@ Vodafrank: Das frage ich mich auch immer, wenn ich immer noch hohe Anzahl der TEF-Mobilfunknetz-Kunden sehe. Denn wenn man irgendeinen Netztest betrachtet, ist das TEF-Netz alles andere als schön. Eher ausreichend, dafür billig :p.
Quartalszahlen Q3/2017
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Original geschrieben von Goyale
@ Vodafrank: Das frage ich mich auch immer, wenn ich immer noch hohe Anzahl der TEF-Mobilfunknetz-Kunden sehe. Denn wenn man irgendeinen Netztest betrachtet, ist das TEF-Netz alles andere als schön. Eher ausreichend :p.
Mit dem kleinen Unterschied, dass es genau andersherum ist. :pSpeedtests just vor wenigen Minuten im Büro in Fensternähe:
Telekom LTE800 mit 4/5 Empfangsbalken mit Huawei E3267: 23,16 Down / 1,23 Up
o2 UMTS mit 5/5 Empfangsbalken mit Huawei E3276: 25,31 Down / 3,9 UpTelekom hat zwar hier an deutlich mehr Stellen LTE als o2 LTE hat, dafür ist die Performance des o2 3G Netzes besser als 3G und sogar besser als LTE von der Telekom. Und wo die Telekom hier 3G und/oder LTE hat hat o2 in aller Regel auch 3G.
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Original geschrieben von vodafrank
Dafür dass Vodafone keine Daseinsberechtigung haben soll in Deutschland haben sie aber ganz schön viele Kunden. Und zwar 3,19 Mio. mehr als die Telekom im Q1/2017 und somit nach Kundenzahlen zweitgrößter dt. Netzbetreiber.
Sorry, aber die Kundenzahlen sind so interesant wie ein Sack Reis, die taugen höchstens fürs Prestige.Wichtig ist, was unterm Strich an Umsatz und vor allem Gewinn rum kommt und nur das interessiert die Herren in den Massanzügen.
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Original geschrieben von NRWTom
Sorry, aber die Kundenzahlen sind so interesant wie ein Sack Reis, die taugen höchstens fürs Prestige. ...
Es ging um die Daseinsberechtigung von Vodafone, und da ist die Anzahl der Kunden ein Argument. -
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Also ich überrede Dich nicht zum Wechseln. Verstopfe lieber das Heino-Netz als das von Familie Heins ;).Zum Thema (zu den Zahlen):
TEF hat nur mit massiver "Zahlenpflege" erreicht, dass deren Kundenzahlen nicht eingebrochen sind:
-Die Kündigungsrückholung hat Rabatte von 75% für Rücknahme der Kündigung angeboten.
-Drillisch und andere Discounter und auch TEF selber (Tarifhaus, hohe Rabatte) haben Kunden für nen Appel und nen Ei ins TEF-Netz geholt.Im Ergebnis bekommen anspruchslose Privatkunden für monatlich 7 oder 15€ volle theoretische Leistung laut Tarifbedingungen. Firmenkunden zahlen woanders das Dreifache, und können aber die nur geringen vereinbarten Leistungen auch in der Praxis überall fast immer nutzen.
So sind alle Kunden zufrieden :p.
Vodafone hat übrigens ein Problem:
Wer bundesweit im Durchschnitt die besten technischen Parameter aller Netzbetreiber haben möchte, geht zu Familie Heins.
Wer technische Abstriche in Kauf nehmen möchte, wenn der Preis stimmt, geht zu Heino.
Vodafone dagegen hat kaum eine Daseinsberechtigung .
Premiere, ich muss dir mal zustimmen. Was nützt einem ein Netz, was in manchen deutschen Großstädten an manchen Ecken komplett unbrauchbar ist zu einem Preis, der näher an der Telekom als an TEF ist. -
Der Telefónica Quartalsreport ist stark geschönt. Darum.strotzt er auch nur so von Erfolgsmeldungen. Anleger lassen sich davon weniger täuschen. Nach Veröffentlichung stürzte erstmal der Kurs ab.
Die Dividende von 0,40€ pro Aktie bedeutet für die Anleger etwas Erleichterung, aber über 500 Mio. € davon gehen an den Hauptaktionär Telefónica España. Damit sind wir wohl bei fast 1 Mrd. die Telefónica Deutschland dieses Jahr nach Madrid überweist.
Wenn man den Bericht aufmerksam liest, kommt man auf viele Ungereimtheiten:
- die O2 Free-Angebote laufen und sind ziemlich konkurrenzlos
- auch deswegen haben Telefonics-Kundem ½ mehr an Daten (jetzt 2,4 GB pro Monat im Postpaid) als im Vorjahr verbraucht
- die Einnahmen aus Datenumsätzen sind aber zurück gegangen. Das darf nicht passieren bei steigenden Datenumsätzen!!!Während sie Kundenstamm im Postpaid und ARPU halten konnten, gab es Einbrüche im Prepaid. Dafür gibt es 2 Erklärungen:
Telefónica schiebt es auf externe Effekte: die neue Registrierung und EU-Roaming.
Das kann sein. Aber im Prepaid kann man viel leichter wechseln als bei einen 24-Monats-Vertrag. Daher kann das auch ein Alarmzeichen sein, denn viele unzufriedene Kunden haben sie.
Hier müssen wir mal die Zahlen der anderen abwarten.Es ist kein Einbruch, wie von vielen befürchtet, aber auch kein Turn-around. Den wird es erst geben, wenn:
- endlich die Netzkonsolidierung abgeschlossen ist
- die Städte flächendeckend mit LTE1800 versorgt sind (wie bisher nur einige Vorzeigestädte)
- eine LTE-Expansion in den ländlichen Raum erfolgt (um zumindest die Lizenzvorgaben zu erfüllen)
- endlich Sonderstandorte (Messen, Stadien, Bahnhöfe, Flughäfen, Volksfeste) besser abgedeckt werden.Wenn sie diese 4 Ziele nicht bald schaffen, können sie einpacken. Da können sie noch so billig sein. Ob es dabei gegenwärtig sinnvoll ist, 1 Mrd. € nach Madrid abzuziehen, mag dahingestellt sein?!?.... So muss sich wohl Katalonien gegenwärtig fühlen.
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Nach 4 Jahren O2 bin ich nun wieder glücklicher T-Mobile Kunde.
Vorneweg: Telefonieren war mir mit O2 zu jeder Zeit und problemlos möglich.
Problem war eher das mobile Internet. Ich komme aus Nordbayern und der dortige Netzausbau spottet jeder Beschreibung. In den größeren Städten überwiegend in Ordnung, aber am Land - und ich rede hier nicht von wenigen Kilometern - war mir eine mobile Datennutzung meist gar nicht möglich.
4 Jahre waren nun genug.... -
@ withoutaname: Darf man fragen wo du zuhause bist? Zwischen Hof und Bayreuth ist die o2 Netzabdeckung absolut hervorragend.
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Zitat
Original geschrieben von vodafrank
@ withoutaname: Darf man fragen wo du zuhause bist? Zwischen Hof und Bayreuth ist die o2 Netzabdeckung absolut hervorragend.Zwischen Bayreuth und Weiden dann leider eher weniger....
Bayreuth selbst ist absolut in Ordnung, stimmt.
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