Triple Play über Telefon- oder Kabel-Anschluss - Datenschutz?!

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    ....
    Und auch wenn ich viel Gejammer über Unitymedia im Netz lese, ich kann mich nicht beschweren, ist schnell und funktioniert zuverlässig.

Was ich in vielen Fällen aber nicht nachvollziehen kann.

Die Hotline habe ich das letzte Mal benötigt, als ich meine selbstgekaufte Fritzbox aktiviert haben wollte. Da stehen im Unitymediaforum sowas von Horrogeschichten zu, das Leute tagelang kein Internet oder Telefon hatten usw.

Anruf Hotline, Seriennummer und MAC der neuen Box durchgegeben, aufgelegt und wie von der guten Hotlinerin gesagt die alte Box abgeklemmt, neue dran und eingeschaltet, 30 min lief die neue.

Backup eingespielt für meine komplette Konfig, eMails abgerufen, die mittlerweile eingetroffende eMail von Unitymedia mit den Telefon-Logindaten genommen, Daten eingetragen, Telefon lief auch wieder.

• Hallo zusammen,

ich bin's wieder. Ich habe offensichtlich eine Weile gebraucht, um eure Antworten (fachlich) zu verdauen! :)

Vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt! Ich fand alle Antworten sehr erhellend und verständlich! :) Ich habe aber noch ein paar Rückfragen:

@ Abi99: "Egal wie langweilig ich bin, ich sehe das nicht ein irgendwelche Grundrechte hier aufzugeben." - Bin ganz Deiner Meinung.

@ nochmal Abi99: Also würdest Du zu einer Verschlüsselung der Mails raten? Ist das bei gmail oder outlook bspw. möglich? Oder muss man da schon Geld dafür in die Hand nehmen und zu posteo oder mailbox.org gehen? Beim Telefon (vielleicht doof, die Frage): Ist VoIP verschlüsselt? Wie verschlüsselst Du, wenn Du sagst, dass Du das mit Familie/Bekannten so machst?

@ Telefonicer: Heißt das, dass man mit Telefon + Internet über DSL und TV über Kabel sicherer fährt? Ist halt auch teurer, diese Lösung. Zahle für Kabel ohne Hardware vom Anbieter jetzt (nachdem ich verhandelt habe!) 12,99 Euro/Monat bei UnityMedia (8 Euro Rabatt für 12 Monate rausgeholt, zuvor dementsprechend 20,99 Euro/Monat) = 311,76 Euro auf 24-Monate-Sicht. Verglichen mit gekauftem (nicht gemietetem!) StartTV (2 Euro/Monat) und Kaufreceiver Entry für 79 Euro (und damit TriplePlay-Lösung über DSL von der Telekom) wäre ich über Telekom-TV auf 24-Monate-Sicht günstiger dran (127 Euro). Frage mich aber dann, TV über DSL meine Telefon- und v.a. Internetqualität verringert, weil ja alle Bestandteile von TriplePlay von einer Leitung (DSL) Kapazität ziehen ...

@ NRWTom: Du sagst hingegen, dass letztlich alles doch gleich sicher/unsicher sei. Habe ich Dich das richtig verstanden?

Frage: "Allerdings kann man wirklich mit den obigen Tricks einige abschütteln, ohne das man irgendwie an Komfort verliert." (Zitat Abi99) --> Hast Du bzw. habt ihr grundlegende Laien-verständliche Tipps, wie man Internet/Telefon (DSL) und TV (Kabel) mit relativ einfachen Mitteln schützen kann? Hilft es z.B. sich für Telefon/Internet einen ungebrandeten Router zu mieten? Oder kann man z.B. StartTV bzw. diesen Entry Receiver von der Telekom verschlüsseln/schützen?

Viele Grüße,

Telko77

• Leidest du unter Verfolgungswahn oder planst du illegale Aktionen ?

VoIP ist übrigtens nicht verschlüsselt, das geht nur wenn beide Endgeräte die Verschlüsselung machen.

Welche Webseiten du aufrufst, kann der Provider aufzeichen, egal welche Zugangstechnik du nutzt und Telefongespräche mitschneiden kann der Provider auch und muss es sogar machen, wenn die Staatsbehörden ihn dazu auffordern.
    Dabei ist es egal, ob VoIP, ISDN oder sonstwas, wobei die Vermittlungstechnik heute fast nur noch VoIP ist.

