Triple Play über Telefon- oder Kabel-Anschluss - Datenschutz?!

• Wow, vielen Dank für diese tolle und ausführliche Antwort, Abi99 - und sorry für meine verspätete Antwort! :top::)

@ Betriebssystem: Windows 10 habe ich. :)

@ VoIP-Verschlüsselung: Darum muss ich mich zukünftig wohl kümmern ...

@ Verfolgungswahn: Finde ich eigentlich auch anmaßend, von "Verfolgungswahn" zu sprechen. Seine Grundrechte nicht einfach aufzugeben ist vollkommen legitim.

@ Router/Internet: Da ist es doch so, dass ich von extern - wie Du oben geschrieben hast - zu meinem Router eine VPN-Verbindung aufbauen kann. Aber ich kann auch meinen Traffic mithilfe eines VPN-Dienstes irgendwohin senden. Dann ist das Internet zwar etwas langsamer, aber mein Traffic wird beispielsweise über ein Server-Netzwerk geleitet und die Verfolgbarkeit wird schwieriger. Ich habe die letzten Tage von "NordVPN", "TunnelBear", "Windscribe" und anderen VPN-Services gelesen, die das für einen gewissen Betrag im Monat anbieten. Andererseits gibt es doch auch z.B. Mozilla-AddOns (z.B. Anonymox und andere), die dasselbe für umme machen, oder? Warum also Geld für was Kostenpflichtiges in die Hand nehmen, wenn man ne neue IP-Adresse auch kostenlos haben kann?

@ für Werbezwecke ausgespäht werden: Ich nutze Mozilla Firefox 59.0.1 und z.B. anonymox manchmal (ist halt echt langsam dann das Internet) sowie AdGuard als Werbeblocker.

Gibt es einen Thread, wo Du Deine Empfehlungen für Sicherheitsvorkehrungen beschrieben hast?

Interessant wären aus meiner Sicht ja:
    - Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über WLAN gut schützen?
    - Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über Mobilfunkdaten gut schützen?
    - Wie kann ich mich am PC im Internet über WLAN gut schützen? --> klar, da gibts Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...
    - Wie kann ich mich am PC im Internet über Ethernet-Kabel gut schützen? --> auch hier: Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...
    - Wie kann ich verhindern, dass mein TV-Verhalten ausgespäht wird, wenn ich TV über die Kabel- oder Telefonleitung nutze?
    - Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Festnetz schützen?
    - Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Smartphone schützen?

Viele Grüße

Telko77

• ...
    Interessant wären aus meiner Sicht ja:
    - Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über WLAN gut schützen?

Verschlüsseltes WLAN nutzen, in offenen WLANs VPN benutzen
    Nur vertrauenswürdige https verschlüsselte Seiten mit persönlichen Informationen "füttern"
    Betriebssystem und Anwendungen aktuell halten
    Cookies nur von besuchten Seiten erlauben und nach Sitzungsende löschen

Zitat

- Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über Mobilfunkdaten gut schützen?

Wie WLAN

Zitat

- Wie kann ich mich am PC im Internet über WLAN gut schützen? --> klar, da gibts Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...

wie Smartphone, zusätzlich:
    -Scriptblocker
    -Werbeblocker
    -Antivirensoftware ist so eine Sache, theoretisch kann die deien PC komplett ausspionieren, schützt aber zumindest gegen bekannte Viren
    -Firewall: Wenn die wirklich gut schützen soll muss man sich mit Ports und Protokollen eingehend befassen, als Basisschutz für Laien ist die Windows Firewall oder eine einfache Drittanbieter Firewall wie Zonealarm zumindest besser wie nichts.
    -Im Router nicht genutzte Ports sperren
    -Kein Windows verwenden
    -Wenn du es ganz hart spielen willst System nur von Linux Live-CD starten

Zitat

- Wie kann ich mich am PC im Internet über Ethernet-Kabel gut schützen? --> auch hier: Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...

Wie WLAN

Zitat

- Wie kann ich verhindern, dass mein TV-Verhalten ausgespäht wird, wenn ich TV über die Kabel- oder Telefonleitung nutze?

Kabel TV: Normalen TV Receiver bzw. DVB-C Receiver des Fernsehers verwenden, nicht Horizon Box o.ä.

