Prepaid Datentarif für das EU Ausland

• Hallo zusammen

Fliege demnächst für 2 Wochen nach Rumänien und bin nun auf der Suche nach einem günstigen Datentarif
    Wichtig wäre dabei, dass es ein Prepaid Tarif ist, da ich ihn erstmal wirklich nur für die 2 Wochen nutzen möchte. Außerdem sollten es mindestens 5GB sein.
    Habe keinen Surfstick, also wenn es da günstige Kombinationen gibt wäre das auch sehr praktisch ;-)

Grüße

• alditalk 5,5 GB für 15 Euro.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• bester deutscher Tarif ohne LTE-Roaming ist der beschriebene AldiTalk: 5,5 GB - 15 €
    bester deutscher Tarif mit LTE-Roaming wäre Vodafone CallYa Flex: 4,5 GB - 20 € oder 6 GB - 25 €

oder du kaufst dir besser dort eine prepaid SIM Karte vor Ort, was dir dann wesentlich billiger kommt:
    Ein 5 GB Paket kostet ca. 5 € in Rumänien mit LTE.
    SIM Karten sind dort anonym und praktisch gratis und leicht zu kriegen.
    Hauptanbieter sind Vodafone, Telekom und Orange.

Produktübersicht:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Romania

• Danke für eure Antworten

Das mit den lokalen Prepaid Karten klingt ja verlockend. Habe nur etwas Sorge ob ich das da dann so finde :D Weiss noch nicht genau in was für einem Ort ich da lande.
    Und das aufladen kann ich dann an den Automaten mit Euro? (+19% Steuer)

• Genau bei der Umrechnung wird etwas getrickst. Wie steht im Wiki. Ganz kurz: die offizielle Währung ist weiterhin rumänische LEU (pl. LEI, RON). Das ist auch die weiterhin gängige Währung vor Ort. Preise werden aber von den Betreibern in Euro angegeben (mal auf die Links gehen). Bei der Umrechnung in RON wird dann die Mwst. von 19% draufgeschlagen. D.h. 5€ sind im Endeffekt eher 6€. Rumänische Tricksereien halt..... Bleibt aber bei der kreativen Einrechnung der Mwst.

Den Absatz liest du falsch: "Then you can refill how much you need at recharging points or shops all over the country. Beware that these top-up machines don't give any change and all money once put into the machine is loaded into your account. International credit or debit cards are confirmed to work on the sites of the major operators for top-ups."

Du steckst da schon LEI rein. Auch auf den Websites findet diese kreative Umrechnung statt und es scheint dir so, als würde ein grottiger Wechselkurs genommen.

SIM-Karten sind dort wirklich überall zu kriegen und unregistriert. Schau dir im Wiki die 3 Anbieter an und wie du auflädst und ein Datenpaket aktivierst. Ist in Rumänien total easy. Kannst ja als Back-up, wenn was nicht funktionieren sollte eine deutsche SIM mitnehmen, die du im Notfall oder bis zum Kauf vor Ort aktivierst. Du kannst sogar noch restliches Paketvolumen der rumänischen SIM in Deutschland danach verbrauchen, wenn du die Grenzen beachtest bis zu denen das kostenlos möglich ist (heißt im Wiki "EU cap" oder "roaming data").

• Alles klar danke dir! Werde dann mal mein Glück mit Orange versuchen :)

Bei den Smartphone Tarifen soll man zum aktivieren eine der Nummern anrufen, bei den Datentarifen steht ein Code wie z.B. "net10". Da kann man ja nicht anrufen? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!