• @ NRWTom:

Ja, Verfolgungswahn und illegale Aktionen natürlich obendrein. ;) Spaß beiseite: Nein, weder noch. ;)

Finde die Frage, wie man als Otto-Normal-Verbraucher seine Anschlüsse ein wenig absichern kann, vollkommen legitim. Mir gehts da zum einen um Privatspähre als Grundprinzip und zum anderen möchte v.a. nicht für Werbezwecke ausgespäht werden.

MfG,

Telko77

• Du kannst Deinen ganzen Traffic (auch am Smartphone) über VPN nach Schweden etc. tunneln. Da bekommen die deutschen Schlapphüte nich mehr viel mit.

Werbung kannst Du zentral im DSL-Router blocken, oder zentral im Smartphone.

Gedanken mache ich mir mehr darüber, das mein PC nicht Bestandteil eines Botnetztes wird, und dass niemand Passwörter ausspäht.

• @ Goyale: Jetzt wirds spannend. :D Noch nie von gehört, ehrlich gesagt.

Wenn das alles stimmt und Du mich nicht auf den Arm nimmst ;) , dann fände ich zumindest die zentrale Blockierung über den Router ganz interessant (und im Smartphone).

@ Botnetz: Kann das ernsthaft passieren, ohne, dass man sowas merkt?? :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Telko77
    Finde die Frage, wie man als Otto-Normal-Verbraucher seine Anschlüsse ein wenig absichern kann, vollkommen legitim. Mir gehts da zum einen um Privatspähre als Grundprinzip und zum anderen möchte v.a. nicht für Werbezwecke ausgespäht werden.

Das nutze das Internet nicht - es gibt keine Privatspähre im Netz.

• Zitat

@ Goyale: Jetzt wirds spannend. :D Noch nie von gehört, ehrlich gesagt.

Wenn das alles stimmt und Du mich nicht auf den Arm nimmst ;) , dann fände ich zumindest die zentrale Blockierung über den Router ganz interessant (und im Smartphone).

Dann bediene mal Google ;-).
    Man kann z.B. in der Fritz Box eine Liste aller bekannten Adserver (die gibt es im Internet) als gesperrte Domains ablegen, und ab sofort verbindet sich die FritzBox nicht mehr mit diesen URL's.
    Im Smartphone geht das ähnlich. Du brauchst dort aber Root-Zugriff. Falls Du das nicht hast, kannst Du immerhin noch Werbung im Browser per Adblocker-Plugin blocken.

• Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    ...
    VoIP ist übrigtens nicht verschlüsselt, das geht nur wenn beide Endgeräte die Verschlüsselung machen.

Hat aber i.d.R. eine Transportverschlüsselung, d.h. es braucht entweder kriminelle Energie und leistungsfähige Hardware oder die Mithilfe des Dienstanbieters.

Goyale:
    Bei VPN bekommt der Internetprovider zwar nicht mit welche Seiten man aufruft, dafür muss man halt vertrauen dass der VPN Anbieter kein Schindluder treibt.
    In offenen WLANs ist das aber immer noch das kleinere Übel, da ich beruflich und privat öfter unterwegs bin leiste ich mir eine Jahreslizenz Cyberghost da die meisten Hotel WLANs offen sind und manchmal sogar MITM Attacken auf https versuchen.

Gegen Infektionen des PCs hilft das aber i.d.R. gar nicht, das erfolgt entweder mit Hilfe des Users der eine infizierte Datei ausführt (hier schützt Vorsicht und das Einblenden von Dateierweiterungen in Windows, Kenntnisse was welche Dateierweiterung bedeutet vorausgesetzt) oder wenn man Pech hat direkt übers Internet über Sicherheitslücken im Browser oder auch im Betriebssystem.
    Das hilft ein Wenig das sperren nicht genutzeter Ports im Router und Scriptblocker im Browser, insbesondere Scriptblocker schränken bei vielen Seiten die Nutzbarkeit ein.

Die Kombination einfach + sicher gibts halt nicht.

• Zitat

Also würdest Du zu einer Verschlüsselung der Mails raten? Ist das bei gmail oder outlook bspw. möglich? Oder muss man da schon Geld dafür in die Hand nehmen und zu posteo oder mailbox.org gehen?