Über Telefonleitung oder Internet:
    Entertain oder Streaming (Netflix, Amazon Prieme...): Nicht benutzen

Generell:
    Smart-TV nicht ans Inernet anschließen

Zitat

- Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Festnetz schützen?

Mit vertretbatrem Aufwand gar nicht.Du und dein Gesprächspartner bräuchten Telefone die die Übertragung verschlüsseln.
    Wenn du mit Festnetz nur Tisch- oder Schnurlos-Telefon meinst könntest du im Router einen VOIP Ambieter mit Transportverschlüsselung einrichten, wenn der angerufene bei einem andrern Anbieter ohne Transportverschlüsselung ist hilft das allerdings auch nicht.
    Und Metadaten (mit wem telefoniert, wann, wie lange..) können vom Anbieter trotzdem geloggt werden

Zitat

- Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Smartphone schützen?

-Die GSM Verbindung ist verschlüsselt, aber mit gewissem technischen Aufwand knackbar. Wirklich sicher gegen mithören ist man nur mit verschlüsselndem Telefon (dein Gesprächspartner muss dann auch eins verwenden, für den Alltagsgebrauch ist das daher nicht praktikabel)
    ->Metadaten können vom Anbieter trotzdem geloggt werden

-Wenn du und dein Gesprächspartner über einen Ende zu Ende verschlüsselten Messenger telefonierst hast du zumindest eine schwer knackbatre Transportverschlüsselung (Whatsapp kann das zwar, ist aber aus meiner Sicht Datenschutzmäßig nah am SuperGAU, aber wenn man es eh schon als Messenger nutzt kannst du es auch zum Telefonieren nutzen),
    ->Metadaten können vom Anbieter trotzdem geloggt werden

• Danke Dir, NoIdea! :top: :) Das sind wirklich super Antworten! :top:

Ich hatte halt überlegt, was ich so täglich nutze (und viele andere vermutlich auch) und wie man sich da ohne massiven Aufwand als Laie bisschen mehr absichern kann. Habe ich vielleicht einen Aspekt vergessen?

@ WhatsApp: Gibt es da Möglichkeiten (vielleicht auch mit zusätzlichen Apps), WhatsApp sicherer zu machen oder bedenkliche datenschutzrechtliche Lücken zu schließen? Ich habe z. B. vor ein paar Wochen erstmals, weil ich ein Bild, das mir jemand per WhatsApp geschickt hatte, anschauen wollte, der App Zugriff auf "Fotos, Medien und Dateien" auf meinem Smartphone erlaubt - anders hätte ich das Bild nicht herunterladen können und es wäre verschwommen geblieben. Das würde ich gerne wieder rückgängig machen, habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden, wie das klappt.

Viele Grüße und schöne Ostern :)

Telko77

• Danke Dir, NoIdea! :top: :) Das sind wirklich super Antworten! :top:

Ich hatte halt überlegt, was ich so täglich nutze (und viele andere vermutlich auch) und wie man sich da ohne massiven Aufwand als Laie bisschen mehr absichern kann. Habe ich vielleicht einen Aspekt vergessen?

Ich hab sicher auch noch das Eine oder Andere vergessen.

Zitat

@ WhatsApp: Gibt es da Möglichkeiten (vielleicht auch mit zusätzlichen Apps), WhatsApp sicherer zu machen oder bedenkliche datenschutzrechtliche Lücken zu schließen? Ich habe z. B. vor ein paar Wochen erstmals, weil ich ein Bild, das mir jemand per WhatsApp geschickt hatte, anschauen wollte, der App Zugriff auf "Fotos, Medien und Dateien" auf meinem Smartphone erlaubt - anders hätte ich das Bild nicht herunterladen können und es wäre verschwommen geblieben. Das würde ich gerne wieder rückgängig machen, habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden, wie das klappt.

Viele Grüße und schöne Ostern :)

Telko77

Grundsätzlich müsste das doch unter "Apps" bei den Berechtigungen erscheinen. Aber braucht Whatsapp nicht immer Zugriff wenn du Bilder empfangen oder senden willst?
    Die Datenschutztechnisch größte Lücke für mich ist dass Whatsapp das komplette Telefonbuch abgreift, die zweitgrößte dass es Facebook gehört, deren Geschäftsmodell Datenhandel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!