NOKIA 3 und FRITZ! App Fon

• Ich habe auf unseren 3 NOKIA-Android-Handys (2x NOKIA 3 mit #Anmdroid 7.0 - 1x NOKIA 5) die Fritz App Fon zur Anbindung an eine FritzBox 7390 installiert, funktioniert auch bestens - allerdings popt auf einem der NOKIA 3 die Frage nicht mehr auf, über welche App (Telefon oder Fon App) die Verbindung hergestellt werden soll, wenn das Telefon-Symbol betätigt wird. Das führt dann gelegentlich dazu, daß Gespräche, die über die Fritz App Fon und die FritzBox kostenlos sind, über die SIM des Handys mit entsprechender Kostenfolge geführt werden. Wenn die Verbindung direkt über das Tastenfeld in der FritzApp angewählt wird, funktioniert es natürlich. Das aber vergisst der Nutzer eben gelegentlich, was sicher nicht der Fall wäre, wenn das Pop-Up erscheinen würde. Das ist wohl sein Daseinszweck.
    Evtl. hat der Nutzer einmal nicht eingegeben, die Verbindung "nur dieses Mal" über das Telefon herzustellen, und versehentlich "immer" eingegeben. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich habe die App mehrfach deinstalliert, und in den Tiefen aller Menüs und Untermenüs von Android gesucht und herumprobiert - alles vergebens.
    Ich hoffe, in diesem Forum ist jemand, der eine Idee hat, wie ich das Pop-Up wieder zum Erscheinen bringen kann.

• Versuche mal : Einstellungen -> Apps -> rechts oben die 3 Punkte -> App Voreinstellung zurücksetzen.

Aber hier werden wirklich alle Voreinstellunge zurückgesetzt. Es werden also bei der Nutzung einiger Apps erst einmal Berechtigungs Pop ups auftauchen.
    Ich habe das auch zurückgesetzt und es wird nun jedesmal gefragt, welche App ich zum Öffnen eines Videos oder eines Bildes verwenden möchte. So wie gewünscht.

Wenn das nicht hilft, dann schau mal bei den 3 Punkten (s.o.) bei Standard Apps nach.
    Schau mal bei : Standard App Auswahl nach und stelle auf "vor Standard Apps Auswahl nachfragen".

VG

• Bei mir sehe ich nur diese Sequenz:

Einstellungen > Apps > Alle Apps > "Alle Apps" oder "Aktiviert" oder "Deaktiviert" (keine "Standard Apps") > 3 Punkte > "Systemprozesse anzeigen" oder "App-Einstellungen zurücksetzen"

Gleich bei 7.1.1 (Nokia 5) und 7.0 (beide Nokia 3)

• Einstellungen > Apps > 3 senkrechte Punkte rechts oben im Display -> Standard Apps -> Standard App Auswahl

Wenn die Apps angezeigt werden, rechts oben im Display gibt es 3 senkrechte Punkte (fast rechte obere Ecke).

VG

• Bandit137: ich bin zwar höchstwahrscheinlich ein Stück älter als die meisten hier und trage auch eine Brille, aber: glaub mir, die 3 Punkte oben rechts nach dem Öffnen von "Apps" in den Einstellungen habe ich auch und sehe sie natürlich ebenso. Allerdings habe ich zusätzlich zu den 3 Punkten links von diesen (aber immer noch in der Ecke "Alle Apps - Aktiviert - Deaktiviert". Beim Berühren der 3 Punkte erscheinen "Systemprozesse anzeigen" und "App-Einstellungen zurücksetzen" - von "Standard-Apps" ist nichts zu sehen.
    Das Zahnrad führt in ein weiteres umfängliches Untermenü mit der Überschrift "Apps konfigurieren". Das Inhaltsverzeichnis dieses Untermenüs beginnt mit "App-Berechtigungen" und endet mit "Spezieller Zugriff". Unter App-Berechtigungen werden den Apps Zugriffsrechte erteilt bzw. kann ich sehen, elche App welche Zugriffsberechtigungen hat, mindestens genauso interessant ist aber das Untermenü, das unter "Spezieller Zugriff" zum Vorschein kommt. Unter der dort gelisteten "Akku-Leistungsoptimierung" lässt sich z.B. für die FritzApp Fon und Zoiper die Optimierung abbschalten, damit diese Apps im Hintergrund laufen, und so kann ich alle auf dem Festnetzanschluß, der über die FRITZ läuft, eingehenden Anrufe auch auf dem Handy annehmen. Gleiches gilt für einen Auslandsanschluß, der auf Zoiper konfiguriert ist.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Allerdings habe ich zusätzlich zu den 3 Punkten links von diesen (aber immer noch in der Ecke "Alle Apps - Aktiviert - Deaktiviert". Beim Berühren der 3 Punkte erscheinen "Systemprozesse anzeigen" und "App-Einstellungen zurücksetzen" - von "Standard-Apps" ist nichts zu sehen.

Da bin ich jetzt ratlos. Da Du Android 7.0 und 7.1 hast, ist das wohl kein Unterschied zwischen diesen beiden Versionen. Vielleicht liegt die Änderung bei Sammsung. Ich habe ja das S7.

Die Funktion "alle Apps" ist bei mir links oben. Rechts neben den 3 Punkten ist bei mir kein Zahnrad.

Vielleicht wurden einige Funktionen bei den 3 Punkten ins Zahnrad ausgelagert.

Bei mir finden sich jedenfalls im Menü der "3 Punkte" :

- Nach Größe sortieren
    - Standard-Apps
    - App-Berechtigungen
    - Systemanwendungen anzeigen
    - Spezieller Zugriff
    - App Voreinstellungen zurücksetzen

Mal sehen, welche Funktion bei Dir (Zahnrad) fehlt.
    Ansonsten bin ich auch erst einmal ratlos.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!