Welche Smartwatch mit Sim ist am Besten für Runtastic geeignet?

• Hallo Leute,
    wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für eine Smartwatch.
    In erster Linie sollte sie Runtastic-Kompatibel sein.

Desweiteren wäre ein Mobilfunkmodem sehr nützlich, zwecks eigenem Internetzugang.
    Ich tracke gerne meine Läufe gerne und lasse sie auch mal gerne über Facebook und Runtastic in Echtzeit anzeigen.
    Beim Laufen höre ich gerne Sunshine-Live um zu pushen.

Die Apple Watch Sirios 3 ist zwar sehr interessant, zumal ich auch ein I-Phone habe, aber ich möchte mich nicht an die Telekom binden, das würde mich monatlich einiges mehr kosten.

Von daher bin ich auf die Huawei watch 2 4G gestoßen, von der ich viel Positves gelesen haben und die genauso wie die Apple Watch 4G unterstützt.
    Zusätzlich lässt sie sich neben der E-Sim-Funktionalität auch noch über eine herkömmliche Nano-Sim betreiben.
    D.h. meine Zweitkarte-Prepaidkarte von Vodafone bzw. der Telekom lässt sich ohne Mehrkosten betreiben.

So wie ich das sehe, ist die Huawei was mein Nutzungsprofil und Ansprüchen die Beste Auswahl.

Was ist eure Erfahrung?
    Habt ihr noch andere Alternativen?

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Für iPhone Nutzer gibt es praktisch nur die Apple Watch.Uhren mit Android wear 2.0 sind nur mit Einschränkungen mit einen iPhone nutzbar. Uhren die noch mit Android Wear 1.X laufen sind im Verbindung mit den iPhone noch eingeschränkter nutzbar.

• Na ja, bei mir liegt der Fokus auf Runtastic.
    Funktionen wie von der Uhr Whatsapp-Nachrichten beantworten interessieren mich eigentlich kaum.
    Ich sage mal so, es ist schön wenn es geht und wenn es nicht geht, ist es mir auch egal.
    Die Einschränkungen in Kombination I-Phone und Andoid Wear 2.0 sind mir bekannt.
    Betreffen in erster Linie, so wie ich das sehe, aber eher alltägliche Sachen.

Wie gesagt, folgende Kriterien sind für mich in erster Linie von Interesse.
    -Kompatibiliät mit Runtastic.
    -Mobilfunkmodem zwecks Musikstreaming und Echtzeitracking.
    -Und Regensicherheit.
    Im Grunde suche ich eine Sportuhr mit Mobilfunkzugang ( LTE )

Prinzipiell wäre die Apple Watch Sirios 3 interessant, leider disqualifiziert sie sich für mich, da ich einen zuätzlichen Teurokom-Vertrag plus E-Sim-Vertrag abschließen müsste.
    Mehrkosten nach 6 Monaten locker flockig 25 € Minimum.
    Das ist mir der Spaß nicht Wert.

Laut Runtastic-Blog soll die Kombination Android Wear 2.0,Runtastic und I-Phone funktionieren.

https://www.runtastic.com/blog…rtwatch-android-wear-2-0/

Zusätzlich wäre die Huawei Watch 2 4G, die ich mir ins Auge gefasst habe, auch unabhängig vom Smarty mit Internet benutzbar und soll als Sahnehäubchen einen sehr guten Pulsmesser haben.

Leider haben echte Sportuhren wie z.B. von Polar oder Garmin, die mich auch interessieren würden, keinen Mobilfunkzugang.
    Ich hoffe das kommt irgendwann.

Hat jmd. noch eine andere Idee unter Berücksichtigung dieser Schwerpunkte?

Fraenk mit I-Phone SE

• Ich weiss nicht so richtig was das bringen soll. Ne Akkulaufzeit von 6 Stunden?
    GPS und ne Datenverbindung?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich kenne keine vernünftige Sportuhr mit LTE. Ehrlich gesagt frage ich mich auch wozu. Die gewünschte Runtastic-Kompatibilität ist doch auch mit einer Garmin-Uhr gewährleistet. Das Echtzeittracking läuft bei einer Garmin-Uhr über das interne GPS. Genauer gehts kaum.Bleibt eigentlich nur das Streaming. Diese Fähigkeit bezahlst du aber bei den reinen Smartwatches mit gravierenden Einschränkungen bei der Sportfunktionalität. Ausserdem bricht dir z.B. bei Waldläufen das Streaming in Funklöchern zusammen - passiert bei meiner Hausstrecke mehrmals. Ich persönlich würde immer eine Garmin oder auch Polar-Uhr in Verbindung mit einem möglichst kleinen mp3-Player vorziehen. Und nach meiner Erfahrung gibt es keine halbwegs genauen Pulsmesser am Handgelenk - weder bei Sportuhren noch bei Smartwatches - da ist der Brustgurt um Längen besser.

• So, die Wahl ist gefallen.
    Ein Kumpel hatte eine Garmin Vivoactive HR über und ich hatte ihm mit seiner Netzwerkgeschichte (Konifiguration des NAS-Severs) geholfen.
    Ich bin mit der Uhr sehr zufrieden.
    Anfangs hatte ich etwas Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zwischen Uhr und I-Phone.
    Das läuft aber nach dem Werksresett auch stabil.
    Ich habe zusätzlich zu Runtastic auch meinen Strava-Premium-Account reaktiviert, da hier zusätzlich noch die Möglichkeit des Echtzeittrackings über das Strava-Beacon besteht.
    Der Musikplayer der Smartwatch kann auch das Musicstreaming des I-Phone steuern, was ich sehr gut finde.
    So kann das I-Phone einfach im Läuferarmband drin bleiben.
    Ich muss noch ausrprobieren ob Bluetooth-Kopfhörer daran anschließbar sind, das soll aber möglich sein, so dass auch darüber telefoniert werden kann.
    :top:

Fraenk mit I-Phone SE

• Über die Uhr selbst kann man nicht telefonieren, nur Anrufe entgegennehmen und dann über das Iphone telefonieren. Bluetooth Kopfhörer müsstest du mit dem Iphone koppeln. Ansonsten gute Wahl - ich habe den Vorgänger ohne HR seit Längerem im Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!