Du brauchst lediglich einen E-Mail-Client, der entweder S/MIME oder OpenPGP bietet. Wenn Du mir sagst, welches Betriebssystem Du nutzt, kann ich Dir gezielter antworten.

Nachteil: Du musst im Bekanntenkreis Überzeugungsarbeit leisten bzw. Crypto-Abende veranstalten. Kannst auch mal im Internet suchen. Viele Städte haben inzwischen Crypto-Abende. Dort gehen Ehrenamtliche die ersten Schritt mit Dir durch. Danach ist alles ganz easy. Ich merke schon gar nicht mehr, ob ich verschlüssele; geht alles automatisch. Ich nutze sowohl OpenPGP als auch S/MIME, bevorzugt aber S/MIME weil das auch am Apple iPhone einfach so geht…

Zitat

Ist VoIP verschlüsselt?

Das was wir von unseren Netzbetreiber bekommen, ist unverschlüsselt. Aber man das, was die Netzbetreiber machen, auch selbst machen (und dabei merken wie sinnbefreit die geworden sind): Mehr dazu in diesem Thread… Auch hier verschlüssele ich nicht absichtlich sondern automatisch – also danach kein Aufwand mehr. Ich nutze es einfach. Je nach Kontakt ist es durchgängig verschlüsselt oder eben nur bis zu mir nach Hause.

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Leidest du unter Verfolgungswahn oder planst du illegale Aktionen ?

Immer wieder dieser Verfolgungswahn. Nochmal zum Mitschreiben: Es ist mein Recht. Warum sollte ich es aufgeben? Und „illegal“ kann sich zeitlich ändern. Was ich heute noch frei diskutieren darf, kann in Jahrzehnten verboten sein. Dann habe ich irgendein Amt inne. Irgendwer holt die Aufzeichnung aus dem Archiv. Und die Massen schreien. Dieses Jahrhundert wird eines der brutalsten Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte – weil die Transparenz wahnsinnig weit durchgreifen wird. Eigentlich etwas Gutes. Aber wenn die Bevölkerung damit (noch) nicht umgehen kann, bist Du dann der Gelackmeierte. Darauf habe ich keinen Bock. Erst Recht nicht, wenn es so einfach ist.

Zitat

Hilft es z.B. sich für Telefon/Internet einen ungebrandeten Router zu mieten? Oder kann man z.B. StartTV bzw. diesen Entry Receiver von der Telekom verschlüsseln/schützen?

Nein bzw. das ist egal. Dein Internet kannst Du nicht wirklich verschlüsseln, weil Du immer irgendeinen Internet-Provider brauchst. Was Du machen kannst: Im Ausland alles über Dein Haus routen. Das machst Du über VPN bzw. über meine Bastelanleitung oben. Dann bist Du im Ausland kein Freiwild mehr. Wenn die Gegenstelle für die Telefonie eine ähnliche Lösung nutzt, wird Dein Gespräch nicht aufgezeichnet. Niemand kann mithören. Daher sind die Aufzeichnereien auch so ein Witz. Die Verfolgungsbehörden arbeiten immer noch nach dem Prinzip: Der Täter macht irgendeinen Fehler.

Zitat

nicht für Werbezwecke ausgespäht werden.

Das geht in Richtung Anonymisierung. Hier sieht die Lage nicht so gut aus, weil ich keine Regierung kenne, die das wirklich will. Was Du machen kannst, ist Mozilla Firefox bzw. Apple Safari immer im privaten Modus starten. Die Passwörter und Logins hinterlegst Du dann im eingebauten Passwort-Manager (Schlüsselbund). So hinterlässt Du keine Cookies. Einfach sagen, was Du nutzt, dann helfe ich konkret.

Zitat

VoIP hat aber i.d.R. eine Transportverschlüsselung […]

Von Haus aus nur im Mobilfunk. Im Festnetz nicht. Hier muss man selbst aktiv werden.

Zitat

Die Kombination einfach + sicher gibts halt nicht.

Sehe ich anders. Problem ist, dass viele Anbieter es einem am Anfang noch schwerer als eigentlich nötig machen. Hat man den Einstieg geschafft, geht danach alles (für viele Jahre) automatisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!