Woche von daher mit 2 Kindern nicht möglich. Mit Biegen und brechen ginge es schon klar aber muss nicht sein. Bin im sozialen Bereich als gelernter Pfleger tätig, da verdient man okay aber jeden Luxus kann man sich nicht leisten.

Und naja noch glücklicher wäre ich schon wenn wir etwas mehr verdienen würden aber so ist das halt. Nur für faul oder unaufmerksam usw. halte ich mich nicht, wurde anderswo zu diesem Thema erwähnt. Nicht jeder ist in jedem Gebiet gleich begabt und nicht jeder kann einen Job machen wo man mit mehr Arbeit immer mehr verdient und trotzdem sind alle Berufe wichtig. Bin evtl. etwas abgeschweift aber hoffe es war verständlich.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich kann nicht erkennen, wo es nicht unsere (Mit-)-Aufgabe sein soll. In einigen Religionen wie z.B. im Islam ist sogar eine der 5 wichtigen Gebote, wonach jeder Muslim, der es sich finanziell erlauben kann, verpfflichtet ist, zu spenden.

So soll man einmal im Jahr 2,5 % seins Vemögens an Bedürftige spenden.Vorzugsweise im Bekanntenkreis mit Nahrungsmittel. Als Ersatz mit Geld und seriösen Institutionen, wenn man keinen in seinen Umkreis kennt.

Also der Islam entstanden ist gab es keinen Sozialstaat, keine UN, keine G20 - sondern die Staaten haben damals nur den Hofstaat finanziert und Kriege gefuehrt

• Zitat

Original geschrieben von Glumb
    .........

Und naja noch glücklicher wäre ich schon wenn wir etwas mehr verdienen würden aber so ist das halt. Nur für faul oder unaufmerksam usw. halte ich mich nicht, wurde anderswo zu diesem Thema erwähnt. Nicht jeder ist in jedem Gebiet gleich begabt und nicht jeder kann einen Job machen wo man mit mehr Arbeit immer mehr verdient und trotzdem sind alle Berufe wichtig. Bin evtl. etwas abgeschweift aber hoffe es war verständlich........

Danke für dieses ehrliche und klasse Statement.
    Du sprichst mir aus der Seele. In diesem anderen besagten Thread wurden grad solche Menschen als "faul" tituliert. Daher danke, dass nicht jeder in unserer Gesellschaft so denkt.

• Gerne doch, ich höre so etwas echt ungern da wir in unserem Beruf nun mal nicht mehr verdienen egal ob wir die reguläre Vollzeit von 40Std. die Woche arbeiten oder was meist der Fall ist Mehrstunden machen. 50 teils auch 60 Std. die Woche sind leider gang und gebe und auch dann gibt es keinen Cent mehr. Klar man baut Plusstunden auf, die oft nur Teilweise in kleinen Stücken wieder abgebaut werden können.

Mir würde es schon gefallen wenn ich sagen könnte okay mit 40 Stunden verdiene ich ........ € mache ich einfach im nächsten Monat je Woche 15 Stunden mehr dann erhalte ich dementsprechend mehr Geld.

Ich gönne wirklich jedem seinen Verdienst egal wie viel jemand verdient, nur sollten generell so einige Berufsgruppen auch etwas mehr bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!