LTE+ bei Telekom

  • Hi zusammen,


    folgendes Phänomen: Mein Gerät (Sony Xperia XZ im Telekom Netz) zeigt seit gestern plötzlich anstatt LTE nun LTE+ bei mir im Heimatort an. Dieser wird durch einen einzigen Tkom Sender mit bisher GSM, UMTS und LTE1800 versorgt. Speedtestgeschwindigkeit war bisher meistens so 15-45 Mbit/Sekunde (je nach Tageszeit), mehr ging trotz LTE1800 nicht, da der Ort 10.000 Einwohner hat, da ist ein Sendestandort nicht wirklich viel, zudem werden noch benachbarte kleinere Orte mitversorgt mit ca. noch einmal 3000 EW (TF und VF haben übrigens jeweils 2 Sendestandorte bei mir im Ort plus 1-2 Standorte in den Nachbarorten).
    Heute Nachmittag war der Speed auf einmal bei 105 Mbit/Sekunde down mit 35ms Ping.
    Naheliegend wäre nun davon auszugehen, dass der Sender um LTE800/900 erweitert wurde (STOB liegt vor) und CA in Betrieb ist. Ich bekomme aber über meine Netmonitorapps nichts angezeigt (nutze Netmonitor Lite und Network Cell Info). Auch in meinem Büro im Keller, wo bisher gerade noch GSM verfügbar war, wird nach wie vor kein LTE Band angezeigt.
    Hat jemand eine Idee, wie es auf einmal zu dem beschriebenen Effekt kommt?

  • Schätze mal, dass jetzt 20 + 10 Mhz im Band 3 genutzt werden. B20 + B3 carrier aggregation wäre untypisch für die telekom.

  • Zitat

    Original geschrieben von AxxxM
    Schätze mal, dass jetzt 20 + 10 Mhz im Band 3 genutzt werden. B20 + B3 carrier aggregation wäre untypisch für die telekom.


    Es gibt schon ziemlich viele Standorte der Telekom, die B20 + B3 CA unterstützen, z.B der [URL=https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=47.573396463249814&longitude=11.096789527893053&zoom=15&showTowers=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&heatMapEnabled=false&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=FirstSeen&showHex=false&bands=0,1,3,7,20&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0]hier[/URL]

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!