Wow, vielen Dank für diese tolle und ausführliche Antwort, Abi99 - und sorry für meine verspätete Antwort! :top::)
@ Betriebssystem: Windows 10 habe ich.
@ VoIP-Verschlüsselung: Darum muss ich mich zukünftig wohl kümmern ...
@ Verfolgungswahn: Finde ich eigentlich auch anmaßend, von "Verfolgungswahn" zu sprechen. Seine Grundrechte nicht einfach aufzugeben ist vollkommen legitim.
@ Router/Internet: Da ist es doch so, dass ich von extern - wie Du oben geschrieben hast - zu meinem Router eine VPN-Verbindung aufbauen kann. Aber ich kann auch meinen Traffic mithilfe eines VPN-Dienstes irgendwohin senden. Dann ist das Internet zwar etwas langsamer, aber mein Traffic wird beispielsweise über ein Server-Netzwerk geleitet und die Verfolgbarkeit wird schwieriger. Ich habe die letzten Tage von "NordVPN", "TunnelBear", "Windscribe" und anderen VPN-Services gelesen, die das für einen gewissen Betrag im Monat anbieten. Andererseits gibt es doch auch z.B. Mozilla-AddOns (z.B. Anonymox und andere), die dasselbe für umme machen, oder? Warum also Geld für was Kostenpflichtiges in die Hand nehmen, wenn man ne neue IP-Adresse auch kostenlos haben kann?
@ für Werbezwecke ausgespäht werden: Ich nutze Mozilla Firefox 59.0.1 und z.B. anonymox manchmal (ist halt echt langsam dann das Internet) sowie AdGuard als Werbeblocker.
Gibt es einen Thread, wo Du Deine Empfehlungen für Sicherheitsvorkehrungen beschrieben hast?
Interessant wären aus meiner Sicht ja:
- Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über WLAN gut schützen?
- Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über Mobilfunkdaten gut schützen?
- Wie kann ich mich am PC im Internet über WLAN gut schützen? --> klar, da gibts Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...
- Wie kann ich mich am PC im Internet über Ethernet-Kabel gut schützen? --> auch hier: Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...
- Wie kann ich verhindern, dass mein TV-Verhalten ausgespäht wird, wenn ich TV über die Kabel- oder Telefonleitung nutze?
- Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Festnetz schützen?
- Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Smartphone schützen?
Viele Grüße
Telko77