Autokauf: Hyundai i40cw 2.0 GDI empfehlenswert?

  • Eins direkt vorweg: Bitte lasst den Thread nicht wieder ausarten wie bei so vielen Auto-Themen!


    Servus!


    Ich überlege mir gerade, demnächst evtl. meinen Seat Alhambra TDI abzugeben. Als Nachfolger habe ich überlegt, mir einen Hyundai i40 CW zu kaufen. Ich stelle mir einen Handschalter mit dem 165 PS, 2.0 Liter Benziner vor.
    Ich möchte gerne mal einem asiatischen Produkt die Chance geben, mich zu überzeugen.


    Taugt der Wagen was? Hat den Wagen jemand?


    Möchte gerne von VW und Co. Abstand nehmen, nach den ganzen Problemen mit Steuerketten, geplatzten TSI-Downsized-Turbo-Motoren und dem Abgas-Skandal. Auch Ford kommt mit seinen ECO-Boost Motoren für mich nicht infrage.


    Mein Haus- und Hof-Autochrauber rät mir dringend von diesen kleinen aufgeblasenen Motoren ab, weil die alle Probleme machen sollen, wenn man die Dinger länger als 3 Jahre fährt und die Laufleistung sich in Richtung der 100.000 km bewegt. Viele Motoren erreichen diese nicht mal, weil sie vorher kaputt gehen. Von daher denke ich, das man mit einem klassischen Motor langfristig besser fährt.


    Was meint ihr?


    Kleine Drei- und Vierzylinder mit Turbo will ich definitiv nicht haben! ;)

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hab selbst einen IX35. Zwar nicht das Modell, was Du vor hast, aber eben gleicher Hersteller.


    Nur soviel: In der Garantiezeit sind Sachen kaputt gegangen, die vorher bei keinem Auto kaputt gegangen sind.


    Best of:
    -Mal der linke Parksensor hinten (hat grundlos gepiepst)
    -Dann 2 Monate später der rechte Parksensor
    -Rückfahrkamera defekt
    -Tempomat defekt
    -Hupe defekt
    -Glühkerzen defekt bei noch nicht mal 60 000 km
    -Sonnenblende, Spiegel lies sich nicht öffnen
    -Türgummiabdichtung Beifahrer hinten abgelöst
    -Antenne drang Wasser ein, dadurch ging GPS nicht mehr
    -Motorhaube flatterte
    .
    .
    .
    Alles wurde zwar (dank der langen Garantie von 5 Jahren), anstandslos gerichtet, aber das ein nicht mal 4 Jahre altes Auto solche Mängel aufweist, ist eindeutig ein Qualitätsproblem.


    Die Verabeitung ist auch nicht die Beste, vieles klappert und scheppert. Kein Vergleich zu VW, was die Verabeitung angeht.


    Ich würde mir kein zweites Mal einen Hyundai kaufen. Hab mich halt doch vom Preis her leiten lassen.

    MfG

  • Hat Hyundai eigene Motoren oder sind die nicht eh zugekauft ? Ich glaube die heutigen Fahrzeuge tun sich nicht mehr allzuviel in Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Ich hatte bei meinen letzten Autos ab BJ 2000+ jedenfalls nie größere Probleme egal ob Kurzstrecke oder Langstreckenfahrzeug. Ich bin bei Sicher 1 Mio KM seit 1999 im Firmenwagen sowie Privat nur liegengeblieben wenn ich einen platten Reifen hatte. Sonst nie.


    Ich glaube da kann man sich heutzutage von Verabschieden eine eigene Technologie unter dem Blechkleid zu bekommen, zumindest in der Kompakt und unteren Mittelklasse. Wie bei Smartphones auch... (Apple vielleicht ausgenommen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Ich würde mir kein zweites Mal einen Hyundai kaufen. Hab mich halt doch vom Preis her leiten lassen.


    Der Spruch kenne ich von meinem Kollegen, ich weiss allerdings nicht, welches Modell das ist ( der Golf-Konkurrent eben ), welchen er hat.
    Aber der Wagen ist auch mind. 1 mal alle 2 Monate in der Werkstatt, weil wieder irgentwas nicht funktioniert.


    Verarbeitung finde ich auch ziemlich grenzwertig, kein Vergleich mit z.b. meinem Golf, aber preislich eben auch, da liegt der Golf ja mal weit drüber.

  • Hier sind Hyundai / Kia / Suzuki bei den "Neuwagenfans" sehr beliebt weil es eben eine bezahlbare Moeglichkeit ist an einen Neuwagen zu kommen wenn man darauf Wert legt. Die meisten sind eigentlich schon zufrieden was ich so gehoert habe.


    Mit den Motoren ist es zwar schon so das extrem aufgeladene Turbomotoren wohl nicht so lange haltbar sind. Aber es gibt ja nicht nur extrem aufgeladene Turbomotoren sondern auch moderate Turbomotoren. So 110KW/150PS aus 1.5 Liter find ich schon noch moderat. Und irgendwie machen Turbomotoren eben doch mehr Spass, ausser man hat wirklich viel Hubraum.


