Nachfrage bezüglich Kleinanzeigen Kaufes

• Ich hoffe das es das dann war ja.

Nun ich habe bisher schon hin und wieder bei den Kleinanzeigen gekauft auch per Paypal bezahlt und es war nie was bis jetzt. Ich dachte auch dieses mal nicht an was böses, da der Verkäufer am Telefon echt super nett war. Hätte ich einfach komplett anders eingeschätzt.

Nun ja stimmt ich hatte da wohl Glück werde vorerst Abstand beim Kauf von den Kleinanzeigen machen vor allem bei allem was ich nicht abholen kann.

Stimmt, der Versand ist da das kleinste Problem. Hoffe jetzt nur der VK macht nicht auf blöd und erfindet Dinge die so nicht stimmen nach Erhalt des Paketes.

• Der VERäufersxhutz greift ja gemäß AGB gar nicht, wenn der Artikel falsch beschrieben ist. Aber der "nette Verkäufer" hat ja anscheinend bewusst gelogen, daher erwarte ich eigentlich dass da noch eine Überraschung lauert...

Anscheinend lohnt sich ja zu schummeln. Passiert ja hier im Forum auch regelmäßig, dass sich Leute rühmen 247x in der "Vertrauensliste" zu stehen, aber fleißig bei Verkäufen " PP Freunde und Familie" fordern.

• Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Sorry, aber ich kann mir jetzt wirklich keinen Beitrag zu diesem Thema mehr verkneifen.

Es steht doch bei jedem Angebot, dass man bei ebay Kleinanzeigen aufruft ein Hinweis, von wegen Artikel nicht per Vorkasse bezahlen bzw. Waren immer direkt abholen.

Zitat

Original geschrieben von dancingdwarf

eBay-Kleinanzeigen mahnt ja tatsächlich penetrant und unüberlesbar, sich auf nichts außer Selbstabholung einzulassen. Kurzes Googlen mit Begriffen wie "Betrug" und "Kleinanzeigen" würde diese Mahnung jederzeit stützen.

Der Anbieter wollte den TE laut Sachverhalt vorsätzlich täuschen.

Der Verkäufer hätte in der Bucht wahrscheinlich nur Überweisung,Vorkasse etc gewählt,zumal es in letzter Zeit viele 5€ bzw. sogar 1€ als Gebührenangebote gegeben hat.Dies hat er wahrscheinlich nicht gesehen und es über die Kleinanzeigen aufgegeben.

Hier hat der TE auf PP gesetzt,der Verkäufer hat sich darauf eingelassen,und sich zunächst viel Ärger gespart,auch wenn er natürlich nicht alles richtig gemacht hat.

Ihr Schlaumeier,wo ist jetzt das Problem?
    Ist es gemein nicht üblich sich ersteigerte Ware im grössten Auktionshaus zusenden zu lassen,aber in Kleinanzeigen eben muss man alles zwingend abholen? :D

Wo wäre bei Zahlung per PP der Unterschied?
    Das Auktionshaus als zusätzliche "Instanz" zur Klärung?

P.S:
    Der Erste,der mir erklärt,es würde eine „Probleme klären"-Funktion zusätzlich im Auktionshaus geben,dem reiße ich den Kopf ab. :D

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981 P.S:
    Der Erste,der mir erklärt,es würde eine „Probleme klären"-Funktion zusätzlich im Auktionshaus geben,dem reiße ich den Kopf ab. :D

Diese Funktion existiert, und nennt sich:
    Kaufe teure Dinge nur von gewerblichen Verkäufern mit guter Bewertung, und nur mit Paypal! Alternativ dazu von privat nur nach Besichtigung und mit viel Preisnachlass.

Private Verkäufer wissen oft gar nicht, was es bedeutet, wenn ein Artikel als neu oder neuwertig gekennzeichnet wird. Da wird gern ein 3 Wochen genutztes Smartphone als neu bezeichnet...
    Alleine der Verzicht auf das Widerrufsrecht und Gewährleistung ist so gravierend, dass der Preis beim privaten Verkäufer nur noch bei ca. 2/3 des Preises einer seriösen Firma liegen darf. Bei z.B. Amazon sendest Du einen defekten Artikel noch nach fast 2 Jahren zurück, und bekommst Dein Geld wieder!

Mit der Strategie (Kleinkram bis 50€ auch von privat kaufen, alles andere nur bei gestandenen Firmen) fahre ich ganz gut.

• Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun,den Sachverhalt des TE und der Zitierten?

Jeden Tag werden unzählige Smartphones,Tablets und Co. dort von Privatpersonen verkauft und versendet,weil eben ein Markt dafür besteht.

• Sorry für das eventuelle OT.
    Vielleicht regt ja mein Kommentar jemanden zum Nachdenken an.

• So nun ich noch mal.

Das Paket wurde von mir am Montag Früh direkt zur Post gebracht und kam heute beim Verkäufer an. Es wurde auch entgegen genommen.

Ich habe dann noch mal mit Paypal telefoniert, der Mitarbeiter meinte er hat noch 2 Tage Zeit um bei Paypal den Eingang des Gerätes zu bestätigen. Macht er dies bekomme ich direkt das Geld auf mein Paypal Konto gut geschrieben.
    Ich war dann mal so frei den Herrn anzuschreiben das er dies doch bitte tun soll damit das ganze abgeschlossen werden kann.

Er hat den Eingang des Gerätes tatsächlich ca. 15 Minuten später bestätigt und mein Geld war wieder auf meinem Paypal Konto. Somit ist das ganze nun abgeschlossen. Da er den Eingang bestätigt hat kann er später nicht mehr kommen und irgendwas behaupten.

• Hab auch eine Frage, wollte nicht extra ein neuen Threads öffnen, hoffe das geht in Ordnung.

Geht darum, ich habe was bei eBay Kleinanzeigen reingestellt, verkauft, derjenige hat auch schon überwiesen aber zwischenzeitlich hat sich die Situation geändert und ich brauche das Teil nun leider doch selber. Kann ich ihm das Geld zurücküberweisen mit einer Entscheidung ohne um Folgen bangen zu müssen?
    Ist zwar nicht die feine Art ich weiss, aber ist nun Mal passiert

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Hab auch eine Frage, wollte nicht extra ein neuen Threads öffnen, hoffe das geht in Ordnung.

Geht darum, ich habe was bei eBay Kleinanzeigen reingestellt, verkauft, derjenige hat auch schon überwiesen aber zwischenzeitlich hat sich die Situation geändert und ich brauche das Teil nun leider doch selber. Kann ich ihm das Geld zurücküberweisen mit einer Entscheidung ohne um Folgen bangen zu müssen?
    Ist zwar nicht die feine Art ich weiss, aber ist nun Mal passiert

Hmm, da ein Vertrag zustande gekommen ist, kann der Käufer auf Erfüllung bestehen oder Schadenersatz verlangen, wenn er die Ware woanders nur teurer oder mit Mehraufwand kaufen kann. :rolleyes:
    Um welche Ware geht es?

Herbert

• Wenn der Käufer Beweismittel hat wie Telefon-EVN, Mails oder Chat, kann er auf Einhaltung des mündlichen Kaufvertrags bestehen. Wenn er das per Anwalt erledigt, wird das nicht billig...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!