Vodafone VVL: Wechsel in Easy-Tarife möglich?

• Hallo zusammen,

beim Vodafone-Vertrag meines Vaters läuft nächstes Frühjahr die 24-Monats-Bindung seit seinem letzten Tarifwechsel aus.

Bei dem damaligen Wechsel hat man ihm in einem Shop den "Smart L inkl. Basic Phone" angedreht, obwohl er damals gar kein neues Handy erworben hat. Ich halte den Vertrag für zu teuer und die darin enthaltenen Leistungen für völlig unpassend (er braucht z.B. keine SMS-Flat). Damit es nicht wieder zu irgendeinem schrägen Tarifwechsel kommt, möchte ich ihn dieses Mal etwas unterstützen. :)

Zum Vodafone-Ableger o.tel.o oder anderen VF-Discountern wechseln möchte er nicht, sondern bei Vodafone bleiben. Ein neues Handy wäre im Moment - soweit mir bekannt - nicht erforderlich, ein reiner SIM-Only-Tarif müßte daher eigentlich reichen.

Bei den aktuellen Vodafone-Tarifen halte ich die Easy-Tarife für geeignet, z.B. den "Easy S". Mangels Smartphone (er nutzt ein "klassisches" Handy) wären zwar auch die dort enthaltenen 2 GB/Monat "überflüssig", aber ansonsten ist der Tarif mit der enthaltenen Telefon-Flat meiner Meinung nach ganz gut. Damit könnte mein Vater einiges sparen, ohne einen spürbaren Nachteil zu haben.

In den Meldungen zum Start der Easy-Tarife war davon die Rede, daß diese Tarife angeblich nur online angeboten werden.

Ich würde nun gerne wissen:

Ist zum Ende der aktuellen Vertragsbindung ein Wechsel von "Smart L inkl. Basic Phone" zu "Easy S" möglich? Falls ja: Fallen hier irgendwelche "Strafgebühren" für ein Tarif-Downgrade an? Und kann man auch als Bestandskunde von der Preisreduzierung im ersten Jahr (14,99 statt 19,99 EUR/Monat) profitieren?

Wäre ein solcher Wechsel online, über die Hotline oder per Brief/Fax an die Kundenbetreuung möglich? Oder müßte man erst kündigen und auf ein Angebot der Kundenrückgewinnung warten?

cu talk2chris

• Easy S Tarif

Am besten kündigen ,wenn keine gutes Angebot kommt über einen DC Wechsel einen Easy Tarif buchen.
    Kannst du auch gerne über mich buchen ;)

o2 Can Do ;)

• Erwaehnen muss man abera uch das die Easy Tarife kein LTE unterstuetzen. Wenn er das nicht nutzen will ist es zwar zunaechst kein Problem, aber falls er doch umsteigen moechte, koennte es zum Problem werden.

Fuer Vieltelefonierer ohne Datennutzung ist es allerdings schwierig bei Vodafone einen billigen Tarif zu finden. Bei Simply (o2 Netz) gaebe es eine Allnet-Flat fuer Anrufe und SMS und 500MB Datenvolumen fuer 6,49€ ohne Mindestvertraglaufzeit.

Waere vielleicht auch eine Option. Falls er dann mal wirklich ein doch noch ein Smartphone moechte koennte er jederzeit kuendigen und zurueck zu Vodafone Smart oder Vodafone RED wechseln.

• Wenn er weder SMS noch Daten benötigt:
    Warum nimmst Du dann nicht einfach Vodafone Prepaid, mit z.B. 500Min 10€?
    Da wäre doch das ganze Vertragsgedöns sinnfrei.

• Wenn er aber doch mal mehr als 500 Minuten braucht wirds aber teuer.

CallYa Flex waere guenstiger, weil man da fuer 1,49€ resetten koennte, aber da braucht man ein iPhone oder Android Phone, weil das resetten nur ueber die App klappt.

Dann lieber Simply, wo man fuer 6,49€ eine umlimitierte Flat bekommt. Und fuer Sprachtelefonie reicht das o2 Netz schon. Zumindest GSM hat o2 ja schon wieder ueberall.

• Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten! :)

Nachdem schon ein Wechsel zu o.tel.o oder einem anderen Discounter im Vodafone-Netz nicht gewollt ist, kommt ein Wechsel zu einem o2-Discounter erst recht nicht in Frage... ;)

Auch einen Wechsel zu CallYa halte ich im Moment nicht für optimal - jemand, der seit vielen Jahren einen klassischen Postpaid-Vertrag gewohnt ist, stellt sich nicht so einfach auf Prepaid um... ;)

Die Frage bleibt, ob als Bestandskunde ein Wechsel zu den Easy-Tarifen möglich wäre.

Mit den letzten Tarifreformen von Vodafone und Co. steigt der monatliche Grundpreis ja eher immer weiter an - dafür bekommt man dann immer mehr Inklusivleistungen, die viele Nutzer gar nicht unbedingt brauchen. Schade, daß es Tarife wie früher die SuperFlat-Familie nicht mehr gibt... :(

cu talk2chris

• Nur telefonieren mit einem klassischen Handy und dann im schlechtesten GSM Netz Deutschlands. Entweder sim.de
    LTE All S oder im besten Netz die Sparhandy Allnet Flat M. Bei beiden Tarifen bleibt der Preis dauerhaft, so dass man auch nicht unbedingt kündigen müsste.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    [...] Sparhandy Allnet Flat M. Bei beiden Tarifen bleibt der Preis dauerhaft, so dass man auch nicht unbedingt kündigen müsste.

Bei der Sparhandy Allnet Flat M steigt die monatliche Grundgebühr ab dem 25. Vertragsmonat von 9,90 € auf 19,90 €.

• Was? Dann ist es massiv versteckt. Sorry, für die Falschangabe. Wenn ich es nicht mal unter der angegebenen Nummer im Kleingedruckten finde, ist das schon dreist!

• Zitat

Original geschrieben von talk2chris Auch einen Wechsel zu CallYa halte ich im Moment nicht für optimal - jemand, der seit vielen Jahren einen klassischen Postpaid-Vertrag gewohnt ist, stellt sich nicht so einfach auf Prepaid um... ;)

Mit Sicherheit kann man auch bei Vodafone Prepaid einstellen, dass der Account automatisch per Lastschrift/Kreditkarte aufgeladen wird, wenn der Guthabenstand einen bestimmten Wert unterschreitet.

Die Telefoniequalität im 2G-Netz ist jedenfalls bei Prepaid und Postpaid dieselbe ;).

Aber klar: Wenn 500 Minuten nicht sicher für 4 Wochen reichen, macht ein Vertrag evtl. mehr Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!