    Nur Handschalter wuerde ich nicht mehr nehmen.

  • Wir haben als Zweitwagen einen Hyundai ix20 1.6 Benziner. Langweilig aber problemlos. Nur eine anständige Vertrags-Werkstatt konnten wir noch nicht finden. Man darf da gewiss kein Freund hochwertiger Innenräume sein, die neueren Modelle wie der i30 sind da aber inzwischen spürbar aufgewertet worden.
    Im Hyundai i40 habe ich auch schon dringesessen, empfand ich als ebenso langweilig, man merkt dem Fahrzeug auch an, dass das Modell schon geraume Zeit auf dem Markt ist.


    Wenn man von einem aufgeladenen Motor auf einer Sauger umsteigt sollte man ganz gewiss eine Probefahrt machen. Da braucht man im sechsten Gang bei 100 km/h keine Beschleunigung zu erwarten, da heißt es zwei oder besser drei Gänge runterschalten, hat aber auch seinen Reiz.


    Empfehlen kann ich an der Stelle unser anderes Auto, den Mazda 6, ich fahre den zwar als Diesel mit Automatik, allerdings bietet Mazda bei den Ottomotoren ebenfalls einen 2.0er Sauger mit 165PS und Handschaltung an. Die Meinungen zu den Fahrleistungen reichen üblicherweise von „naja“ bis „OK“, kommt auf die Erwartungshaltung an.
    Wenn es ein bisschen mehr sein darf, empfehle ich im Mazda 6 den 2,5er Sauger mit 192PS, den gibt es zwar „nur“ mit 6-Gang-Wandler-Automat, die arbeitet allerdings super mit dem Motor zusammen und reicht für wirklich souveränes vorankommen.


    Außerdem ist der Mazda 6 inzwischen schon als recht ausgereiftes zweites Faceliftmodell unterwegs ohne dabei altbacken zu wirken, und die Benziner gelten im Gegensatz zu den Dieseln als völlig unproblematisch und verbrauchsarm.
    Üblicherweise finden sich recht gut einige Tageszulassungen mit locker -20% vom Listenpreis. Insgesamt dürfte das aber etwas kostspieliger als bei Hyundai werden.

  • Ich habe extra nach Hyundai gefragt, weil die Dinger preislich einfach interessant sind. Mazda ist mir zu teuer, obwohl mir der Mazda 6 schon sehr gut gefällt. Ich will halt von diesen Turbomotoren weg, weil die Dinger einfach zu oft kaputt gehen. Ein TDI war ja schon sehr ok, aber die TSI-Maschinen von VW möchte ich nicht haben. Wenn man sieht, dass es einen Passat Variant mit 1,4 Liter TSI Maschine gibt, die 150 PS hat, da wird mir bei dem Fahrzeuggewicht schon ganz anders. Dafür, dass man eine tickende Zeitbombe unter sich hat, sind mir diese Autos einfach zu teuer. Ich suche was für um die 20.000 Euro. Für das Geld kann man keine Wunder erwarten, aber ich will auch keinen Öl-Fresser haben! :(


    Eine Probefahrt würde ich mit dem i40 auf jeden Fall machen, aber 165 PS hören sich nicht nach wenig an.


    Wie ich sehe, bietet Hyundai mittlerweile auch den i30 mit einem 1-Liter Dreizylinder an. 120 PS hat der. Was soll der Mist? Macht das jetzt jeder?


    Wenn was an der Technik kaputt ist, dann wird es immer teuer. Ladedruckregelung und Abgasrückführung sowie diverse Sonden, Fühler und Stellglieder sind alles fehleranfällige Dinge. Ein klassischer Sauger wäre mir am liebsten, aber sowas gibt es heute nicht mehr. Daher die Idee mit dem GDI.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Außerdem ist der Mazda 6 inzwischen schon als recht ausgereiftes zweites Faceliftmodell unterwegs ohne dabei altbacken zu wirken, und die Benziner gelten im Gegensatz zu den Dieseln als völlig unproblematisch und verbrauchsarm.

    Sind die Mazda Diesel denn problematisch?


    Weil von den Leistungsdaten her klingen die 2.2 Skyactive-D Diesel mit 110KW/150PS und 129PS/175PS schon attraktiv. Das waere fuer einen Obere Mittelklassekombi eine doch angemessene und zugleich sparsame Motorisierung? Auch wenn ich auf jeden Fall vorher eine Probefahrt machen wuerde, weil ich den Motor selber noch nicht kenne.


    Beim Hyundia i40 gaebs natuerlich auch die 1.7 CRDi Diesel, auch wenn die die staerkste Version "nur" 104KW/141PS hat. Ist zwar fuer einen Obere Mittelklassekombi nicht gerade viel sollte aber zum cruisen auch reichen. Und es gaebe da sogar ein 7-Gang DSG.

  • Diesel ist absolut kein Thema mehr! ;)

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

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