Hallo zusammen,
beim Vodafone-Vertrag meines Vaters läuft nächstes Frühjahr die 24-Monats-Bindung seit seinem letzten Tarifwechsel aus.
Bei dem damaligen Wechsel hat man ihm in einem Shop den "Smart L inkl. Basic Phone" angedreht, obwohl er damals gar kein neues Handy erworben hat. Ich halte den Vertrag für zu teuer und die darin enthaltenen Leistungen für völlig unpassend (er braucht z.B. keine SMS-Flat). Damit es nicht wieder zu irgendeinem schrägen Tarifwechsel kommt, möchte ich ihn dieses Mal etwas unterstützen.
Zum Vodafone-Ableger o.tel.o oder anderen VF-Discountern wechseln möchte er nicht, sondern bei Vodafone bleiben. Ein neues Handy wäre im Moment - soweit mir bekannt - nicht erforderlich, ein reiner SIM-Only-Tarif müßte daher eigentlich reichen.
Bei den aktuellen Vodafone-Tarifen halte ich die Easy-Tarife für geeignet, z.B. den "Easy S". Mangels Smartphone (er nutzt ein "klassisches" Handy) wären zwar auch die dort enthaltenen 2 GB/Monat "überflüssig", aber ansonsten ist der Tarif mit der enthaltenen Telefon-Flat meiner Meinung nach ganz gut. Damit könnte mein Vater einiges sparen, ohne einen spürbaren Nachteil zu haben.
In den Meldungen zum Start der Easy-Tarife war davon die Rede, daß diese Tarife angeblich nur online angeboten werden.
Ich würde nun gerne wissen:
Ist zum Ende der aktuellen Vertragsbindung ein Wechsel von "Smart L inkl. Basic Phone" zu "Easy S" möglich? Falls ja: Fallen hier irgendwelche "Strafgebühren" für ein Tarif-Downgrade an? Und kann man auch als Bestandskunde von der Preisreduzierung im ersten Jahr (14,99 statt 19,99 EUR/Monat) profitieren?
Wäre ein solcher Wechsel online, über die Hotline oder per Brief/Fax an die Kundenbetreuung möglich? Oder müßte man erst kündigen und auf ein Angebot der Kundenrückgewinnung warten?
cu talk2chris