Es wird von allen Android Versionen bis zur neueste Version Oreo unterstützt, vorausgesetzt man hat eine saubere Version von Google und keine abgespeckte von irgendein Hersteller wie Samsung oder Sony. Die Qualität ist mit 352x288 H.263 natürlich nicht berauschend, aber hat zwei große Vorteile: es läuft im UMTS Netz, und die Abdeckung ist bekantlich größer als das LTE Netz von TEF, und zweitens - man braucht kein Datenpaket zu buchen, da ja leitungsvermittelt, und nicht paketvermittelt.
o2 stellt die klassische 3G-Videotelefonie zum 31.12.2017 ein?
-
-
-
Dass o2 Videotelefonie Ende des Jahres einstellen will, hatte Crusader2004 schon im April hier im Forum gemeldet:
http://www.telefon-treff.de/sh…0&perpage=15&pagenumber=2Das ist natürlich schade für Leute, die günstig ins o2-Netz videotelefonieren konnten (z.B. über eine Flatrate bei Vodafone). Ob wirklich jeder, der über Videotelefonie als o2-Kunde angerufen wird, dafür nun in Zukunft sein Datenvolumen über eine neue App abnutzen lassen will, ist natürlich die Frage.
Richtig ist aber auch, dass die meisten Handys (außer Samsung) diesen originären Mobilfunkdienst mittlerweise deaktiviert haben. Mit der Sms-Funktionalität hat es leider nicht geklappt gehabt, diese z.B. abzustellen und in Hangouts etc. zu "integrieren". Da musste man doch wieder zurückrudern...
Die Apple-Jünger haben sich ja als Erstes damals ihre Dienstefreiheit beschneiden lassen. (Wobei das erste Iphone ja auch die MMS-Funktion absichtlich zunächst nicht mehr angeboten hatte, Sms ging aber glaube ich noch).o2 könnte eigentlich den Dienst weiter anbieten, doch o2 muss wohl wieder sparen: Entweder ist das Vorhalten der Technik zu aufwendig oder man hofft, dass alle jetzt einen neuen teueren o2-Dienst nutzen.
Edit: Tatsächlich hat Google mit Duo (jedes Smartphone mit Playstore-Funktionalität muss die Duo-Technik mitinstallieren) jetzt ein eigenes Video-System und wendet sich daher von der bisherigen Geschäftspolitik ab, die Videotelefonie-Funktionalität nur für die (eigene) App-Nutzung zu erlauben. Daher soll es in den neuen (reinen) Androidversionen tatsächlich auch wieder das 3g-324m-Protokoll mit implementiert sein, wie Mario ja bereits erwähnte.
D.h. reine Videotelefonie ohne Extra-App wird wieder vermehrt auf Handys möglich, aber der Netzbetreiber o2 schaltet sie ab -
Zitat
Original geschrieben von mario.meininger
Die Qualität ist mit 352x288 H.263 natürlich nicht berauschend, aber hat zwei große Vorteile: es läuft im UMTS Netz, und die Abdeckung ist bekantlich größer als das LTE Netz von TEF, und zweitens - man braucht kein Datenpaket zu buchen, da ja leitungsvermittelt, und nicht paketvermittelt.
Die UMTS Netzabdeckung ist nicht viel besser als die LTE Abdeckung. Es gibt zwar etliche Städte mit GSM/UMTS aber ohne LTE, umgekehrt aber auch etliche Orte mit GSM/LTE ohne UMTS. Ausserdem sollte ViLTE doch nicht nur ueber LTE sondern auch ueber WLAN laufen.Datenvolumen wird fuer ViLTE nicht verbraucht, da VoLTE und ViLTE ja ueber eine seperate PDP-Verbindung laeuft. Somit funktioniert es natuerlich auch nach der Drosselung noch problemlos.
Das Hauptproblem von ViLTE ist eher die geringe Anzahl an unterstuetzen Geraeten.
***
Deshalb hatte ich eher an Apple Facetime, WhatsApp Videocalls, Viber Videocalls, etc. gedacht. Das funktioniert egal ob die Datenverbindung gerade ueber UMTS, LTE oder WLAN erfolgt.
-
Zitat
Original geschrieben von qwqw
Das ist natürlich schade für Leute, die günstig ins o2-Netz videotelefonieren konnten (z.B. über eine Flatrate bei Vodafone). Ob wirklich jeder, der über Videotelefonie als o2-Kunde angerufen wird, dafür nun in Zukunft sein Datenvolumen über eine neue App abnutzen lassen will, ist natürlich die Frage.
Ich bezweifel ganz stark, das Video-Telefonie so viel benutzt wird und O2 das deswegen einstellt.
Ich kenne keinen ( mich eingeschlossen ) der jemals Videotelefonie vom Handy aus gemacht hat. -
Diese Videotelefonie hat doch noch nie eine nennenswerte Anzahl von Kunden genutzt. Ich finde es absolut vertretbar so alten Kram abzuschalten, zumal die Bildqualität in keinster Weise mehr heutigen Standards entspricht.
-
So 2004-2010 hab ich es schon so ca. 3-5x im Jahr einen kurzen Videocall gemacht.
Aber im Fruehling 2011 hab ich dann mein iPhone 4 gekauft, dann kam Facetime und Viber, und seitdem hab ich keinen einzigen Videocall mehr gemacht.
-
Das war abgesehen von der geringen Bildqualität damaliger Kameras auch schon wegen der bescheidenen Bandbreite von 64 Kbps scheiße.
-
Hat o2 vergessen diesen Service einzustellen?
Auf meiner aktuellen Rechnung taucht Videotelefonie auf.
Eventuell Abrechnungsfehler? In meiner Anrufliste finde ich nichts was auf einen ausgehenden Videoanruf hinweist.
Hat das jemand mal in der letzen Zeit aktiv benutzt?
Wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen, klingelt es zumindest bei der Gegenstelle... -
Es waere denkbar das vielleicht ein (U)CSD Datenanruf versehentlich als Videotelefonie abgerechnet wurde, auch wenn ich glaube das (U)CSD Datenanrufe nur 0,19 €/min kosten sollten. Hab aber Beides schon ewig nicht mehr gemacht, den im Grunde sind (U)CSD Datenanrufe genau tot wie Videotelefonie. Deshalb weis ich auch nicht ob diese in der Anrufliste auftauchen, wenn sie z.B. von einer dubiosen App mittels AT-Kommando aufgebaut werden.
-
Hat o2 vergessen diesen Service einzustellen?
Auf meiner aktuellen Rechnung taucht Videotelefonie auf.
Eventuell Abrechnungsfehler? In meiner Anrufliste finde ich nichts was auf einen ausgehenden Videoanruf hinweist.
Hat das jemand mal in der letzen Zeit aktiv benutzt?
Wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen, klingelt es zumindest bei der Gegenstelle...
In der Preisliste steht es noch drin (auch wieder befristet). Hast du mal geschaut ob es beim Telefon anders aussieht wenn du mit Videotelefonie rauswählst?Gruß Marco
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!