o2 stellt die klassische 3G-Videotelefonie zum 31.12.2017 ein?

  • Hat o2 vergessen diesen Service einzustellen?
    Auf meiner aktuellen Rechnung taucht Videotelefonie auf.
    ...


    Wozu einstellen, lieber den Dienst behalten und Ahnunslose mit Geisteranrufe zu 69 oder 99 Cent pro Minute abzocken. Wie sonst soll o2 an zusätzliche Einnahmen in Zeiten von Full Flats und Whatsapp kommen?


    Bei Androiden kann man die Videotelefonie per *#*#4636#*#* zentral abstellen. Ob es auf Eierphones sowas ähnliches gibt weiß ich nicht.

  • Meine Tochter hat es nun auch geschafft eine 100-Euro Rechnung für Videotelefonate von o2 zu Vodafone zu produzieren. In der Preisliste von o2 steht ein Preis von 0,69€ für Videotelefonie mit einer Fußnote, dass sich beide Geräte im LTE-Netz befinden müssen und ein Preis mit 0,99€/min für Videotelefonate in Fremdnetze mit einer ferhlerhaften Fußnote ("Textmarke nicht definiert"). Natürlich behauptet meine Tochter, Videotelefonie nur per WhatsApp genutzt zu haben. Ich habe daraufhin die Anrufliste ihres Samsung A50 mit den Angaben im EVN abgeglichen, tatsächlich sind in der Liste einige Telefonate als Videoanruf gekennzeichnet, allerdings passen Datum+Uhrzeit nicht mit den Angaben im EVN überein, daher werde ich auf jeden Fall mal bei o2 reklamieren.


    Es ist mir selbst allerdings nicht gelungen, die Situation nachzustellen: In der Kontaktliste des A50 erscheint zwar bei allen Einträgen das Videotelefonie-Symbol, aber bei allen Versuchen (im LTE-Netz) wird stets nur eine normale Telefonieverbindung aufgebaut und in der Anrufliste auch korrekt ohne Videotelefonie-Symbol notiert. Auf meinen eigenen Smartphones (Huawei P20, Sony Experia X), ebenfalls mit o2 Verträgen ist die Option Videotelefonie gar nicht vorhanden, leider habe ich beim A50 auch keine Möglichkeit gefunden, die Funktion zu deaktivieren, *#*#4636#*#* geht auch nicht. Nur wenn ich das Telefon fest ins 3G Netz einbuchen lasse, ist der Button Videotelefonie ausgegraut - aber das kann ja auch keine Lösung sein.


    Der o2 Kundensupport-Chat war wenig hilfreich: Meine erste Anfrage nach Videotelefonie (ohne die konkrete Rechnung zu erwähnen) ergab als Antwort, dass o2 keine Videotelefonie mehr anbiete. Eine zweite Anfrage (diesmal mit Bezug auf die Rechnung) ergab dass "Videotelefonnie mit einigen unterstützten Geräten" funktionieren würde und dort gemäß Preisliste abgerechnet würde.


    Weiss jemand etwas genaueres? Die Infos im Netz besagen, dass o2 den ursprünglichen Videotelefoniedienst Ende 2017 eingestellt hat und der Nachfolgedienst RCS scheint ja auch tot zu sein. Allerdings scheint es ja offentlich einen "neuen" LTE-basierten Videotelefoniedienst zu geben.

  • Interessant finde ich die Nachricht, dass die Standard-Videotelefonie bei o2 über LTE läuft. Früher ging es nur allein mit 3G und dem 3G-324M Codec. Bei Vodafone wird die Videotelefonie (auch bei Prepaid) ja normalerweise zum Sprachpreis abgerechnet und ist damit auch in den Sprachflats kostenlos. Möglicherweise sind für einen Verbraucher, der sonst üblicherweise bei einer Prepaidkarte 4,99 für 100 Minuten Videotelefonie in alle Netze bezahlt, 100 Euro für die selbe Leistung "in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung"?

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Interessant finde ich die Nachricht, dass die Standard-Videotelefonie bei o2 über LTE läuft.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, weil klassische Videotelefonie funktiert ja ueber eine CSD Verbindung, und die europaeischen LTE Netze unterstuetzen doch alle kein CSD und auch keine direkte Sprachtelefonie.


    Ich weis nichtmal ob das ueberhaupt irgendwo funktioniert, wenn dann koennte ich es mir hoechstens in LTE Netzen mit VoLGA Support vorstellen, aber solche gibt es ja in ganz Europa nicht.

  • Dabei handelt es sich um ViLTE


    Zitat

    . [h=3]What is ViLTE?[/h] ViLTE stands for video over LTE. It’s an extension of VoLTE, which enhances voice services with a high quality video channel.


    ViLTE is a conversational – that is person-to-person – video service, which is based on the IP Multimedia Subsystem (IMS) core network. It has specific profiles for the control and media planes of the video service. Conversational video is also possible via EPC-integrated Wi-Fi – see VoWi-Fi.


    In order to deploy ViLTE, Voice over LTE (VoLTE) is required. It’s advisable to combine ViLTE with RCS to provide the best service offering for consumers.



    https://www.gsma.com/futurenetworks/technology/vilte/

  • Wenn man VoLTE deaktiviert müsste in der Theorie auch Videotelefonie gesperrt sein.


    Ja, das funktioniert tatsächlich. Samsung sieht eine weitere Möglchkeit vor: Die netzseitigen Anrufsperren unterscheiden zwischen Voice und Video. Leider werden alle Sperrversuche vom o2 Netz abgelehnt (aber immerhin greift eine für Voice gesetzte Anrufsperre auch für Video). Das ist mal wieder typisch o2: als einziger Netzbetreiber verlangt man für einen Video-Call zusätzliche Gebühren und rein zufällig "vergisst" man die Sperrmöglichkeiten für Videoanrufe. Ich werde bei der BNetzA mal nachfragen, wie man dort Videoanrufen bewertet. Rein technisch handelt es sich ja um einen "normalen" Anruf über das IMS, bei dem statt des AMR-Voice Codecs ein Video-Codec (H.264) verwendet wird. Bei Verträgen mir Allnet-und Datenflat erscheint es mir schon ziemlich dreist, hierfür noch relativ hohe Gebühren pro Minute einzufordern.


  • Bei Verträgen mir Allnet-und Datenflat erscheint es mir schon ziemlich dreist, hierfür noch relativ hohe Gebühren pro Minute einzufordern.


    Naja, was hältst du von den 20 Cent pro SMS (!!!) bei manchen 1&1 Tarifen? Das ist ja wohl unangemessen. Die Video Calls beherrschen immerhin nur die wenigsten Geräte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!