Autokauf: Hyundai i40cw 2.0 GDI empfehlenswert?

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Wie ich sehe, bietet Hyundai mittlerweile auch den i30 mit einem 1-Liter Dreizylinder an. 120 PS hat der. Was soll der Mist? Macht das jetzt jeder?

    Diesen extrem downgesized Turbomotoerchen wie jetzt dem 1.0 T-GDI im Hyundai i30 mit 88KW/120PS oder ein 1.0 Ecotboost mit 92KW/125PS im Ford C-Max würde ich auch definitiv nicht trauen.


    Aber bei einem 1.4 TSI mit 92KW/125 PS oder 1.5 TSI mit 110KW/150PS bei diversen Audi/Seat/VW Modellen oder einem 1.4 EDIT mit 92KW/125PS im Opel Astra oder 1.6 SIDI mit 125KW/170PS im Opel Cascada hätte ich jetzt keinerlei Bedenken. Das ist moderates Downsizing. Und Turboaufladung hat auch seine Vorteile.


    Der 1.4 TSI hatte in der ersten Serie (also einige alte Euro 5 Varianten nicht die aktuele Euro 6 Variante) ein Steuerkettenproblem, aber denke das hat nicht zwangsläufig was mit dem Downsizing ansich zu tun. Und den betroffenen Kunden wurde meist schon halbwegs kulant geholfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ich habe extra nach Hyundai gefragt, weil die Dinger preislich einfach interessant sind.


    In die Kategorie „Viel Auto fürs Geld“ passt das wahrscheinlich ganz gut rein.

    Zitat

    Original geschrieben von postler1972
    was ist mit Kia? Kia bietet 7 Jahre Garantie und vermutlich den gleichen Motor


    Kia ist übrigens auch keine schlechte Idee. Der Kia Optima kommt meines Erachtens etwas moderner daher und der Innenraum ist besser als man erwartet.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sind die Mazda Diesel denn problematisch?


    Weil von den Leistungsdaten her klingen die 2.2 Skyactive-D Diesel mit 110KW/150PS und 129PS/175PS schon attraktiv. Das waere fuer einen Obere Mittelklassekombi eine doch angemessene und zugleich sparsame Motorisierung?


    Das Thema Ölverdünnung bekommt Mazda leider nicht endgültig in den Griff. Das hat zwar üblicherweise keine schlimmen Konsequenzen mehr (das sah 2013 noch anders aus), aber mit etwas Pech zwingt einen das Fahrzeug regelmäßig zum vorzeitigen Ölwechsel.
    Ansonsten sind die Diesel in beiden Leistungsstufen sehr angenehm, der D150 reicht völlig, und der D175 ist in allem etwas bissiger. Verbrauchsmäßig sollte man keine Wunder erwarten.

  • Hyundai ist qualitativ wie bei anderen Marken. Mal hat man Glück, mal Pech.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • hyundai dürfte gegenüber seat oder evtl. skoda je nach gewünschter ausstattung keinen oder nurnoch einen geringen preisvorteil haben. vw und audi sind natürlich teurer.
    ich würde mir das sehr gut überlegen. auch wenn hyundai aufgeholt hat, sind da immernoch merkbare unterschiede. und 5 jahre garantie bekommste da auch gegen einen geringen aufpreis wenn du es gleich mitbestellst.
    hyundai hat die tubolosenmotoren allein noch deswegen, weil die mit der entwicklung/kopieren noch nicht soweit sind. merkt man auch beim verbrauch.

  • Den i40 würde ich mir nicht gebraucht kaufen: Neu ist er ja top, aber das Fahrwerk und speziell die Handschaltung ist da sehr schnell abgelutscht und laut. Der Mazda 6 hat da mehr Langzeitqualität und ist vom Antriebskomfort auf Topniveau, besonders die Wandler-Automatik. Hatte beide schon öfters als Mietwagen. Mazda ist nicht umsonst mittlerweile relativ teuer...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich fahre seit 2 Jahren einen Mazda 3 Bm mit 150 PS und Automatik und finde das eine ganz nette Kombi. Beim Verbrauch liege ich bei ~6l,fahre dabei aber auch nicht wirklich sparsam. Das Diesel kein Thema ist halte ich persönlich für ein Gerücht. Gut für den Käufer, der kann von der Debatte nur profitieren.



    Gruß Kai

  • Wie ich sehe ist der aktuelle i40 schon seit 2011 auf dem Markt,wurde 2014/15 überarbeitet und der Neue rollt wohl 2018 zu den Händlern.


    Bei so einer langen Bauzeit dürften die Kinderkrankheiten ausmerzt sein,und wenn der Preis am Ende des Tages für dich stimmt,dann passt es doch.Wenn du warten kannst,dann würde ich die offizielle Vorstellung* des neuen Modells abwarten,denn dann wird eigentlich herstellerübergreifend nochmals an der Preisschraube gedreht.


    *Messe etc,oder wie das Hyundai eben handhabt

  • Ich weiß ja nicht was das soll mit dem Diesel. Ich will einfach keinen mehr. Meiner hat Euro 5 und bekam Anfang des Jahres ein Update ins Steuergerät eingespielt. Die Finanzierung läuft noch bis 06/2018 und dann kann ich mir überlegen, die Restsumme zu bezahlen oder den Wagen beim Händler stehen zu lassen. Da man nicht weiß wie und ob es mit dem Diesel weiter geht, will ich mir aktuell jedenfalls keinen mehr kaufen. Da ich auch nicht sehr viel Geld in die Hand nehmen möchte, dachte ich an einen neuen Hyundai. Eine Bekannte hat einen i20 und den finde ich echt ok. Ich habe nur noch nicht so viel vom i40CW gehört und da wollte ich einfach mal nach Erfahrungen fragen.


    Bei VW und Co bin ich schon vieles gefahren, habe aber für die Preisgestaltung und teilweise vorhandener Qualitätsmängel speziell bei der Antriebstechnik kein Verständnis mehr. Daher die gezielte Frage nach einem recht einfachen Motoraufbau.


    Ich will auch wieder einen Benziner haben, weil der günstiger in der Versicherung ist. Mein damaliger Oktavia RS TFSI hatte deutlich weniger Prämie im Jahr gekostet als mein Alhambra. Die Unterschiede in der Typklasse bestehen heute noch. Der TFSI hat damals Öl gesoffen wie ein Loch. Nach einem Gespräch mit einem Fahrer des neuen Modells mit 184 Diesel PS deckte sich das mit meinen Erfahrungen. Der neue Motor haut sich 1 Liter Öl rein auf 7500 km. Das ist auf ein Longlife Intervall gerechnet fast die ganze Ölmenge, die sich im Motor befindet. Und das soll "Stand der Technik" sein wie es immer so schön heißt, wenn der Kunde sich in der Werkstatt beschwert.


    Mir geht die Art und Weise gegen den Strich, mit welcher Arroganz man zum Teil als Kunde dieser Marken behandelt wird. Als ob man dankbar dafür sein könnte ein Auserwählter zu sein, der diese Fahrzeuge fahren darf. Lächerlich.


    Daher soll jetzt mal was anderes her. Ein anderer Bekannter, der einen aktuellen Ford Focus fährt, hatte auch mit einen Autos davor nie Probleme mit Ölverbrauch. Scheint also was zu sein, was eher VAG-Fahrzeuge betrifft.


    Wenn man mal nach 1.4 TSI schaut, dann sieht man viele Angebote, bei denen schon mal der Motor getauscht wurde. Warum wohl? ;) Beim Händler stehen sich die Dinger die Räder eckig. Hatte letztens mal zufällig einige Tiguans gesehen, die man wohl nicht vom Hof bekommt.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!